Ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Ich bin begeistert

Ich bin begeistert ,

Ich habe heute den 8-ten Akkusatz leergeflogen . Der Kick ist fast wie Sex und durchaus vergleichbar mit Jagdfieber Mein Plan ist es, derzeit täglich mindestens eine Akkusatz zu leeren, alle 3 bis 4 Tage aber auch einen Nicht-Flug-Tag einzulegen. Weitgehend Wetterunabhängig, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung 8) !

Vorher nur etwa 1 1/4 Jahre mit wechselnder Intensität am Sim geübt, aber die Realität ist noch ganz was anderes 8o . Ich habe in diesem Zeitraum lange hin und herüberlegt, welchen Hubi ich nehmen soll. Was schnell klar war ist "Bigger is Better". Zur Auswahl standen dann irgendwann der Logo 10xxl, Logo 20 und auf Verbrennerseite die Uni-Star 60 ,Rappi 50 und Sceadu 50. In der Zwischenzeit natürlich immer wieder Geld auf die Seite gelegt. Und dann liefen mir vor Kurzem zwei sinnvolle Angebote bei den Kleinanzeigen übe den Weg, die WCII und der Logo 20, zugeschlagen und ein zufriedenes Grinsen im Gesicht stellte sich ein. Noch ein paar "Kleinteile" dazugekauft und eingebaut, alles nochmal kontrollert usw.

Dann beim Programieren des Reglers die Paddelstande verbogen ?( ( siehe anderer Fred ) , ist aber längst wieder O.K. Seit dem "nur" laden, fliegen/schweben und kontrolieren. Keine weitern Probleme, man muss "nur" sich selbst einbremsen.

Und nun einige Erkenntniss zum Weitergeben:
    - Besser mit einem grösseren Modell anfangen, der Erfolg stellt sich m.M. schneller ein, die grössere Eigenstabilität hat Vorteile
    - Elektro ist probemloser beim Motoreneinstellen und man steht nicht in seinem eigenen Nebel! Nach gut 9 Minuten ist die Konzentration sowieso am Ende, zumindest am Anfang, die Pausenzeit beim Laden brauch ich zumindest noch zur Regeneration.
    - Ein Sim erspart viele Ersatzteilkosten.
    - Wir alle haben zu wenig Geld um zuerst Billig zu Kaufen und dann doch das Bessere erneut zu bezahlen.
    - Generell nichts überstürzen, Zeit lassen!

Einer der es nicht bereut, Größer angefangen zu haben. Das Geld ist gut angelegt
    Norbert
  • Markus H.
    Markus H.

Ich bin begeistert

Hi Norbert,

Glückwunsch für den tollen Einstieg. Auch ich fliege mit Begeisterung Logo 20. Nachdem ich ca. 8 Jahre lang Verbrenner geflogen bin (UNI-Star, Mega-Star, SkyFox) und dann knapp 3 Jahre pausieren mußte (aus Zeitgründen) habe ich den Wiedereinstieg mit dem Elektroheli gewagt. Ich muss sagen, dass war eine gute Entscheidung. Es ist einfach toll, den Heli hinstellen, einschalten, losfliegen. Und keine Angst haben, dass in irgendeiner Figur der Motor wegbleibt.

Für mich ist das einzigste Manko die Flugzeit. Sie beträgt bei mir im Kunstflug mit max. Drehzahl ca. 6 min ausfliegbar. Im Schwebeflug mit ca. 75-80% Drehzahl sind es ca. 7:45 min. Das ist gegenüber dem Verbrenner leider etwas kurz. Man muß immer dann runter, wenns gerade am meisten Spaß macht . Aber auch hier geht die Entwicklung ja weiter ... und wenn LiPo Zellen erschwinglich geworden sind ...

Hier noch meine Ausstattung:

Logo 20 V2003
    Kontronik Tango 45-08 mit Beat 50-8-30
    3 X Graupner 4041
    GY-401 mit S9250
    Graupner SMC19 DS
    3D Evolution symetrisch von BBT
    13er Ritzel mit Modul 0.7
    Graupner MC-22

Viel Spaß weiterhin
    Gruß
    Markus

Kommentar

• logo_30
      logo_30

Ich bin begeistert

Hallo Norbert,

ich kann dem auch nur zustimmen.

Ich habe mir als Anfänger nach reiflicher ßberlegung einen LOGO 30 zugelegt.

Als Anfänger TOP. Der Rotorkopf lässt eine 100 % Stabilisierung zu, so dass man
      seelenruhig schweben übern kann. Danach bin ich auf die 70% Variante umgestigen,
      damit wird er etwas wendiger.

Viel Spaß weiterhin wünscht

Guido

Kommentar

• TobyK
        TobyK

Ich bin begeistert

hi norbert,
        freut mich,dass es so gut klappt.
        dann brauchst mich ja gar nicht mehr ;(
        gruß
        tobias

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Ich bin begeistert

Hi Toby,

da täuscht du dich . Momentan ist es nur schwierig, Zeit für ein Treffen zu haben, Nachtschichten und Urlaubsvertretungern schlagen zu. Da ich derzeit noch alleine Fliege, habe ich keine, der mich von Aussen korrigiert, was aber m.M auch sinnvoll ist.

Evtl. klappt es endlich mal am nächsten WE, melde mich aber nochmals
          Norbert

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Ich bin begeistert

1 Akku pro Tag ?
            gönn dir noch einen 2. Akku, besser 3 !!

ich hab selber vor 1,5 Monaten nach einem LMH mit einem Pitch-Heli angefangen..
            anfangs hab ich mich nicht mal richtig Schweben getraut, RUndflug schon gar ned eben wegen Grösse des Helis (Eco8 ist ja doch doppelt so gross wie ein LMH)

aber mit heutigem Tag bin ich bei 90 Flügen in 1,5 Monaten, wobei ich aber nur an den Wochenenden zuhause bin und fliegen kann..

Rekord bis jetzt: 19 Akkus an einem Sonntag von 6 Uhr Früh bis Mittag !!

so ab dem 5. Akku werd ich erst richtig warm...
            mittlerweile flieg ich ja schon ständig Loopings, Rollen, ßberschläge, und Turns..
            aber den 5. Akku ungefähr setz ich die ßberschläge dann auch schon in 2m Höhe an und nicht in 5-10m Höhe..

man wird erst langsam warm..

zur Flugzeit:
            Landen, Rotor ausdrehen lassen = 1Minute
            Haube runter = 5 Sekunden
            Akku abstecken, Akku raus = 10 sekunden
            anderen Akku rein, Akku anstekcen = 20 Sekunden
            Haube drauf = 10 Sekunden
            -----------------------------------
            unter 2 Minuten

und schon gehts wieder in die Luft (mit 3300er bei mir 13min sanfter Rundflug mit Turns oder 9min ßberschläge und Loopings, Rollen (was ich halt so kann) ohne Ende..)

nochwas:
            ob du nur einen Akku verfliegst oder 4 macht vom Zeitaufwand her fast keinen Unterschied..

das zusammensuchen der Teile und vors Haus marschieren dauert eh schon lang genug..
            da soll es sich dann wenigstens auszahlen (deshalb mehr Akkus mitnehmen)

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Ich bin begeistert

Hi Kraeuterbutter,

sicher werde ich mir noch mehr Alkkusätze zulegen, nur kostet einer ( dank 24 Zellen ) etwas mehr wie wie einer für den LMH oder ECO. Irgendwann ist halt Ebbe in der Hobbykasse, aber bald gibt es wieder Geld

Ansonsten: Habe mittlerweile 20 Flüge ohne Probleme hinter mir, und über weiterhin am Sim.

Deinen Zeitaufwand ( Hä?( Was Zusammensuchen ?( ) verstehe ich nicht ganz, mein Heli kommt nur einmal pro Woche aus dem Auto, zum grösseren Check-Up.

Ansonsten sieht mein Zeitplan etwa so aus: Aufstehen, dann werden die 24 Zellen zum Laden angeschlossen, ich dusche und Frühstücke in der Zwischenzeit, ab zum Wildfliegen, ein bis zwei Akkus leerfliegen und dann weiter Richtung Arbeit, 12h runterreissen, nach der Arbeit heim, Lagegerät und Akkus raus auch dem Auto, zum Laden vorbereiten, eine kleinigkeit essen und dann wieder schlafen. Ach Ja, ich arbeite derzeit fast nur Nachts, dadurch fliege ich VOR der Arbeit

Da der Ladezyklus mit etwas abkühlen lassen und mit 1,5C wieder stärken etwa 1 Stunde dauert, habe ich in der Zwischenzeit die Möglichkeit in Ruhen einen Check zu machen und der Geist dankt es auch.
              Norbert

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Ich bin begeistert

naja mit Zusammensuchen hab ich ein wenig übertrieben..

der Heli ist eh immer komplett aufgebaut..
                (bei meinen anderen Modellen dauerts oft ewig bis ich Akkus, ladekabel, Flächenschrauben, usw. usf. finde *gg*)

aber die 100m zu meiner Startstelle muss ich ja doch gehen..
                und da ists schon besser wenn ich dann gleich die 4-5 Akkus auf einem Sitz leerfliegen kann..

somit geh ich 2mal am Tag wenn mal kurz Zeit ist fliegen, und komme so ohen viel Zeitaufwand auf 10 Flüge
                (ich hab 3 ladegeräte, sodass das mit dem Laden auch recht schnell und unkompliziert geht)

Kommentar

Lädt...
                X