logo 600 3d Heckblatthalter im Flug abgerissen :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

logo 600 3d Heckblatthalter im Flug abgerissen :(

Hi,

nachdem mein Logo so richtig schön eingestellt war und super ging ist mir heute im Flug ein Heckblatthalter abgerissen. Der Rest der Schraube steckt noch in der Hecknabe. War recht hoch, Heli steht senkrecht, voll Heck reingesteuert - furchbarer Sound und Heck nicht mehr steuerbar. Motor abgeschaltet, aber hatte sich so aufrotiert das ich ihn nicht mehr sauber runterbekommen habe. Ist Rotor zuerst auf die Haube gefallen.

Schöne Sch...

Schrott: Taumelscheibe, Anlenkungen, RW, HRW, BLW, Heckrohr, Haube , Latten , Heck, evtl. Akku

Weg: 1 Heckblatt mit Halter

Ich frag mich warum diese sch... Schraube abgerissen ist. Ich weiß, dass ich mit dem Heck mal an einer Wand angeeckt bin. Als der noch echt neu war, ist so ca. 50 Flüge her. Aber danach habe ich das Heck noch einige Male gequält - hätte also schon längst veragen müssen. Und war jetzt auch nicht so doll das ich mir echte Sorgen gemacht hätte. Zu fest anknallen kann man die doch auch nicht, oder?

Grüße

tecel
  • munke
    munke

AW: logo 600 3d Heckblatthalter im Flug abgerissen

Moin tecel
    Erstmal mein Beileid!
    Bist du sicher, dass die Schraube im Flug abgerissen ist und nicht ein Ergebnis des Aufschlags war?
    Klar muss es einen Grund geben, warum dein Heck den Dienst quittiert hat, aber dass eine Schraube reisst*
    Fliegst du mit extremer Drehzahl?

Gruß Rainer

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein Beileid , aber ich demnke, du hast der Schraube bei deinem Anecken einen Riss verpasst, dann ist das nur logisch so...

Diese Schrauben haben ansonsten eine enorme Festigkeit, die reißen nicht einfach so weg ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass die Schraube im Flug gerissen ist. Da sind auch keine Aufschlag-Spuren, Kratzer, Verkrümmungen oder sonst was dran. Alles andere ist auch nachvollziehbar in Ordnung gewesen. Mein erster Gedanke war Zahnriehmen gerissen, Servo hakt oder Heckanlenkung schrott. Ist alles in Ordnung. Die Hecksteuerbrücke ist einseitig abgerissen - kann auch zuerst versagt haben und dann ist der Blatthalter abgerissen. Würde ich aber eher andersrum sehen.

Drehzahl war 2230rpm und ich bin auch vorher sehr harte Funnels geflogen (bis das Heck nicht mehr hält). Aber das muß er eigentlich verkraften, oder? Vielleicht die Kombination angeeckt und harte Belastung. Wird ein teurer Deckel. Aber wenn das im Funnel passiert geht das Teil mit voller Drehzahl in den Acker, so schnell kann man den Motor gar nicht abstellen

Grüße

tecel

Kommentar

• trafic
          trafic

man kann eine schraube schon überdrehen.. wenn die zu fest angezogen ist und dann noch zusätzlich hohe belastungen kommen.. ist die zugfestigkeit erreicht. also wenn ich eine 10.8er schraube mit einer zugfestigkeit von 1000N/mm2 habe bei einer dehngrenze von 900N/mm2 und die so festziehe das ich auf sagen wir mal 800N/mm2 komme.. brauchts nicht mehr viel das die knallt. ist die jedoch nur auf 400N/mm2 angezogen hält die, sofern gesichert.. ewig!

Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9 (Wegertseder.com)

meist ist weniger mehr!!

gruss trafic

Kommentar

• trafic
            trafic

einen riss durch anecken? das wäre aber ne superharte glasschraube

aber ja es gibt wohl nix was es nicht gibt..

