logo 600se max. drehzahl am kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Fabian

logo 600se max. drehzahl am kopf?

hi..

hab noch eine logo 600se Mechanik rum stehen..

mir schisst seit ein paar Wochen eine Idee im kopf rum.. will ihn auf die max. Kopfdrehzahl bauen..
    die einzige sorge die ich hab ist das HZR das es sich auflöst..
    wollt ihn mit 13 grad fliegen und Drehzahl so um die 2300U/min
    was meint ihr was das HZR aushält?!?

LG
    Fab
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: logo 600se max. drehzahl am kopf?

Ich kenne jemandne der hat den Logo mit ca. 2300 geflogen. Er muss jedoch alle paar Flüge die Blattschrauben wechseln da diese sich verbogen haben. Selbst gehärtete haben nichts gebracht. Also an diener Stelle würd ich mir das nochmal überlegen ^^

Gruß,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• dc-voltage
      dc-voltage

Das Pfeilverzahnte hält schon einiges aus und die Umdrehungen gehen auf dem 600er problemlos (hartes 3D )

Testen und Spaß haben !

Kommentar

• Fabian
        Fabian

hast du ihn live gesehen?!?
        wie ging die kieste?!?
        hat man einen deutlichen unterschied gesehen von der Leistung her?!?

Kommentar

• dc-voltage
          dc-voltage

Wir haben auch schon mit so hohen Umdrehungen getestet

Also der Se geht bei 2100 Umdrehungen am Kopf und nem handgewickelten Motor der ordentlich durchzieht echt genial ! Ich bin von dem Heli echt begeistert.

Mehr headspeed brauchst du echt nur zum speeden

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI
            der SE ist nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt.
            Es ist halt nunmal nur ein 600er mit langen Löffeln.
            Wenn du 2300 haben willst, dann nimm den normalen Logo 600

gruss

Kommentar

• Fl3xi
              Member
              • 13.07.2008
              • 910
              • Alexander
              • Bamberg

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
              hast du ihn live gesehen?!?
              wie ging die kieste?!?
              hat man einen deutlichen unterschied gesehen von der Leistung her?!?

Das Ding geht brachial. Allerdings fliegt er den Logo mit 12S, was auch nochmal ein deutlicher unterschied zu 10S ist.

Gruß,
              Alex
              Rave Ballistic 700
              Rave ENV
              Forza 450

Kommentar

• Fabian
                Fabian

videos gibst keine?!?

LG
                Fab

Kommentar

• Toyoco76
                  Toyoco76

glaube niht das es welche gibt, denn jeder ist bei 600 se auf wenig drehzahl aus... und ich bin der meinung das 2000 die obergrenze des vernünftigen am 600 se sein sollte.

wenns zum speeden sein soll, ja, zum 3d schon sehr unnütz...

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hier mal meine Erfahrungen, werde aber nach oben noch austesten.

Ich fliege den SE mit nem 700/450 er an einem 80er Jive mit Kühlkörper mit sehr leichten ( 175 g ) Blättern RotorTech 690mm 3D Carbon Bl?tter - World-of-Heli

Ich fliege ihn derzeit noch an 10S und auch an 12S, da ich die 10S noch "totfliegen" muss. Hab da 5 St. 5000er.

Das ganze dann bei 68% Regleröffnung ( Futaba ) an einem 13er Ritzel. Dies entspricht lt. J - Log 2200 U/min Kopfdrehzahl.

Ich fliege auch das Gegenlager von Walter ( WWaldi ) und seitdem ist Zahnfraß ein Fremdwort für mich. Hab hier noch 4 ST. 106 Modul 1 Hauptzahnräder rumliegen die seit dem Gegenlager "leider" nicht mehr kaputtgehen.

Ich fliege als 12S einen 4000er 2 x 6S Turnigy Nano Tech 35/70C der etwas leichter ist als meine 5000er 10S und bei 2200 U/min geht der schon sehr sehr gut. Wie "Luzi" würde ich jetzt nicht sagen , da fehlt dem Motor etwas Bums.
                    Von meinem 4525 im Carbonchassis als 600er mit 620er Maniac`s mit 12S bin ich da was anderes gewohnt bei 2300 U/min

Aber da fehlen auch mal glatt 2 KW

Nicht das ich jetzt der Hyper 3D Crack wäre, aber nen Mordsspass machts trotzdem

Bis jetzt sind am SE keine Auffälligkeiten dank Walters Gegenlager und den zusätzlichen Distanzscheiben hinter den Dämpfungsgummis zu verzeichnen

Für`s Drag Race möchte ich die Drehzahl noch nach oben schrauben um den "Rest" zu verblasen

