Das aktuelle Heckrohr und der aktuelle 20mm Heckrohradapter haben eine Verdrehsicherung. Also eine Nase im Adapter und einen Schlitz im Heckrohr.
Absturzursache Riemenrad!!! Logo 500SE
Einklappen
X
-
AW: Absturzursache Riemenrad!!! Logo 500SE
Wie ich bereits geschrieben habe das nutzt nichts, man muss mit dem Kunststoff Heckrotorgehäuse soweit raus um den Riemen zu spannen, das man längst aus der Verdrehsicherung raus ist.Zitat von Cyber Beitrag anzeigenDas aktuelle Heckrohr und der aktuelle 20mm Heckrohradapter haben eine Verdrehsicherung. Also eine Nase im Adapter und einen Schlitz im Heckrohr.
MFG
Kommentar
-
Hallo,
das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, nochmal alles durchprobiert.
Wenn man das Heckrohr komplett reinschiebt sind es etwa 6,5cm, mit Kunststoff Heckrotorgehäuse und dem normalen L500 Heckrohr sind es etwas 5,5cm und dem SE Heckrohr 4,5cm und es scheint tatsächlich schon in die Verdrehsicherung zu greifen.
Irgendwas muß mit dem alten Riemen faul gewesen sein.
Mal schaun ob ich morgen zum testfliegen ob alles tut.
MFG
Kommentar
-
Jap, das funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab schon ein Heckgehäuse und Aufnahmeschalen mit Verdrehsicherung, ebenso ein aktuelles Heckrohr mit entsprechenden Nasen.
Der Eingriff des 500er SE Heckrohrs im Chassis ist gleich dem von meinem normalen 500er davor (weiß ich, da ich es für meine Antistatik-Lösung an der gleichen Stelle anschleifen musste).
In der Tat musste ich aber auch mein Heckrohr nochmals gegen Verdrehen sichern, indem ich hinten, wo die Schalen aus dem Chassis ragen, eine kleine Schraube reingejagt habe. Wenn ich vorne im Chassis die gedachten Aufnahmen für die Schrauben nehme, komme ich genau in die Nase des Heckrohrs für die ursprünglich gedachte Verdrehsicherung...(alles bissi kleiner Konstruktionsfehler
).
Egal, so funktionierts und es hebt alles den Belastungen aus.Grü�e
Roman
Kommentar
-
HeliJunge
Hallo
So alles wieder heile.
Naja war dann vorhin fliegen und was passierte* Na klar der Riemen ist runtergerutscht!
Wäre toll wenn ihr noch Ideen hättet!!! Mir fällt echt nichts mehr ein!!!
Danke im Voraus!
Gruß Tim
PS: wenn ich meine Schrauben am Heck richtig fest mache damit da nix mehr rutscht, lafen die beiden Seitenteile konisch zueinander!?!Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 21:08.
Kommentar
-
Hallo Tim,
dann untersuche mal deinen Riemen ganz genau (auch von der Innenseite), das war bei mir die Ursache, dass er zweimal trotz Andruckrollen runter gerutscht ist
,
da waren ca. 10 Zaähne nur noch halb (die andere Hälfte lies sich abklappen) und ein Zahn fehlte komplett. Von außen sah er top aus ...
(Ist aber beim 600SE gewesen)
Grüße Stephan
Kommentar
-
HeliJunge
Danke erstmal für die Antwort.
Leider ist das Riemenrad neu und aus Alu.
Gruß Tim
Kommentar
-
cobra_ffb
Um das konische zulaufen zu verhinden pack mal Beilagscheiben mit rein, das hat bei mir geholfen, durch das Konische zulaufen, läuft die Heckwelle dann auch nicht mehr sauber im Lager und das wird warm und geht irgendwann kaputt, dadurch könnte dir auch das alte Plastikteil geschmolzen sein.
Was du noch machen kannst damit der Riemen nicht mehr aus kann, bau statt des einen Lagers, drei als Andruckrolle ein, dann kann er nicht mehr weg, weil die Lager über die Kanten vom Riemenrad gehen.
Kommentar
-
Schneipe
Am Heck ist es sehr wichtig, das die CFK Platten absolut parallel zueinander stehen.
Dafür gibts die erwähnten Beilagscheiben. Die Schraube mit dem Lager für den Riemen, nicht zu fest anziehen.
Zuerst die Plastikhalterungen anziehen, dann mess ich den Abstand, und pass mir die Distanzhülse hinten an. Die Heckrotorwelle sollte kein seitliches Spiel haben, aber leichtgängig sein.
