Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

AW: Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Hallo,
    nachdem das Wetter nun endlich Testflüge mit den neuen Servos zuließ, möchte ich hier mein persönliches Fazit geben.

1) Die futaba-Servos sind eindeutig besser. Bisher hatte ich ein leichtes Wobbeln im Schwebeflug und hatte schon alles getauscht, nichts half. Mit den neuen Servos ist es wie weggeblasen, der Heil steht wie ne Eins beim Schweben.

2) Der Heil war sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig (V-Stabi) nicht sauber eingestellt. Ich habe gelernt, dass sich sehr exaktes Einstellen im Flugverhalten sehr wohl bemerkbar macht.

3) Ich habe wohl doch gelegentlich roll und gier unbewusst eingesteuert.

Also wie so oft: 20% lag an der Technik (schlecht laufende Servos), 80% lag am Mensch (unsauber eingestellt und gesteuert).

Und noch eine Anmerkung: Wenn ein Rotorkopf sauber konstruiert ist, läuft die TS auch parallel auf und ab bei Pitch (Voraussetzung: saubere mechan. Einstellung). Zumindest bei mir ist es so am Logo. Ist die mechanische Auslegung nicht optimal (solls wohl geben), braucht man die Korrekturmöglichkeit der Software.

Auf jeden Fall fliegt mein Logo 400 jetzt absolut saubere Flips, wenn der Pilot richtig steuert. :-)

Kommentar

• rosti
      rosti

AW: Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Noch eine einfache Fehlermöglichkeit für Abkippen über Roll bei einem Flip: (grob) falscher Schwerpunkt.

Hatte ich gerade erst in einem 500er Rex. Nach einem Umbau Roll-Probleme beim Flip. Erst völlig entsetzt. Dann Schwerpunkt kontrolliert. Akku 10mm versetzt. Bingo.

Ralph

Kommentar

Lädt...
      X