Logo 400 Taumelscheibe - Verständnisproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

Logo 400 Taumelscheibe - Verständnisproblem

Hi Leute,

ich habe bei einem Kollegen am Logo400 geschraubt und hab da ein kleines Problem mit einer Logo400 Taumelscheibe. Mir ist aufgefallen, dass die Taumelscheibe weder 120 Grad ist, noch sind die Anlenkpunkte von der HRW aus gesehen gleich weit entfernt.

Genauer beschrieben: Der Winkel von der Nickanlenkung zu den Rollanlenkungen sind jeweils nicht 120 Grad sondern 115. Der Winkel zwischen den Rollanlenkungen ist also auch nicht 120 Grad sondern 130.

Dann zu den Anlenkpunkten: Die Nickanlenkung hat die Anlenkung viel näher an der HRW die die Rollanlenkungen.

Jetzt würde mich interessieren warum das so gemacht wurde von Mikado. Gibt das denn keine fehlerhafte Mischung, weil man ja trozdem 120 Grad einstellt. Bin da echt ratlos.

Der Grund warum das überhaupt zur Frage steht: Der Heli wurde auf FBL umgebaut und fliegt nun nicht sonderlich gut. Er hat auch deutliche Interactions zwischen Nick und Roll.

Ich sags gleich dazu bevor die Frage kommt: Es ist ein 3g drin - ich weiss das hören Logo-Nutzer sicher nicht gerne. Es war eben mal ein Versuch. Da das 3g ja mit den gemischten 120Grad Signalen vom Sender arbeitet könnte es auch am 3g liegen, aber man liest ja dass es ansich gut geht?

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Logo 400 Taumelscheibe - Verständnisproblem

Naja, das 3G kann dafür nichts, wahrscheninlich steht der Mixer an der Fernsteuerung nicht auf dem entsprechendem TS-Typ, aber meines Wissen nach gibt es so eine Taumelscheibe an der Logo 500 gar nicht, nur an Logo 500DX und Logo 600DX.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Es ist ja auch ein Logo 400, wie ich mehrfach geschrieben hab TS-Typ ist auf 120 Grad am Sender und im 3g eingelernt. Es fliegt ja auch, nur nicht gut.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Selbst wenn die Geometrie noch so krumm ist - das erklärt keine Interactions zwischen Nick und Roll, höchstens zwischen Nick und Pitch...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Hi Steffen,

zu der Winkelabweichung wird dir nur Mikado eine passende Erklärung liefern können. Ich schätze mal, dass es bisher auch keinem sonst aufgefallen ist und sich daher auch niemand Gedanken darum gemacht hat.
          Hab auch einen 400er mit dieser Taumelscheibe, bemerkt hab ich das auch nicht.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

naja, eine Erklärung dafür gibt es, aber die schreib ich nicht hier rein .

Es gilt halt bei fbl die Empfehlung die Alu Taumelscheibe zu verwenden. Allein schon wegen der deutlich höheren Rückstell-Kräfte.

Ist ja auch bei allen fbl Logos enthalten.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

an Jörg und seinen immer fundierten Antworten, die man ihm tagelang aus der Nase ziehen muss ändert sich auch in 7 Jahren nichts...
              http://www.rclineforum.de/forum/thre...ightuser=21888
              (Da ging es aber um eine andere Taumelscheibe, die hatte 120°, was aber schlechter war... )

Erklärung der TS:
              Nick-Anlenkpunkt liegt weiter innen (in Richtung Rotorwelle) als die Roll-Anlenkpunkte.
              Da dadurch der Abstand der Anlenkpunkte zur Hauptrotorwelle in Flugrichtung gesehen nicht zu einem 120° Mischer passen würde und beim Nicken ein Pitcheinfluss entstünde, werden die Roll-Punkte ein wenig nach hinten versetzt. Dies korrigiert den Nick-Fehler, produziert jedoch wohl einen kleineren leicht zu ändernden anderen Fehler: Der Rollausschlag wird etwas kleiner als der Nickausschlag - also wenn tatsächlich deutlich vorhanden einfach den Roll-Mischerwert in Sender/Elektronik ein wenig erhöhen bis er zum Nickausschlag passt.

bis denn
              Sebastian

PS: Ich glaube sogar, dass es hier genau dazu schon mal einen Thread gab?

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

PS: Thread gefunden:

Eine Nick/Roll-Verknüpfung bei zyklischen Befehlen wird dadurch aber wie oben schon gesagt keinesfalls entstehen...
                3G sitzt schief? (schlimmstenfalls auch nur der Sensor im inneren *lol*)
                TS-Mitnehmer verdreht? Je nach blättern kann man ihn auch absichtlich ein wenig verdrehen um entgegen zu wirken...
                Zuletzt geändert von Sebalexx; 12.02.2011, 14:28.

Kommentar

• Wicky
                  Wicky

Hm, habe ich es richtig verstanden, das du im Sender und um FBL System 120 Grad eingestellt hast!?!?!
                  Dann ist das der Grund für das komisch verhalten. Bei FBL Systemen dürfen im Sender keine Taumelscheibenmischer aktiv sein.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Wicky Beitrag anzeigen
                    Hm, habe ich es richtig verstanden, das du im Sender und um FBL System 120 Grad eingestellt hast!?!?!
                    Dann ist das der Grund für das komisch verhalten. Bei FBL Systemen dürfen im Sender keine Taumelscheibenmischer aktiv sein.
                    Tach,

bei "richtigen" FBL-Systemen schon, beim 3G ist alles anders...
                    120° müssen da auch im Sender eingestellt werden, wäre ja sonst auch zu einfach...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dat ist die alte Plastik TS vom L10/400 mit Paddel.

Um das zu korrigieren ist die Distanz Nick Servo im VStabi Pro TS Expert auf 91 stellen oder eben die Alu TS verwenden wie sie im L400 VStabi eh dabei ist.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                        Dat ist die alte Plastik TS vom L10/400 mit Paddel.

Um das zu korrigieren ist die Distanz Nick Servo im VStabi Pro TS Expert auf 91 stellen oder eben die Alu TS verwenden wie sie im L400 VStabi eh dabei ist.
                        Tach,

das wäre aber doch nur bei der ganz alten TS korrekt... die hatte 120° und einen kürzeren Nick-Punkt.
                        Bei der neueren Plaste-Taumelscheibe hat man laut Forum keine 120° (selbst noch keine gemessen), eben um den kürzeren Nick-Punkt auszugleichen. Würde man dann in der Stabi den Nick Punkt elektronisch "kürzen", hätte man wieder einen Fehler auf Nick, da der eigentliche Nick-Fehler bereits mechanisch korrigiert wurde.

Oder wie siehst du das?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X