Du kannst dir natürlich auch einen Riemenspanner bauen. Dann hast keine Probs mehr, denn der Riemen wird immer leicht vorgespannt, egal welche temperatur draussen ist.Angehängte Dateien
Kommentar
-
HeliJunge
werde jetzt nen bischen tricksen müssen.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenAm Heck ist es sehr wichtig, das die CFK Platten absolut parallel zueinander stehen.
Dafür gibts die erwähnten Beilagscheiben. Die Schraube mit dem Lager für den Riemen, nicht zu fest anziehen.
Zuerst die Plastikhalterungen anziehen, dann mess ich den Abstand, und pass mir die Distanzhülse hinten an. Die Heckrotorwelle sollte kein seitliches Spiel haben, aber leichtgängig sein.
Nun mal schaun wie das so halten wird. Ich vertraue dieser Lösung leider nicht (kenne sie schon da ich das Thema verfolgt habZitat von Schneipe Beitrag anzeigenDu kannst dir natürlich auch einen Riemenspanner bauen. Dann hast keine Probs mehr, denn der Riemen wird immer leicht vorgespannt, egal welche temperatur draussen ist.
).
Werde eine zusätzliche andruckrolle montieren d.h. 3Lager nebeneinander im vorderen Loch?!?
Gruß Tim
Kommentar
-
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe jetzt zwei Abstürze innerhalb kürzester Zeit gehabt.
Jetzt kotzt mich das CfK-Heck gerade voll an.
Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.
Ich habe den Heckrotor genau winklig zum Chassis montiert habe. Die Riemenspannung war auch IO. Das Gegenlager war genau über der Umlenkrolle montiert. So wie es eigentlich sein sollte.
1. Wenn ich mir heute die Plastikschellen für den Hero kaufe, sind dann dort gleich die Nasen für die Verdrehsicherung am Ende des Heckrohrs mit dabei?
Spannung des Riemens kann ich ja dann mit dem Heckrohr und einer Sicherungsschraube machen.
2. Wie macht ihr das mit dem festziehen des HEROs. Gleicht ihr die Parallelität der CfK-Platten mit z.B. U-Scheiben zwischen Seitenplatten und Plastikschellen aus?
Ich habe bei mir mal gemessen. Hinten bei dem Alu-Abstandshalter hatte ich 22mm. Ist ja durch den Abstandshalter vorgegeben. Wenn ich den Abstand vorne an den CfK-Seitenteilen gemessen habe, hatte ich 21mm. Ist ja klar, da muss ich ja festziehen. Hier kommt ja schon durch den Aufbau ansich eine Verspannung rein.
Was meint ihr? Werde mir auf jeden Fall mal zwei Lager mit insgesammt 6mm Breite über das Umlenkrad bauen.
Was meint ihr zu dem Thema
Kommentar
-
Kauft euch mal anständiges Tuning ;-)
Warum erst jetzt?! (Lynx CNC Tail Case für Logo 600) - RC-Heli CommunityViele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
sandokan
Ich habe zwei Lager mit je 4 mm drin, da musste ich am Lager-Aussenring jeweils 0,2mm abschleifen (nur leicht anschrägen) und dann passten die Lager nebeneinander perfekt über das Riemenrad. Das ist jetzt ca. 150 Flüge her und ich hatte keine Probleme mehr mit dem überspringenden Heckriemen, aber das kann auch an allem möglichen liegen, so ganz sicher bin ich noch nicht.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenWas meint ihr? Werde mir auf jeden Fall mal zwei Lager mit insgesammt 6mm Breite über das Umlenkrad bauen.
Meine CFK-Platten waren trotzdem noch ordentlich verspannt, denn kürzlich musste ich eine Heckwelle tauschen, in die eine richtige Nut ringförmig hinein gefräst war.....
Ich tendiere auch zum Tuning-Heck aus Alu, hadere aber noch ein wenig mit mir, weil es ja im Augenblick gut funktioniert....
M.
Kommentar
-
Moin,
das Alu(tuning)heck kann sicher verhindern das die Platten (Finne und Gegenplatte) in Längsrichtung des Heckrohres gegeneeinander verschoben sind. Dieses Problem ist dann sicher eliminiert. Allerdigs könnte es ja immer noch sein, daß z.B der hintere Bolzen breiter oder schmaler als die Tuningschelle ist. In dem Fall hätte man immer noch einen Verzug der Platten. Wie sieht es denn da aus? Kann da jemand der Tuningheckschellenverbauer was zu sagen?
GrüßeGru�
Thomas
Kommentar
-
hallole,
macht ein zweites lager rein bei der andrückrolle und der riemen kann nirgend wo mehr hin.
für die die ein 25er heckrohr verbaut haben.....
nehmt von kds die aluschellen für das heck und ruhe ist.
@volle, ich schicke dir mal pics von meinem heck.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar