Logo 600 Heckrotoreinheit sitzt zu weit vorne auf dem Rohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepto
    Member
    • 30.06.2009
    • 141
    • christian

Logo 600 Heckrotoreinheit sitzt zu weit vorne auf dem Rohr

Moin!

habe nach einem Crash das Problem, dass die komplette Heckrotoreinheit zu weit vorne auf dem Heckrohr sitzt.
    Das neue Heckrohr ist komplett ins Chassis (wirklich bis zum Anschlag) eingeschoben.
    Der Riemen sitzt sauber, ist nicht verdreht, trotzdem befinden sich die zwei Schellen hinten am Rohr etwa 2-3 cm zu weit innen, und der Riemen ist dabei bereits (sehr) gut gespannt.
    Desweiteren stösst die Schraube vom Umlenkhebel innen fast am Rohr an.
    Das Riemenrad vorne sitzt sehr knapp am Motorträger, ist das bei euch auch so?
    Ich habe jetzt alles mehrfach überprüft, kann aber den Grund nicht finden.
    Woran könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee?

Ich hole mir jetzt erstmal einen neuen Riemen, denn der alte hat irgendwo geschliffen und erste Fasern loesen sich bereits.
    Hatte erstmals das Alu-Riemenrad (Antistatisch) hinten verbaut, vielleicht ist da zusätzlich eine Unwucht entstanden.
    Habe gestern bemerkt dass der Riemen fast abgesprungen wäre beim Ausdrehen..
    Chris
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 600 Heckrotoreinheit sitzt zu weit vorne auf dem Rohr

Auf dem Bild siehst du wie weit mein Heck draufsitzt. Ich denke das dein Heckrohr nicht bis Anschlag im Gehäuse sitzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 11:25.

Kommentar

• pepto
      Member
      • 30.06.2009
      • 141
      • christian

Ja, so sollte das sein, so war es vor dem Crash auch.
      Jetzt mit nem neuen Rohr haut das aber nicht mehr hin.
      Das Rohr ist wie gesagt bis zum Anschlag drin (die Plättchen für das 25 mm Rohr sind verbaut)
      Chris

Kommentar

• trafic
        trafic

riemen verdreht?

Kommentar

• pepto
          Member
          • 30.06.2009
          • 141
          • christian

Der Riemen sitzt sauber, ist nicht verdreht, ...
          Chris

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Leuchte mal mit Lampe von hinten ins Rohr. Könnte wetten der Riemen ist einmal zuviel gedreht.

Kommentar

• pepto
              Member
              • 30.06.2009
              • 141
              • christian

Hab' ich gemacht. Wie gesagt der Riemen war ok und nicht verdreht, hab ihn auch mehrfach neu montiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
              Vielleicht ist das neue Rohr einfach ein Stück zu lang. :O
              Chris

Kommentar

• Stephan Schrade
                Stephan Schrade

Hast du aus Versehen ein SE-Heckrohr bekommen bzw. bestellt ?

Ciao Stephan

Kommentar

• pepto
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 141
                  • christian

Bestellt habe ich :

Artikel-Nr. MIK04098
                  Heckrohr ß25x755 mm, LOGO 600-3D

was ich bekommen habe müsste ich ggf. später nochmal nachmessen :/
                  Ich glaubs ja fast nicht, aber wer weiss... Zumindest kein schlechter Tipp, danke
                  Chris

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

Das wäre ja echt ein Hammer, wenn das Heckrohr zu lang wäre. Sowas kann natürlich schonmal vorkommen.

Kommentar

• dh7lk
                      Member
                      • 29.06.2007
                      • 260
                      • Lutz
                      • Saarmund bei Berlin

Die Angabe stimmt: Das Rohr muss 755mm lang sein, der Riemen ein 730XL.
                      Gruß
                      Lutz
                      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Mess mal nach wieviel cm das Rohr in das Chassie reingeht. sollten locker 5-6cm sein.

Kommentar

• pepto
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 141
                          • christian

Das Heckrohr ist ingesamt genau 760mm lang und 55mm davon sind im Chassis.

Neuer Riemen ist verbaut (welcher genauso lang ist wie der alte) und ich hab nach wie vor das Problem...
                          Habe nun testweise wieder die Plaste-Umlenkrolle verbaut.

Ich mein das wuerd mich prinzipiell auch nicht weiter stoeren (abgesehen davon dass ich den Riemen kaum lockern kann), wenn da nicht das eigentliche Uebel an der Sache waere: Irgendwo schleift mein Riemen und ich habe fuerchterliches Klingeln bzw. Geraeusche die sich aehnlich wie ein kaputtes Lager anhoeren - bei haerteren Manoevern im Flug - und der Riemen ist gut stramm.. Hoert sich an als wuerde der Heli gleich auseinanderfliegen.

Anbei mal ein paar Bilder, ist das vordere (grosse) Riemenrad bei euch auch so weit am Motortraeger dran? - hab da frueher nie so genau drauf geachtet, hat bestens funktioniert.
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Wenn dein Riemen rasselt, obwohl er gespannt ist, dann kann er eigentlich nur verdreht sein im Rohr.
                            Heck nochmal weg, Riemen so aus dem Rohr kommen lassen wie er vorne liegt (waagrecht), reinleuchten ob keine Drehung drin ist. Heck drauf (Welle nach unten) und erst jetzt die 90° Drehung nach Links.

Kannst eh demnächst eine neue Heckwelle kaufen, da deine am Lagersitz eingelaufen ist.

Kommentar

• delta peak
                              Member
                              • 27.04.2009
                              • 296
                              • Daniel

Hi!

Am besten montierst du einfach das Hauptzahnrad und das Riemenrad von der Hauptrotorwelle, dan siehst du besser zum Heckrohr und kannst überprüfen ob das wirklich bis zum Anschlag steht (die beiden Nasen).

Beim klingeln würde ich mal sagen das der Riemen sich im Flug lockert.(mal vor und nach dem Fliegen kontrollieren). Das muss aber nicht unbedingt mit einem verdrehtem Riemen zu tun haben.

Sind die beiden Distanzhülsen auf der Heckrotorwelle draufmontiert?

Grüße, Daniel
                              Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                              Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X