Mein neuer 400se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meicker
    meicker

Mein neuer 400se

Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein paar Meinungen zu den zu verwendenden Akkus für meinen neuen Logo 400se Flybarless.

Ich habe ihn noch nicht hier, möchte aber schon mal ein paar Akkus kaufen damit ich auch bei seiner Ankunft ein bischen testen kann ...

Er antriebsseitig wie folgt ausgestattet:

Kontronik Jive 80+ LV
    Scorpion HK 3026 1400 KV
    SpinBlades 465mm
    MS Composit CFK Heckrotorblätter 85mm

Auf dem Motor befindet sich derzeit ein 18z Ritzel, das Antriebszahnrad ist das 200'er

Ich fange jetzt erst an. Das bedeutet ich werde Anfangs erst schweben usw... später jedoch möchte ich auch mal was mehr machen können ... daher die grundsätzliche Frage: 5s oder 6s.

Natürlich möchte ich auch Flugzeit haben und nicht nach 4 Minuten wieder am Boden sein. Ich denke ein 3000'er müsste es doch schon sein, oder ? 3300'er 6s sollen wohl etwas knapp werden mit dem Platz zum Hauptzahnrad, richtig ?

Laut Empfehlung für den Logo400 bei 5s soll das Ritzel von 18 bis 20 dimensioniert sein, für 6s von 16 bis 18. Für den Logo 400se kann man aber auf der seite von Mikado nur 21 bis 23 Zähne bestellen ...

Gibt es für den Logo400 se auch eine Pfeilverzahnung, bzw kann man die von einem anderen Logo verwenden ?

Zu viele offene Fragen, daher die Frage an Euch:
    Was fliegt ihr für eine Konfiguration - Was könnt ihr mir raten ?

Vielen Dank für euer Input vorab !

Gruß,
    Marc
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Mein neuer 400se

Auf jeden Fall 6S! Damit wird der Regler entlastet, weil die Ströme die fließen geringer werden.

Akkus würde ich 6S 3000er benutzen. Ich selber habe gleich die 30C genommen, sicher ist sicher.

Das 18er Ritzel ist schon ok für den Anfang. Wenn du mehr oder weniger Drehzahl willst kannst du das noch immer wechseln.

Für den Logo 400 (SE) gibt es keine Pfeilverzahnung, weil der Heckabtrieb beim Logo 400 direkt am Hauptzahnrad geschieht und es keinen pfeilverzahnten Heckabtrieb gibt, leider.

Meine Konfiguration kannst du meiner Signatur entnehmen.
    HeliChat.de

Kommentar

• meicker
      meicker

@Armadillo
      Vielen Dank für Deine Infos! Hab mit gerade mal Deine Config angesehen. Was hast Du denn für einen Motor verbaut ? Wieviel KV ? Wie schaut es bei 3000 mAh mit der Flugzeit aus ?
      Ist etwas gegen Turnigy Akkus einzuwenden ?

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Ich leite jetzt mal vom 400er ab

Für den 3026/1400 in Verbindung mit den langen "Latten" wirst du beim 200er HZR beim 17er Ritzel hängenbleiben.

Als Akkus auf jeden Fall 6S nehmen wegen der Ströme Bei genau dieser Motorcombi mit 18er Ritzel hatte ich schon um die 70 A mit den kurzen Blättern geloggt.

Es gibt ein Modul 0,7 für den 400/SE Geradeverzahnt.

Ich fliege die Turnigy 6S 40C 3000mAh aus dem DE Warehouse. Als SE Version ist es aber gut möglich das du auf die 3300er hochgehen kannst weil die Schwerpunktlage ja wegen des längeren Heckrohres anders ist Sind halt leider noch wenige/keine SE in Betrieb und deswegen auch wenig Rückmeldung.

Der Regler ist auf jeden Fall großzügig und mit genügend Reserven dimensioniert.

VG
        Baldi

Kommentar

• meicker
          meicker

@Baldi
          Dank auch Dir :-)

Ich bin gerade mit den Turnigy 3000 Nano am liebäugeln Müssten aber doch OK sein.

Bei den 3300'ern habe ich angst das wenn sie sich aufblähen mit dem HZR zusammen stoßen ... hast Du schon mal 3300'er im 400'er Logo geflogen ? Der müsste doch am Chassis baugleich sein, oder ?

Gruß,
          Marc

Kommentar

• meicker
            meicker

Oder mal anders gefragt:

Da dier Logo 400 und der SE ja am Chassis baugleich sind ... wer von euch hat denn 3300 mAh Akkus im Einsatz, welche Marke ?