Kommentar

• tecel
              tecel

Hi,

das verbliebene Heckblatt hat oberhalb vom Blatthalter Risse quer zur Längsachse. Vielleicht ist doch die Steuerbrücke zuerst gebrochen und die Heckblätter haben sich quer gestellt? Ich fliege die Edge 95mm Heckblätter, da muß man schon ordentlich dran biegen, bevor die Risse bekommen. Könnte mir schon vorstellen das dadurch die Schraube abgerissen ist. Komischer Weise sind die Steuerbrücken gerade auch schwer zu bekommen. Auf alle Fälle werde ich das in Zukunft besonders beobachten. Gerade für 382,20 Euro Teile bestellt

Wenigstens regnet es.

Grüße
              tecel

Kommentar

• Hubihotte
                Hubihotte

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                Gerade für 382,20 Euro Teile bestellt
                Autsch!!!

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                Wenigstens regnet es.
                Der war gut

Kommentar

• Kaffeetante
                  Kaffeetante

Für den Aufpreis hättest du dir auch gleich nen "gscheiten" Heli leisten können. Mein Beileid.

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
                    ....und die so festziehe das ich auf sagen wir mal 800N/mm2 komme.. brauchts nicht mehr viel das die knallt. ist die jedoch nur auf 400N/mm2 angezogen hält die, sofern gesichert.. ewig! .....
                    Hallo,

wenn ich beide schrauben mit 800N/mm² belaste, dann macht es keinen Unterschied ob die mit 800 oder 400 angezogen ist.

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wenn ich beide schrauben mit 800N/mm² belaste, dann macht es keinen Unterschied ob die mit 800 oder 400 angezogen ist.

Grüße
                      Oh,

das ist falsch.

Ich ziehe meine Aussage zurück.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• trafic
                        trafic

ja hast schon recht.. aber wenn die mit 800N/mm2 belastet werden .. ist's wohl die falsche schraube

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Ist mir auch schon passiert. Ich habe das Heckblatt samt Blatthalter wiedergefunden, und der Schraubenkopf war sogar noch drin, der kam am Heckblatt vorbei nicht raus.

Man hat sogar mit bloßem Auge am Schraubenkopf am ßbergang zum Gewinde an einer Seite eine Materialunregelmäßigkeit gesehen, von der aus der Kopf wohl abgerissen ist.
                          Ob das nun ein Materialfehler war, ob ich die Schraube womöglich mal nach einem Crash versehentlich weiterverwendet hatte, ob das mal bei einem Bodenkontakt mit dem Hero passiert ist, oder ein Transportschaden war, keine Ahnung.

Sowas kann m. E. vorkommen, und man kann nur vorbeugen, indem man Acht gibt auf den Hero, die Schrauben nicht überdreht, und sie lieber einmal öfter austauscht und vor allem, wenn's mal gekracht hat ... auch wenn augenscheinlich nicht unbedingt was passiert ist.

- Eddi

Kommentar

• sven-fly
                            sven-fly

Gestern ist mir genau das gleiche passiert, so in cm 20m höhe ein unschönes Geräusch und der Heli dreht sich nur noch. Blöderweise stand der Heli auch grade senkrecht, ich hab dann den Motor ausgemacht und ihn noch auf den Rücken gelegt bekommen und musste ihn dann aufm dem Rücken ins Gras Autorotieren.

Der Schaden hält sich noch in Grenzen weil er relativ grade aufgekommen ist aber Blätter und die üblichen Verdächtigen wie Wellen und Reckrohr sind auch krumm.

Das Schadensbild am Reckrotor ist genau wie bei allen anderen, ein Teil der Schraube steckt noch in der Welle und der Rest hängt im Blatthalter.

Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden, vielleicht weniger Drehzahl?
                            Weil ich hab eigentlich keine Lust alle 30-40 Flüge die Schrauben an meinem Heli zu tauschen, sowas muss einfach halten!
                            Wenn die Dämpfungs Gummis oder das HZR irgendwann mal durch sind ist das normaler Verschleiß aber Schrauben dürfen eigentlich nicht einfach so den Geist aufgeben

Gruß Sven

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                              Für den Aufpreis hättest du dir auch gleich nen "gscheiten" Heli leisten können.
                              Es ist immer schön, dass es immer mindestens einen gibt, der mit seinem intelligenten Beitrag zur Problemfindung beiträgt!

Kommentar

Lädt...
                              X