Logo 500 SE Taumelscheibe waagerecht oder 90 Grad zur Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 500 SE Taumelscheibe waagerecht oder 90 Grad zur Rotorwelle?

Eddi, das mag bei dir so sein. Fakt aber ist....Bezugsebene ist nicht der Boden, sondern die Rotorebene. Kannst natürlich auch den Heli auf einen schiefen Boden stellen, so das das Heckrohr im Wasser (waagrecht) steht. Dann sollte auch die TS Waagrecht zum Boden stehen, aber nur dann.

Und sobald du abgehoben bist, steht auch die TS nicht mehr 100% Waagrecht, sondern das V-Stabi reglet die jetzt so, das der Heli sauber gerade steht.

Zudem hat man nicht immer die gleiche Aufstandsfläche beim Fliegen gehen, daher ist es auch nicht nützlich nach dieser den Heli auszurichten.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Wenn du damit ein Problem hast, dann mach dir vorn 3mm Kunststoffscheiben unter das Chassis. So wie du jetzt fliegst is doch Mist. Die Bezugsgröße ist und bleibt die Rotorfläche. Nicht der Boden. Und wenn du willst kannst du am Boden steuern wie du willst, du merkst doch wenn der Heli leicht wird, dass was passiert. Klar darfst du nicht Richtung Anschlag knüppeln und sofort danach abheben. Aber die Integratoren entladen sich nach einer recht kurzen Zeit eh und die TS läuft auf neutral. Du kannst steuern was du willst. Genau so am Heck. Du kannst doch sehen wie was steht bevor du losfliegst. Wenn der Heli dann wegdreht steuer ich eben dagegen, das ist rein überhaupt kein Problem.
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von spacepunk Beitrag anzeigen
        Bei einem FBL System soll man nicht steuern solange der Heli noch am Boden ist.
        Ist heute "Märchenstunde"?

Du kannst mit dem FBL-Heli am Boden doch machen was du willst - wenn man Lust hat, auch auf eine Kufenspitze stellen..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• spacepunk
          Junior Member
          • 28.09.2009
          • 12
          • Eddi

Hallo nochmal,

Mir wär´s auch lieber ich könnte im 90° Winkel zur HRW ausrichten, so mache ich es auch meinen Rexen.
          Denke inzwischen an meinem Logo 500 ist es wirklich besser vorne etwas zu unterlegen, damit das Heck parallel zum Boden steht, auch wenn dann der HR etwas näher an der Grasnabe kreist. - Dann kann man auch wieder 90° einstellen.

An unseren Wiener Kollegen: Das Handbuch vom Microbest schreib nicht umsonst: " Am besten ist es, zügig Pitch zu geben und beherzt den Heli ohne zyklische Steuereingaben in die Luft zu heben" - Nur um Pitch zu geben muß man leider auch eine gewisse Drehzahl am HR haben und das bevor der Heli auf die Nase fällt.

Gruß, Eddi

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Das ist doch nichts anderes als wir versuchen dir zu sagen. Wenn du dein Heckrohr Waagrecht ausrichtest, dann die TS Waagrecht dazu....Ist es das gleiche! Denn das Heckrohr steht ja 90° zur Hauptrotorwelle, egal wie schief dein Heli steht. Genauso ist die Rotorebene immer parallel zum Heckrohr.
            Du stellst somit dein Logo richtig ein, hast es nur Umständlich geschildert.

Kommentar

• spacepunk
              Junior Member
              • 28.09.2009
              • 12
              • Eddi

Ok - werde es mal antesten.

Kommentar

Lädt...
              X