Hilfeschrei nach einem Spezialisten - Logo 500SE schüttelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Hilfeschrei nach einem Spezialisten - Logo 500SE schüttelt

Meine bekannten Helifreunde und ich sind mit unserem Latein am Ende, daher bitte ich höflich um Hilfe von Spezialisten.

Equipment:

Basis Logo 500 SE mit Haube 600er
    dickes Heckrohr
    Kaos Carbon Chassis
    Carbon Kufen
    Outrage Alurotorkopf
    Rotorwelle um 2cm gekürzt
    EDGE 603, EDGE 95
    Mini V-Stabi blau 5,1
    Pyro 600-11
    Jive 100 LV, Modus 11
    3 x BLS 451, 1 x BLS 251
    Zippy 5800 / 30 C
    MX 22 auf Spektrum, 2 Sats

Problem:

Bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1930 - 1950) beginnt der Heli zu schütteln.
    Bei allen anderen Drehzahlen (1850 - 2000) alles absolut perfekt und vibrationsfrei. Vorbildliches V-Stabi Vib und Event Log.
    Das Problem dabei ist, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. Oft 2 - 3 Akkuladungen perfekt, dann wieder schütteln bei besagter Drehzahl.

Folgendes habe ich unternommen:
    Dämpfung von weich über mittel bis hart getestet (Gummi immer gefettet).
    3 Sätze EDGE 603 getestet.
    Kufenaufhängung von hart bis gedämpft probiert.
    Drucklager gefettet und überprüft.

Was soll ich tun*

Vielen Dank für Eure Meinungen
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Hilfeschrei nach einem Spezialisten

Hallo,

bin kein "Spezialist", aber mein 600 SE macht solche Sachen nicht....

Hast du evt. ein minimales axiales Spiel der BLW im Zentralstück ? Das ist ein Problem sonst aber wohl nur beim 600 SE bei ausgelutschten äußeren Dämpfungsgummis. Da helfen dann 0,5-er Passscheiben ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

meist ist hier die BLW ganz gering verbogen. War im flug mal da mal dort.
      Hatte das an den Henseleits in verbindung mit Pitchstößen, viel Pitch und wenig Drehzahl.

Alle SE´s die ich kenn und meiner machen das überhaupt nicht auch bei meiner version extra bock hart, von 1700-2300 keine Probs.

G
      WWaldi

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Oder vielleicht Vibrationen vom Motor ?

Kommentar

• elroy
          Member
          • 20.08.2007
          • 622
          • Martin
          • Tirol

AW: Hilfeschrei nach einem Spezialisten - Logo 500SE schüttelt

Zuerst vielen Dank für Eure Anregungen.

- kein axiales Spiel der BLW, diese und auch alle Lager werde ich aber nun tauschen (kann eine neue BLW verbogen sein*)
          - keine Vibs des Motors (auch Vib Log ist bestens)

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Also wenn der Spurlauf nicht ganz stimmt, auch wenn die BLW leicht krumm ist, schüttelt der LOGO sich noch nicht...

Eine neue BLW wird auch nicht krumm sein , nicht bei Mikado. Das kannst du aber ganz leicht prrüfen, ein Blatt abnehmen zu und an der Schraube dann die BLW drehen, wenn das gegenüberliegende Blatt eiert, isse krumm ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

evtl. der regler?
              Timing ect.

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

Laut Kontronik ist bei der Kombi Pyro 600-11 und Jive 100LV AUTOTIMING einzustellen.
                Habe allerdings nun schon öfter gehört, dass das TIMING die Ursache für mein Problem sein könnte. Nur habe ich mich nicht getraut am Timing herumzuspielen.

