Logo 400 V-Stabi Rotorkopf Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

Logo 400 V-Stabi Rotorkopf Frage

Voraus: das ist mein erster Heli, den ich zusammenbaue. Nach ueber 10 Jahren Modellrennsport und Handel im RC Car Bereich, die ich zwischenzeitlich beendet habe, bin ich doch einigermassen ernuechtert, wie schlecht die Bauanleitung und der Zusammenbau bei Mikado organisiert ist, wenn ich es mit namhaften Modellautoherstellern wie Yokomo, Asso etc. vergleiche. Keine Beutel in Baugruppen, die Hauptwelle sieht total anders aus als in der Anleitung etc. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit hingegen kann durchaus mit Modellrennautos mithalten.
    Nun konkret beim Rotorkopf komme ich nicht weiter:
    Das zentrale schwarze Kunststoffteil habe ich auf den Aluteil geschraubt, sodass sich nun ein T-foermiger Halter ergibt, in den die Welle gesteckt werden soll. Nun schliesse ich aus der Explosionszeichnung, dass die 8x11x4 Lager mit den O-Ringen in den schwarzen Kunststoffteil sollen, denn da ist eine 9 mm tiefe zylindrische Ausbuchtung, in der das Lager und die O-Ringe passen wuerden

WENN

der Innendurchmesser nicht 13.5mm und die Lager 14mm waeren.

Oder bin ich da am falschen Dampfer und die Lager gehoeren in die Blatthalter, so wie es die Explosionszeichnung darunter aussagt? Dann wieder weiss ich nicht, wie ich das andere 8x11x4 Lager, das vor dem Drucklager kommt, so tief hineindruecken kann, und wo dann der 2.5x7 O-Ring hin soll. Warum haben eigentlich die Drucklager 2 unterschiedliche Druckscheiben?

Sorry fuer die dummen Fragen, aber der Zusammenbau von Helis scheint auch um den selben Grad schwieriger zu sein als das steuern, wenn ich es mit den Autos vergleiche. Eine etwas klarere Anleitung oder (in Zeiten von Youtube) ein Video, das den Zusammenbau erklaert, waere sicher fuer den Umsatz der Branche hilfreich und sollte man bei einem 900 Euro Bausatz schon verlangen duerfen. Auch die Befestigung der Servos mit grauslichen Holzschrauben ist eine optische und handwerkliche Zumutung. Nach der ersten abgenudelten Kreuzschlitzschraube habe ich habe die Loecher im Chassis auf 2.5 mm aufgebohrt und die Servos mit blau eloxierten Aluschrauben von Asso befestigt, damit das Ganze sich ohne Krampf befestigen laesst und netter aussieht. Kein Modellauto um 150 Euro hat so eine armselige Loesung, wo ist das Problem, 16 Inbusschrauben, Beilagscheiben und Stoppmuttern beizulegen?

Danke fuer Eure Hilfe und pardon fuer mein umlautloses Keyboard, bin im Ausland.
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin

AW: Logo 400 V-Stabi Rotorkopf Frage

Die Lager gehören alle in den Blatthalter, die Gummis in das T-Stück.

Drucklager müssen zwei unterschiedliche Aussendurchmesser haben, da das Drucklager ja in einem Sackloch (im Blatthalter) montiert wird. Der grössere Ring zentriert das Lager im Sackloch, gehört also nach Innen, sprich zuerst ins Sackloch, auf die Rotorwellenseite.
    Dann der Kugelkäfig, schön mit Lagerfett gefüllt, die offene Seite des U-förmigen Querschnitts zur Rotorwelle hin, dann bleibt das Fett etwas besser trotz Fliehkraft im Lager.
    Dann auf der Aussenseite, also Richtung Unterlegscheibe/Schraubenkopf/Rotorblatt den kleinen Ring. Der kleine Ring hat dann in dem Sackloch etwas Spiel und reibt somit nicht an der Sacklochwandung. Das die Rillen der Scheiben jeweils zu den Kugel zeigen, sollte klar sein.

Sinngemäß ebenso übrigens die Montage am Heckrotor.

Tip: Die Gewindelöcher der Blattlagerwelle schön entfetten, sonst nutzt die Lacksicherung nicht viel. Die Lacksicherung ggf. vorher mit dünnem Draht (der Klassiker der Montagehilfe: Die Büroklammer) auf dem Innengewinde der Blattlagerwelle auftragen, beim Auftragen auf den Schrauben besteht schon ein bisschen die Gefahr, das der Lack in die Lager gerät, da gehört er wirklich nicht hin.

Nochmal die Montagereihenfolge von der Aussenseite der Blatthalter:
    1 normales Lager, (ggf. Distanzscheibe), grosse Lagerscheibe - Rille nach aussen -, Käfig -''hohle'' Seite nach innen, kleine Lagerscheibe - Rille nach innen, U-Scheibe, Schraube.

Von der Innenseite (Rotorwelle/T-Stück)
    1 normales Lager in den Blatthalter, ins T-Stück 2 Gummis, eine Scheibe.

Gruß
    Lutz
    Zuletzt geändert von dh7lk; 30.03.2011, 07:48.
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

... nicht ggf. Distanzscheibe... sondern beim Mikado auf jeden Fall die Distanzscheibe.
      ßndern im Text oben ging nicht mehr...
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Welche Teile zur Kopf-Dämpfung?

Seit 2011 hat wohl niemand mehr eine Frage zum Logo 400 Rotorkopf gehabt

Mein Logo 400 SE Nr.1 habe ich nach Erdung auseinandergebaut. Der Rotorkopf enthielt auf jeder Seite zur Dämpfung genau die Teile aus der Anleitung. 2 O-Ringe, 1 Kunststoffscheibe 8x11x4 und eine dünne Kunststoffscheibe 8x11x1.

Meinen Logo 400 SE Nr. 2 habe ich gecrasht gekauft und der muss auch eine neue BLW bekommen. Als ich den auseinandernahm, waren pro Seite 3 O-Ringe und die dünne Kunststoffscheibe verbaut, die Scheibe 8x11x4 fehlte.

Habe heute ein neues Dämpferset #02756 gekauft und war überrascht. Dort enthalten sind 8 O-Ringe (jew. 4 dicke und 4 dünnere) und zwei dünne Kunststoffscheiben 8x11x1.

Wo ist die Scheibe 8x11x4 enthalten??? Die fehlen mir jetzt für den Rotorkopf von Logo Nr. 2.

Danke & Gruß, Holger
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Bau den Kopf so zusammen wie es beim 500/600er beschrieben ist, dann klappts auch mit dem Nachbarn, ähh,...

Die dicken Distanzscheiben ab in die Tonne, die neuen dünnen zwischen O-Ring und Lager im Blatthalter.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

ok, so verstanden. Also statt der dickeren Scheibe/Hülse einfach einen dritten O-Ring.
            Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ich würde die alten dicken Scheiben nicht entsorgen, die benutze ich weiterhin mit neuen Gummis. Wenn man nämlich Pech hat sind die neuen Dämpfungen zu hart.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

In Logo Nr. 1 waren die Hülsen verbaut, da kann ich sie ja wieder einbauen. Aber für Nr. 2 habe ich die nicht, da müssen dann eben 3 O-Ringe pro Seite rein. Ich habe das O-Ring Set "mittlere Dämpfung" genommen.

Kommentar

Lädt...
                X