Das Gewicht passt ja schon super, an die max. Drehzahl muss ich mich jetzt aber auch erstmal langsam rantasten

Da steckt aber gegenüber den TDR`s und den 700er Rexen sehr sehr viel Potential drin

Da spare ich mir ein halbes bis ganzes Kilogramm und ich denke bis 2300 - 2350 U/min kann ich hochgehen

In diesem Bereich ist aber dann auch wirklich langsames und vorsichtiges austesten angesagt

VG
                    Baldi

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Mal im ernst... gebaut wurde er als 550 / 600er. Die Konstruktion ist sehr massiv, allerdings gab es damals keine Motoren und auch keine Akkus mit bis zu 10KW Spitze. Ich kann mich noch gut erinnern wie die 4kW Mauer mit dem Logo durchbrochen wurde. Akkus und Motoren wurden damals ständig gewechselt weil sie dem nicht stand hielten...
                      Heute... Drehzahlregler, Akkus und Motoren kann man derart hart einstellen das selbst bei argem rühren nichts einbricht. Schon mal überlegt was das für eine Belastung für alles von Mechanik bis Elektronik ist?
                      Und jetzt wollt ihr wirklich mit 2300 einen 600er Blatthalter mit einem 690er Blatt drauf um die Ohren bekommen? Das was ihr da macht ist wirklich gefährlich...
                      Wenn ihr den Logo arg bewegen wollt dann packt nicht stärkere Motoren / Akkus usw mit rein. Das ist nur Gewicht das wieder mehr Leistung braucht... leichtere Motoren, Akkus usw und der Logo geht abartig. Der CFK Rahmen ist nett, das macht den Logo aber nicht zu einem 700er... dem Trex 700 verbiegt es bei argen Manövern die Blattlagerwelle und dort ist eine drinnen die der Logo Hauptrotorwelle entspricht. Wenn ihr speeden wollt dann gibt es Maschinen die dafür in ihrer Klasse gebaut wurden.
                      Ich steh auch auf arge Leistung, aber irgendwo ist die Grenze zwischen Spaß und arg gefährlich. Und ein davon fliegendes Blatt stellt für euch und alle anderen eine Gefährdung dar.
                      Der Logo ist für 690er Blätter bis 1800 frei gegeben... darüber gehen alle paar Flüge die Dämpfung, Drucklager usw drauf. Mit etwas Pech reißt der Riemen und das Ganze Ding fliegt euch um die Ohren. Der Kopf, der Rahmen usw wurden einfach nicht dafür gebaut.
                      Das ist ein ernst gemeinte Warnung nicht das übliche Forum-Geblabar.
                      -Klaus

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

Tja, so iss das halt mit den Kids heutzutage:
                        Erst die Spec. nich lesen, und dann den Hersteller verklagen, wenn die Kiste die überbelastung nicht aushält.

Ich hoffe nur, dass ich bei einem solchem Einsatz nich mal daneben steh.

Gruß
                        Kai

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                          Ich kenne jemandne der hat den Logo mit ca. 2300 geflogen. Er muss jedoch alle paar Flüge die Blattschrauben wechseln da diese sich verbogen haben. Selbst gehärtete haben nichts gebracht. Also an diener Stelle würd ich mir das nochmal überlegen ^^

