Wie habt Ihr die Kabel für die "Antistatic" am Rohr befestigt.Reicht es, nur die Schraube durch das Rohr zu drehen.oder muss man die Farbe wegmachen?Was mich auch noch interessieren würde, ist wie Ihr die Anlenkung für das Heck geklebt habt (im nicht eingebauten zustant oder erst wen das Servo auch drinnen ist?
Hallo, bohr das loch und verschraub es dann mit dem antistatik kit und gut ist. Die anlenkung kannst du sowohl als auch verkleben.... ich mach es immer wenn das servo laut V-Stabi genau null ist beim Programieren.
zum Kleber ich nehm 5 minutenharz und gut ist .... hat bis jetzt immer gehalten.
Moin,
ich bin zuerst auch nur auf Empfängerminus gegangen, aber da gab es immer noch Störungen.
Vom Empfänger dann noch zur Motorplatte, seitdem ist absolute Ruhe.
Ob man überhaupt in den Empfänger gehen muss kann ich nicht sagen, und ich werde es auch nicht probieren. Ich bin ja froh dass es keine Störungen mehr gibt, hat schon mal knapp 300 Euro gekostet. Da war allerdings gar kein Kabel am Logo, sollte auch nur ein erster, kurzer Testflug mit dem Heckrohr vom SE werden...... Davor waren es ca. 30 Flüge mit dem kurzen Heck, auch ohne Kabel, aber nie irgendwelche Störungen.
Also, für mich nie wieder einen Logo ohne leitende Verbindung vom Heck bis zur Motorplatte, egal was andere sagen und ob sie schon 100e Flüge ohne Kabel hatten.
Man braucht bei den 600er Logos (also auch beim SE) zwingend das Antistatikkit, weil durch den anderen Riemen (die Kleineren, Logo 500 SE abwärts, einen Neoprenriemen haben) die statischen Aufladungen höher sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand ohne Erdung fliegt und noch keine bösen Erlebnisse hatte, wie extreme Servoreaktionen.
Hat denn die Motorplatte überhaupt Masse?
ßbers Motorgehäuse ja wohl nicht oder doch*
In meiner Anleitung von Antistatik-Set steht "das Kabel mit Akku minus verlöten"
So habe ich es auch gemacht!
Der Beitrag ist von mir... einfach mal überfliegen!!!!!!
Kurze zusammenfassung:
Lange Diskussion mit Rainer Vetter, Ulli Röhr und Ralf von Mikado..... schlussendlich kam heraus dass zwingend die Motorplatte als Potentialausgleich hergenommen werden muss!!!
Zu meinem Fall gibt es im Vstabi Forum auch einen 5 Seitigen Fred!
Ich hab damals Heck mit Regler Minus verbunden!
Danach habe ich tests gemacht einfach mal mit einem Kabel vom Heck auf Motorplatte, und konnte jedes mal einen Spannungsüberschlag produzieren!
Einmal fuhr ein Servo auf 90 Grad... die anderen male waren immer im VStabi zig Fehlermeldungen wegen falschen Signale!!!
Mach Motorplatte und gut ist!! So fliege ich seit 150 Flüge
ACh ja, den Anschluss an der Motorplatte hab ich wie folgt gemacht:
Einfach das Kabel(Litze) auf eine Beilagscheibe gelötet, und die unter die Motorschraube, mit der du den Motor festschraubst.. fertig!
Am einfachsten ist du schraubst es mit einer Schraube des mottors fest dann hast du auf jedenfall MASSE
Gruß MArkus
Habe mal irgendwo gelesen, dass es eben nicht so ist!
Motorgehäuse hat wohl keine Masse.
Finde es aber gerade nicht:-(
Bin auch nicht so der Elektro-Guru würde das aber auch gerne genauer wissen!
die eine kabelöse vom antistatikkit passt ?zufällig? an ne motorschraube...
mich hat die anlenkgestängekleberei auch genervt...
hab pro gestänge 2 m2,5er muttern drauf, mit loctite 648 verklebt. 11mm für die pfanne an der einen seite gelassen, das röhrchen 8mm wegen der muttern gekürzt und verklebt. jetzt sieht man an den gestängen ca 2mm gewinde, dann kommt die pfanne.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar