Logo 600SE Heckzittern sehr unregelmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColaFreak
    ColaFreak

Logo 600SE Heckzittern sehr unregelmä�ig

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 25 Flüge mit meinem Logo 600SE drauf und er fliegt wirklich toll und kraftvoll mit 1650rpm. Das Einzige was wirklich komisch ist, trotz Erdung und allem kommt es alle paar Flüge vor dass das Heck auf einmal richtig heftig zittern (so 2s). Dann ist es weg und man kann komplett normal weiter fliegen, meistens passiert es dann im selben Flug noch einmal. Und dann wieder 2 Flüge überhaupt nicht. Ich habe bis jetzt auch noch keine Figur gefunden mit der sich das provozieren lässt in der Luft.

Kann das an einer falschen Empfindlichkeit am Vstabi liegen? Oder liegt hier ein Problem mit dem Riemen vor?

Grüße und Danke für die Hilfe.
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

AW: Logo 600SE Heckzittern sehr unregelmäßig

Schau mal nach, ob hinten die Bundlager von der Heckrotorwelle in den CFK Teilen eingelaufen sind.
    Das hat sich bei mir so ähnlich bemerkbar gemacht.

Und dann halt Das Heckrohr am besten mit der Motorplatte verbinden.

So hats bei mir dann funktioniert.
    GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

geh mal ein paar Punkte mit der Heckempfindlichkeit runter. Wo steht die jetzt in der Software?

Kommentar

• ColaFreak
        ColaFreak

Schon ziemlich weit unten wegen den 115er Edge Blättern. Auf 55.

Aber ich habe gerade beim nochmaligen ßberprüfen der Erdung glaube ich gefunden, dass die vordere Schraube am Heckrohr dieses nicht richtig berührt hat :x. Nun ist wieder ein Durchgang da. Der Vstabi Log zeigte auch öfter Sensor Prüfsummenfehler :x. Da hatte ich ja richtig Glück.

Fixiert ihr die Schraube fürs Antistatikheck? Die hatte sich nämlich rausgedreht und dadurch war keine Verbindung mehr da.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zum Thema Heckzittern am Logo kann ich euch auch was zeigen.

Beim letzten Mal Fliegen hat der ganze Heli beim Hochfahren sehr stark gesummt und schließlich mit dem Heck zu zittern angefangen. Nach langem rumsuchen, woran das liegen kann, hab ich gesehen, dass eine CFK-Heckplatte beschädigt ist (siehe Bilder). Ich hoffe mal, dass das der Fehler war - hab's gerade eben erst gerichtet. Ansonsten weiß ich nicht, was es sein könnte.

Aber warum bricht das Ding genau an dieser Stelle? da ist doch keine Last drauf... Ich hatte auch keinen Absturz oder ähnliches.
          Angehängte Dateien
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• crazy-flyer
            Member
            • 28.02.2007
            • 187
            • Frank
            • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Tobi,
            vielleicht wiel es gar kein CFK ist.......Zumindest nicht in der Mitte
            Zudem ist das genau die Stelle wo die meiste Last drauf ist...
            Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das durch reine Flugbelastung aufgetreten ist.

Grüße
            Frank
            [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
              Schon ziemlich weit unten wegen den 115er Edge Blättern. Auf 55.
              Ich fliege genau bei deiner Drehzahl - ist bei mir Idle 3, 1640 rpm - mit den 115er Hecklatten 68 % Heckempfindlichkeit und die P und I Werte habe ich auch noch etwas verändert. Funktioniert tadellos und das Heck hält.

Habe aber gesehen das du den Fehler wahrscheinlich gefunden hast. Drücke die Daumen. Ansonsten hätte ich noch gesagt guck dir mal deine Heckschiebehülse an, ob die wirklich butterweich läuft. Hatte bei meiner hohene Drehzahl - eben 1640 rpm - nach dem Wiederaufbau ein ähnliches Problem mit auftretenden Vibrationen am Heck, bei mir wars die Heckschiebehülse. Hatte an dieser das SPiel etwas zu stramm eingestellt.

Zitat von crazy-flyer Beitrag anzeigen
              ...vielleicht wiel es gar kein CFK ist.......Zumindest nicht in der Mitte
              Es ist GF3 und kein Voll-CFK und das ist mit Absicht so und nicht um zu sparen oder so. GF3 kostet nämlich im Grunde genausoviel wie Voll-CFK, hat aber wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften. Habe mir das letztens ausführlich von einem Fachmann erklären lassen. (Für alle die wieder nach Unterlagen fragen, nein ich habe keine Messergebnisse, Zertifikate oder sonstwas dafür.)

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von crazy-flyer Beitrag anzeigen
                Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das durch reine Flugbelastung aufgetreten ist.
                Genau so ist es aber. Ich hatte damit weder einen Crash, noch eine harte Landung und auch keinen Transportschaden, .... hatte aber die letzten Flüge immer Heckzittern.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

n'abend,

ich hatte bei mir solange Probleme mit dem Potentialasugleich, bis ich die Schraube, auf der das Kugellager sitzt welches gegen den Riemen drückt, bearbeitet habe.

Ich hatte Durchgang von der Schraube bis Motorplatte, das Kuggellager hatte aber keinen Durchgang. Ich habe dann die eloxierte Schraube mit dem Dremel etwas angekratzt, dass das Lager wirklich Kontakt ha, seitdem ist RUHE!

Vorher hatte ich auch Prüfsummenfehler und einmal sogar einen Warmstart vom VStabi im Flug, hat aber nur leicht gezuckt.

Dem ganzen bin ich auf die Schliche gekommen, als ich mit dem Ohmmeter alle relevanten Kontaktstellen, von vorn beginnend, durchgemessen habe.

Jetzt fliegt er wieder wie ein Traum, aber ich muss glaub die Lager der Heckrotornabe tauschen, die haben jetzt über 650 Flüge :-)

Gruß bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• ColaFreak
                    ColaFreak

Also kann man sagen:
                    Beim 600SE auf jeden Fall den Potentialausgleich überprüfen!

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

So, ich mal wieder

Gestern hab ich den Heli eingepackt und bin 25 km zu meinem Modellflugverein gefahren, um dort festzustellen, dass dieses scheXX Carbon- Teil schon wieder an der gleichen Stelle gebrochen ist. Der Flugtag war dann natürlich gelaufen

Wie es aussieht, liegt es daran, dass die Abstandshalter von dem Riemenandruckkugellager insgesamt nicht genau so lang sind wie der hintere 6- kantige Abtandshalter aus Alu. Dadurch kommt es zu Spannungen, die durch die Beanspruchung im Flug irgendwann zum Versagen führen. Das neu verbaute CFK- Teil war 3 Flugtage alt.

Jetzt wird also wieder neu bestellt, aber dieses Mal beim Einbau genau darauf geachtet, dass ich gleiche Abstände bei den Abstandshaltern habe.

So ein schönes Wetter am WE und ich kann nicht fliegen (T-Rex: Motorschaden, Protos: geerdet)
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                        Wie es aussieht, liegt es daran, dass die Abstandshalter von dem Riemenandruckkugellager insgesamt nicht genau so lang sind wie der hintere 6- kantige Abtandshalter aus Alu.
                        Mein Beileid, das ist natürlich doof. Da ich grade für meinen Logo eine neue Heckfinne konstruiert habe, habe ich genau auf diese Geschichte geachtet und bei mir sind die Abstandshalter auch wirklich genausolang wie der hintere aus Alu. Allerdings ist neuerdings nicht mehr dieses 6-Kant Aluding dabei, sondern ein Rundes. Vielleicht haben sie da was geändert. Trotzdem noch ne andere Sache dazu, knall die Andruckrollenlagerschrauben doch nicht so derbe an. Die brauchen doch nix halten. Ich ziehe die grade so fest an, das eben kein Spiel mehr drin ist. Vielleicht wäre das dann auch nicht passiert...obwohl ja anscheinend dieses Problem auch nur bei dir auftritt, denn ich habe davon sonst noch nie gelesen oder gehört.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          ... Trotzdem noch ne andere Sache dazu, knall die Andruckrollenlagerschrauben doch nicht so derbe an. Die brauchen doch nix halten. Ich ziehe die grade so fest an, das eben kein Spiel mehr drin ist. Vielleicht wäre das dann auch nicht passiert...obwohl ja anscheinend dieses Problem auch nur bei dir auftritt, denn ich habe davon sonst noch nie gelesen oder gehört.

Da hast Du Recht: ich hab die wirklich etwas fest angezogen - weiß auch nicht warum.

Ich hab sonst auch noch nie davon gehört
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Omei... jetzt hab ich das neue Carbonteil verbaut und auch nicht zu fest angezogen. Das hält bis jetzt auch. Aber gleich beim ersten Flug hat sich eine Riemenandruckrolle zerlegt... Folge: Riemen hat sich verdreht und die Zähne haben nicht mehr gegriffen (das ganze beim Rückwärtsflug üben). Zum Glück hat die Andruckkraft ausgereicht, um den Hero weiter drehen zu lassen. Ich konnte also noch normal landen.

Aber langsam hab ich echt keine Lust mehr. Wegen dem Riemen hab ich nur Probleme und komm kaum zum Fliegen. Ich hab deswegen schon einiges an Geld in E-Teile stecken müssen, ohne dass ich bis jetzt auch nur einen einzigen Absturz gehabt hätte. Das hatte ich noch bei keinem anderen Heli.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Armadillo
                              Member
                              • 13.09.2010
                              • 1542
                              • Thomas
                              • hier und da

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                              Folge: Riemen hat sich verdreht und die Zähne haben nicht mehr gegriffen (das ganze beim Rückwärtsflug üben). Zum Glück hat die Andruckkraft ausgereicht, um den Hero weiter drehen zu lassen. Ich konnte also noch normal landen.
                              ßh, wie stark hast du den denn gespannt, dass der den HeRo falschrum noch antreibt dass du normal laden kannst?
                              HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                              X