Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Hallo,

vielleicht hat mir jemand einen Tipp bei folgendem Problem:
    Wenn ich einen Flip fliege, muss ich deutlich roll rechts zugeben, sonst versetzt der Heli stark nach links (in Flugrichtung gesehen). Ist das normal oder stimmt da was am Heli nicht?

Heli: Logo 400 mit vstabi

Vstabi-Log zeigt keine Vibrationen.
    Ich denke, dass ich sauber steuere und nicht unbewusst irgendwie roll steuere.
    Es ist unabhängig von der Windrichtung. Immer Versatz nach links.
    Der Heli fliegt sonst gut bis auf ein leichtes "Eiern" im Schwebeflug, das ich noch nicht in Griff bekommen habe.

Danke für eure Tipps!
  • klemmi86
    klemmi86

AW: Beim Flip versetzt der Heli seitlich - warum?

Hast Du Deine Rotorblätter mal gewuchtet und Blattspurlauf geprüft. Einige haben durch sowas Probleme bei einem Looping... vielleicht hilft es auch beim Flip.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Verlaufen deine Gestänge absolut senkrecht von der TS zum Blatthalter bzw. liegen die Kugelköpfe vom Blatthalter genau über denen der Taumelscheibe?
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

hast Du bei der Einstellung der Gestänge bei Pitch 0Grad darauf geachtet, dass die Gestänge von den Servos zur TS jeweils 90Grad zu den Servohebeln stehen. Wenn nicht, bekommst Du Differenzierungen in den Endlagen. Dann könnte sein, dass bei Max./Min.-Pitch oder Max./Min.-Nick Roll beigemischt wird.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also wenn ich Pitch beim flip mit beiden fingern steuere passiert es schon öfter mal das ich leicht roll dazu steuere. Deshalb mache ich flips meistens nur mit einem finger(mit Daumen), dann sihet das sehr gerade aus
          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2011, 16:30.

Kommentar

• Schemelli
            Member
            • 03.09.2009
            • 98
            • Sebastian
            • Mannheim

Ich danke euch für die Tipps.

Am steuern liegt es (hoffentlich) nicht. Ich bin überzeugter Daumensteurer und bin heute 4 Akkus nur Flips geflogen zum testen.

Die mechanische Anlenkung der Blätter und den Spurlauf werde ich nochmals genau überprüfen, wahrscheinlich aber erst am Montag.
            Ich werde hier dann wieder berichten.

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mach mal etwas Expo auf den Rollkanal dann weisst Du, ob es am Piloten liegt. Ansonsten würde ich die Rigid-Empfindlichkeit mal etwas zurücknehmen, denn das kann auch ein Grund für den Versatz sein.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Bei mir ist das manchmal genau so, lass Dir beim Flippen mal auf die Finger schauen.

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Schau mal ob da ein "Phasing" auf der TS ist. Evtl. sogar im Vstabi aus versehen eingestellt. Einfacher Test: aus dem Schweben mal ganz bewusst nur Nick vorwärts. Fliegt er gerade aus, ists ok, wenn nicht ist ein Phasing drin, also TS-Versatz. Dann mußt du entweder deine TS verdrehen oder im Vstabi korrigieren. Wenn dein Versatz nur bei extremen Flips auftritt, bei langsameren aber nicht, dann ist es ein dynamisches Phasing. Da gibts dann nix dagegen, das ist bei Helis so. Da musst dann halt Aussteuern.
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Schemelli
                    Member
                    • 03.09.2009
                    • 98
                    • Sebastian
                    • Mannheim

Hallo,

inzwischen hab ich festgestellt, dass da so manches nicht optimal läuft:

alle drei TS-Servos laufen nicht "glatt" rauf und runter, sondern recht "ruckelig". Außerdem läuft ein Servo größere Wege als die anderen beiden, so dass die Taumelscheibe bei Pitch auf und ab nicht wirklich parallel bleibt. Dieses Servo scheint es auch mit der Rückstellgenauigkeit nicht sehr genau zu nehmen. Kein gutes Zeugnis für Savox...
                    Also hab ich mir jetzt was gegönnt :-) und dreimal Futaba BLS 153 bestellt, müssen aber noch eingebaut werden.
                    Außerdem stand der Taumelscheibenmitnehmer leicht versetzt zur Taumelscheibe.
                    Und zu guter Letzt glaube ich, dass ich beim pitchen manchmal das Heck versehentlich mitsteuere, wofür die Technik ja nun nichts kann ...