Verwende Modul 0,7 mit Ritzel 15 und habe auf der MX 22 bei der Schütteldrehzahl 22% eigestellt, daher Geamtreglervorgabe am Sender 61%. Das sollte doch OK sein.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte letzte Woche nach dem Neuaufbau von meinem 600 SE ein ähnliches Phänomen bei der höchsten meiner drei Drehzahlen und habe jetzt zwei Sachen geändert und die Vibrationen sind wieder weg. Einmal habe ich die Hecklatten getauscht da sie beim Absturz wohl doch was abbekommen hatten. Ein Blatt hatte einen kleinen Abplatzer direkt vorne an der Kante. Entweder das habe ich beim Prüfen nach dem Absturz nicht gesehen oder es war da noch nicht da.

Ich denke aber das es das nicht war, sondern der nächste Punkt. Die Heckschiebehülse die auf der Heckrotorwelle läuft und angelenkt wird hat ja eine Messinghülse mit der man das Spiel des Lagers einstellen kann. Dort habe ich das Spiel wohl etws zu beherzt eingestellt, denn die konnte sich nicht mehr butterweich drehen lassen. Also auf der Welle lief sie seidenweich, nur das Lager hat sich nicht mehr seidenweich gedreht. Habe einfach die Messinghülse wieder ein bischen losgedreht und schon lief alles wieder wie es soll.

ßberprüf die Schiebehülse mal indem du die Anlenkung löst und dann versuchst das Ding einfach mal zu drehen, wenns seidenweich geht wars das nicht. Aber nen Versuch ists wert.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Die Schiebehülse kann man nicht einstellen.
                    Das Gewinde auf der Messingbuchse ist nur zum Aufschrauben der Pitchbrücke.
                    wenn du das jetzt gelockert hast, wird dir mit Sicherheit bald die Heckpitchbrücke davonfliegen. Denn das Feingewinde hält nicht sonderlich gut. Deswegen verkleb ich das Gewinde immer mit der Pitchbrücke.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Die Schiebehülse kann man nicht einstellen.
                      Das Gewinde auf der Messingbuchse ist nur zum Aufschrauben der Pitchbrücke.
                      wenn du das jetzt gelockert hast, wird dir mit Sicherheit bald die Heckpitchbrücke davonfliegen. Denn das Feingewinde hält nicht sonderlich gut. Deswegen verkleb ich das Gewinde immer mit der Pitchbrücke.
                      Kann man sehen wie man will, wenn die Messinghülse zu locker ist hat man Spiel an der Schiebehülse. Drehe ich sie etwas fester rein ist das SPiel weg, ergo Spiel eingestellt. Das man die Hülse mit Schraubensicherung sichert sollte klar sein, jedes Gewinde beim Heli was Metall auf Metall ist sollte gesichert werden.

Im ßbrigen ist sie mir vorher 300 Flüge lang auch nicht weggeflogen als ich damit das SPiel passend eingestellt habe.

Kommentar

• elroy
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 622
                        • Martin
                        • Tirol

Ich glaube, das Problem gefunden aber noch nicht gelöst zu haben.

Heli schüttelt nur mit montierter Haube. Nicht immer deswegen, weil man ja die Haube minimal verschieben kann. Das Problem tritt je nach dem wie man die Haube daraufmacht auf bzw. wenn sie während des Fluges verrutscht.
                        Ich glaube, dass der Heli mit montierter Haube durch den Hohlraum der Haube bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz geht.

Ohne Haube bei keiner Drehzahl schütteln (8 Akkuladungen getestet).

*?

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Vielleicht sitzt ja die haube nicht sauber, und irgendwelche Gestänge schleifen dran.

Kommentar

• Tomp
                            Member
                            • 07.01.2008
                            • 437
                            • Thomas
                            • Westendorf/Meitingen

Stell doch mal ein Bild ein auf dem man sieht wie Du das Stabi montiert hast.

Vielleicht kommt die Haube ja ans Stabi...
                            Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Vielen Dank!

@ Schneipe

Haube sitzt exakt und fest. Es schleifen keine Gestänge!

@ Tomp

Haube kommt nicht mit Stabi in Berührung.

Bilder im Anhang.

Grüße
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X