Das Problem ist ja nicht das der 3300'er nicht in den Schacht passsen würde, mehr macht mir Sorge das er nicht mehr passt wenn sich der Akku ausgedehnt hat ...

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Zitat von meicker Beitrag anzeigen
              @Armadillo
              Vielen Dank für Deine Infos! Hab mit gerade mal Deine Config angesehen. Was hast Du denn für einen Motor verbaut ? Wieviel KV ? Wie schaut es bei 3000 mAh mit der Flugzeit aus ?
              Ist etwas gegen Turnigy Akkus einzuwenden ?
              Der Pyro hat 1400kv, wie dein Scorpion.

Die Turnigys passen. Da aber auf jeden Fall die 30C, weil man sich da nie sicher sein kann, ob die cniht überzeichnet sind.
              HeliChat.de

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Hi,

baue gerade einen 400SE auf. Ich habe mich für 6S / 3300mAh / 30C entschieden und die passen noch ganz gut unter das Ritzel. Werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos einstellen.

Wenn ich die letzten Komponenten verbaut habe, kann ich ggf. auch was zur Schwerpunktlage sagen.

Ich verwende ein 22er Ritzel. Das sollte bei mir mit 1070Kv und ~ 75er Regleröffnung für ca.2100U/min reichen.

Mal sehen, wo dann die Flugzeiten liegen.
                Gruß Toto

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

es gehen auch die 6s 3700mAh Rhinos, sind nur elendsschwer (600g). Die Rhinos sind 42mm hoch und damit ist genug Platz (3-4mm) unter dem Ritzel.

Was willst Du mit den Akkus unter dem Hauptzahnrad? Da wird der 400er auch bei 600g Akkugewicht hecklastig.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• meicker
                    meicker

@toto
                    interessiert mich :-) Bilder her sobald fertig :-)

@vulcano
                    stimmt auch wieder ... natürlich muss das Gleichgewicht stimmen. Ich hab die Kiste aber doch noch gar nicht hier :-) Ist im Moment alles sehr theoretisch für mich. Nur damit ich auch was zum fliegen habe muss ich mir ja Akkus besorgen ... Aber jetzt weiß ich Bescheid ... :-)

@armadillo
                    was hast denn Du für ein Ritzel drauf bei 1400 KV ? Auch das 18er ?

Kommentar

• Armadillo
                      Member
                      • 13.09.2010
                      • 1542
                      • Thomas
                      • hier und da

Zitat von meicker Beitrag anzeigen
                      @armadillo
                      was hast denn Du für ein Ritzel drauf bei 1400 KV ? Auch das 18er ?
                      Ich hatte das 18er drauf ja, das fliegt jetzt ein Freund in seinem 400er. Mittlerweile hab ich aber auf Mod0,7 umgebaut, da müsste ich erst nachschauen welches Ritzel ich da drauf hab.
                      HeliChat.de

Kommentar

• Adam
                        Member
                        • 19.02.2008
                        • 118
                        • Harry

Moin Marc ,

Ich habe für meinen 400 SE die 3000mAh 40C Zippy-Flightmax gekauft. Die wiegen 535gr. damit passt der Schwerpunkt super.
                        Wenn du ungefähr die Drehzahlen errreichen willst, die mit dem im Set enthaltenen Motor möglich sind, dann brauchst du ein 17er Ritzel. Aber das 18er Ritzel sollte auch ohne weiteres gehen, hast halt etwas mehr Drehzahl.

Gruß Adam
                        Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Sorry,

hat ein paar Tage gedauert mit den Fotos. Also, der 3300er passt gut rein und reicht mit ~1900U/min für fast 15min Rundflug bei ca 20% Restkapazität. Mit ~2100 U/min reicht es immer noch für etwa 10 min. Rundflug.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Toto

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

@Toto:

der Akku ist aber ziemlich weit hinten. Bist Du sicher, dass der Logo absolut im Lot ist? Selbst mein 3700er Rhino sitzt weiter vorne und der ist ein ganzes Stück schwerer. Allerdings hab ich das Carbonheck verbaut.

achja, schmeiss die M3-Schrauben zur Landegestell-Befstigung raus und ersetzte sie durch Nylon-Schrauben, sonst kanste bei der ersten härteren Landung gleich neue Seitenteile kaufen, weil's die Winkel mit wegreisst.
                            Zuletzt geändert von Vulcano; 28.07.2011, 21:06.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• however
                              however

Ich habe 6S 3300 und 3600mAh von Turnigy im Logo 400.
                              Die 3600 sind dann aber wirklich das Miximum was reingeht.

Für den SE kommt mir die Position das 3300 Lipos auch sehr weit hinten vor...

Kommentar

Lädt...
                              X