Mal sehen, wenn ich die neuen Servos drin hab, was der Testflug ergibt.

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne
                      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Welchen VStabi hast Du denn?
                      Wenn es 4.0 ist, kannst (und solltest) Du die Endlagen der Taumelscheibe bei voll positiv und negativ-Pitch in der Software korrekt ausrichten! Bei 5.0/5.1Pro geht das wohl auch wieder.
                      Die meisten Servos laufen nicht 100%ig gleich und dafür (sowie für etwaige Gestänge-Unsymmetrien) ist die Justierung vorgesehen.

Gruß, Arne

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                        Die meisten Servos laufen nicht 100%ig gleich und dafür (sowie für etwaige Gestänge-Unsymmetrien) ist die Justierung vorgesehen.

Gruß, Arne
                        Die meisten Billigservos mögen nicht zu 100% gleich laufen, bei hochwertigen Robbe/Futaba- und JR-Digitalservos konnte ich ein ungleichförmiges Hoch- und Runterlaufen der TS noch nicht beobachten.

Die Gestänge sollten auch immer sauber ausgerichtet sein, die Gestänge "irgendwie so" hinzubauen und dann alles elektronisch zu Kompensieren ist nicht grad sinnvoll. Beim Logo 400 ist es ja eh nur ein Gestänge, das vom Servo zur TS geht, da kann man ja nicht viel falsch machen.

Von daher bin ich mal gespannt, ob sich nach dem Umrüsten auf die BLS 153 eine positive Veränderung ergibt.

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne

@ Peter Grod

Ich habe auch nicht geschrieben, daß man die Gestänge "irgendwie so hinbauen" soll!

Gestänge-Unsymmetrien entstehen z.B. auch aus gering differierenden Neutralstellungen der Servoanlenkungen und manchmal nicht zu vermeidenden (unterschiedlichen) Schrägstellungen der Taumelscheiben-Anlenkungen.

Lauf-Abweichungen ergeben sich auch nicht nur aus ungleich laufenden Billigservos, sondern aus der Summe aller Stellfehler, u.a auch in den Gebern der Sender!

Was meinst Du, warum es beim VStabi-System vorgesehen und erforderlich ist, jeden Sender individuell "auf Null" hinsichtlich der Neutralstellungen und der exakten 100%-Knüppelausschläge sowohl für plus als auch minus zu kalibrieren...?!

Ich fliege eine FF10 mit Align- bzw. Savox-Servos und mußte bei meinen verschiedenen Helis trotz mechanisch peniblen Aufbaues und korrekter Gestängelängen dann immer noch die Endlagen der Taumelscheibe mittels der Software parallel zur Mittellage ausrichten!

Ich denke, daß sich die Entwickler eines recht hochwertigen FBL-Systems schon Ihre Gedanken zur Erforderlichkeit bestimmter Einstellmöglichkeiten gemacht haben werden. Und wenn diese Möglichkeiten vorhanden sind, sollte man sie wohl auch nutzen, zumal, wenn es wohl ein Problem gibt, welches auf eine nicht sauber laufende Taumelscheibe zurückgeführt werden kann!"

Aber es war ja auch nur ein Rat, den niemand befolgen muß, wenn es bessere Ideen oder Lösungen gibt.

Gruß, Arne

Kommentar

• Schemelli
                            Member
                            • 03.09.2009
                            • 98
                            • Sebastian
                            • Mannheim

Hallo,

also die neuen Servus sind nun drin. Sie laufen gleichmäßiger und geschmeidiger als die Savox, ich kann aber nicht sagen, ob es nicht einfach eine (etwas frühe) Abnutzungserscheinung bei den Savox ist.
                            Und dass die Taumelscheibe nicht genau waagerecht auf und ab lief, ist leider meine Schuld. Ich habe in der Stabi-Softfare (5.1) die Taumelscheiben-min/max-Einstellung zurückgesetzt und siehe da, die TS läuft absolut parallel.

Ein Testflug steht nun noch aus. Auf jeden Fall hat der Heil jetzt sehr gute Servos und ist nach bestem Wissen absolut sauber eingestellt. Ich bin gespannt ...

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne

@ Peter Grod und Schemelli:

gelle... !!!

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                              X