Logo 500 SE Taumelscheibe waagerecht oder 90 Grad zur Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Logo 500 SE Taumelscheibe waagerecht oder 90 Grad zur Rotorwelle?

Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig an meinem Logo geschraubt und wollte die Taumelscheibe nochmals genauer einstellen, was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Wenn man den Heli auf eine ebene Unterlage stellt, ist die Rotorwelle im Chassis ja leicht nach vorne gekippt. Waagerechte Taumelscheibe bedeutet dann aber "90 Grad zur Rotorwelle" und nicht "parallel zum Boden". Gleiches gilt aber auch für die Blätter. 0 Grad Pitch ist dann parallel zur Taumelscheibe und nicht parallel zum Boden.

Wenn ich also mit der Bevel Box die Blätter einstellen will, komme ich in Teufels Küche, denn der Boden ist ja eben nicht die Referenz. Mal abgesehen davon hat man auch immer ein komisches Gefühl, die Taumelscheibe sauber einzustellen, wenn die Rotorwelle nicht senkrecht im Chassis steckt.

Vielleicht sollte ich mir eine True-Blood Lehre besorgen, dann kann ich sicher sein, dass die Taumelscheibe definitiv im rechten Winkel zur Rotorwelle steht.

Wie habt ihr das gemacht, um wirklich präzise sein zu können?

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 500 SE Taumelscheibe waagerecht oder 90 Grad zur Rotorwelle?

Hi.

90° zur Rotorwelle, gutes Augenmaß genügt.

für die Bevel-Box stelle das Blatt, das du misst, über den Heckausleger oder über die Nase.

- Eddi

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Hi.

90° zur Rotorwelle, gutes Augenmaß genügt.

für die Bevel-Box stelle das Blatt, das du misst, über den Heckausleger oder über die Nase.

- Eddi
      Merci!

Tobi
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• highend3g
        Member
        • 13.09.2008
        • 54
        • Guido

Mich hat genau das auch immer genervt.
        Ich habe mir dann ne Trueblood und RDLohr's Zero Pitchtool geholt und seitdem keine Schmerzen mehr

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Wenn die TS leicht über Roll gekippt steht, bringt leider die beste Bevelbox nix! Ich Stelle daher meine TS immer zunächst per TS-Lehre von Trueblood sauber ein. Dann stimmt auch nachher die Einstellerei mit der BB...

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Dann Nulle doch deine Bevelbox auf dem Heckrohr. Das ist ja 90° zur Hauptrotorwelle. Dann kannst auch an den Blättern richtig messen.

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

meine Methode bei FBL-Köpfen.

TS mit Lehre 90 Grad zur Rotorwelle stellen.
              Aus dem Baumarkt Holzstäbe (Breite = Blattwurzeldicke) besorgen und parallel in Blatthalter klemmen (Blätter zuvor abmontieren )
              Die beiden Gestänge vom TS-Innenring zum Blatthalter auf gleiche Länge bringen und einhängen.
              RC-Anlage einschalten und Pitchknüppel auf die 0 Gradstellung bringen (Setup-Menu bei V-Stabi und AC-3x bspw.)

Jetzt die Gestänge vom TS-Innenring zum Blatthalter gemeinsam verlängern bzw. verkürzen, bis die Holzstäbe übereinander liegen (Blatthalter steht über Heckrohr).

Hat man die 0 Grad Stellung gefunden/eingestellt, kann man mit der Bevelbox, IPhone oder was auch immer diese übernehmen und dann den Max/Min Pitch und den zyklischen Ausschlag einstellen.

Gruß Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Am einfachsten ist es aber, wenn man zunächst die TS sauber waagrecht stellt. Dann die Bevelbox auf Rahmen oder Motor nullen, den Heli nun nicht mehr verschieben, und dann die Werte von vorne an den Blättern bestimmen, indem man die Blades in Verlängerung zum Heckrohr ausrichtet. Dann braucht man nix mit Holz oder so...

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Chorge,

bei meiner Methode braucht man eigentlich gar keine Bevelbox.
                  Und es ist bei der Stabmethode auch vollkommen egal, ob der Heli im Wasser steht oder nicht.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• spacepunk
                    Junior Member
                    • 28.09.2009
                    • 12
                    • Eddi

Hy Tobi,

also ich habe mir schon zwei paar Rotorblätter zerfetzt, weil ich die TS parallel zur HRW an menem 500er Logo eingestellt habe. Er ist beim Hochlaufen während des Startens nach vorne über die Nase in die Erde!
                    Habe anschließend parallel zur Aufstandsfläche ausgerichtet - das war ok.

Logo 500 3d FBL
                    Microbeast 1.1

Schöne Grüße,
                    Eddi

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Kannst du fliegen? Sowas passiert einem sonst einfach nicht...
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Unbedingt 90° zur Hauptrotorwelle.

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Natürlich zur HRW, die ist parallel zum Rotor (normalerweise ) und der ist ja ausschlaggebend, nicht das Chassis oder LG.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• spacepunk
                            Junior Member
                            • 28.09.2009
                            • 12
                            • Eddi

Zur Klarstellung: Mein Heli ist vor dem Abheben nach vorne übergekippt, weil er hinten höher steht, so daß das Heckrohr nicht parallel zum Boden steht. Bei einem FBL System soll man nicht steuern solange der Heli noch am Boden ist.
                            Daher finde ich die Frage durchaus diskussionswürdig. Wie gesagt, mein Heli fliegt und startet jetzt besser - ohne 90° Winkel zur HRW

Mfg
                            Eddi

Kommentar

• stefston
                              Member
                              • 06.11.2008
                              • 410
                              • Stefan

Zitat von spacepunk Beitrag anzeigen
                              Daher finde ich die Frage durchaus diskussionswürdig. Wie gesagt, mein Heli fliegt und startet jetzt besser - ohne 90° Winkel zur HRW

Mfg
                              Eddi
                              Ist aber trotzdem falsch! Einfach akzeptieren...

Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X