Gruß,
                          Alex
                          L 600 SE mit was für Blätter ? Der L 600 3 D mit Pyro 700-52, 14 Z Ritzel und 600 Radix schüttelt sich ja schon mit 80 % Regler ßffnung.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                            Mal im ernst... gebaut wurde er als 550 / 600er. Die Konstruktion ist sehr massiv, allerdings gab es damals keine Motoren und auch keine Akkus mit bis zu 10KW Spitze. Ich kann mich noch gut erinnern wie die 4kW Mauer mit dem Logo durchbrochen wurde. Akkus und Motoren wurden damals ständig gewechselt weil sie dem nicht stand hielten...
                            Heute... Drehzahlregler, Akkus und Motoren kann man derart hart einstellen das selbst bei argem rühren nichts einbricht. Schon mal überlegt was das für eine Belastung für alles von Mechanik bis Elektronik ist?
                            Und jetzt wollt ihr wirklich mit 2300 einen 600er Blatthalter mit einem 690er Blatt drauf um die Ohren bekommen? Das was ihr da macht ist wirklich gefährlich...
                            Wenn ihr den Logo arg bewegen wollt dann packt nicht stärkere Motoren / Akkus usw mit rein. Das ist nur Gewicht das wieder mehr Leistung braucht... leichtere Motoren, Akkus usw und der Logo geht abartig. Der CFK Rahmen ist nett, das macht den Logo aber nicht zu einem 700er... dem Trex 700 verbiegt es bei argen Manövern die Blattlagerwelle und dort ist eine drinnen die der Logo Hauptrotorwelle entspricht. Wenn ihr speeden wollt dann gibt es Maschinen die dafür in ihrer Klasse gebaut wurden.
                            Ich steh auch auf arge Leistung, aber irgendwo ist die Grenze zwischen Spaß und arg gefährlich. Und ein davon fliegendes Blatt stellt für euch und alle anderen eine Gefährdung dar.
                            Der Logo ist für 690er Blätter bis 1800 frei gegeben... darüber gehen alle paar Flüge die Dämpfung, Drucklager usw drauf. Mit etwas Pech reißt der Riemen und das Ganze Ding fliegt euch um die Ohren. Der Kopf, der Rahmen usw wurden einfach nicht dafür gebaut.
                            Das ist ein ernst gemeinte Warnung nicht das übliche Forum-Geblabar.
                            -Klaus
                            Ich nehme das ja auch nicht auf die leichte Schulter Klaus. Wenn du dich erinnern kannst habe ich genau dir vor wenigen Tagen ein PN wegen des Alu Kopfes den du fliegst geschickt
                            Walters Gegenlager steift das Chassis aber zu einem gewissen Grad mehr aus, nicht nur das die HZR`s nicht mehr kaputtgehen.
                            Der für mich entscheidenste Faktor ist das Blattgewicht, wie ist die Schwerpunktlage, wo und wie schwer ist das Blattblei.

Bei den 693er Edge die ich schon hatte wäre ich da um ne ganz große Ecke vorsichtiger.

In einer Hirobo Freya, zu Anfang auch mit dem Kunststoffkopf sind wir schon vor Jahren gute 2100 mit wesentlich schwereren Blättern und vor allem ganz anderer Schwerpunktlage der Blätter geflogen. Ok, unter Belastung brach mit den Verbrennern auch die Drehzahl ganz schön ein
                            Bei Entlastung war der Headspeed aber trotzdem da.

Wegen des Riemens und dem Heck mach ich mir da gar keine Sorgen beim 600er/SE.
                            Da kenne ich schwächer dimensionierte Antriebe die gleiches ausgehalten haben ohne Probleme zu machen.

Natürlich hast du recht das der 600er mal für weit weniger konzipiert war. Mit dem Carbonchassis ist aber eine neue "Zeitrechnung" eingetreten. Einziges Manko für mich ist immer noch der fehlende Alukopf.

Mit den 10S Stangen bewege ich den SE ja auch in moderaten Drehzahlen. In der kleinen bei 1650 und bei 1800 in der mittleren. Geht, ist aber nicht wirklich ein Leistungswunder.

Trotzdem hat mich speziell dein Beitag etwas nachdenklicher gestimmt und ich werde den SE jetzt doch etwas öfters auf gewisse Belange hin kontrollieren

Es sind halt meine bisherigen Erfahrungen die ich mit max. Drehzahl gesammelt habe (bis jetzt) und daher passte glaube ich mein Beitrag hier.

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                            Tja, so iss das halt mit den Kids heutzutage:
                            Erst die Spec. nich lesen, und dann den Hersteller verklagen, wenn die Kiste die überbelastung nicht aushält.

Ich hoffe nur, dass ich bei einem solchem Einsatz nich mal daneben steh.

Gruß
                            Kai
                            Sehr schön Kai das du mich noch den Kid`s zuordnest. Das ehrt mich sehr!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            L 600 SE mit was für Blätter ? Der L 600 3 D mit Pyro 700-52, 14 Z Ritzel und 600 Radix schüttelt sich ja schon mit 80 % Regler ßffnung.
                            Wenn du den ganzen Thread, sind ja nur 2 Seiten, mal ganz durchgelesen hättest dann wüsstest du auch genau worum es geht. Nimm es mir nicht übel, aber ich Werte solche Antworten unter der Rubrik Schnellschüsse. Nimm es nicht persönlich Manfred, ist glaube ich jedem schonmal passiert

VG
                            Baldi

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Ich weiß schon das du dir da Gedanken machst. Und es gibt ja genug Leute die das schon vor längerer Zeit probiert haben mit teilweise sehr unschönem Ausgang.
                              Ich hab bei weit weniger Drehzahl mit extrem leichten 690er Blättern an meinem modifizierten 600SE die Grenzen gefunden. Ein noch so getunter Logo kann mit einer ordentlichen 700er Mechanik einfach nicht mithalten. Er wurde aber auch nicht dafür gebaut... die SEs sind etwas für die ruhigeren Piloten.
                              -Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X