Logo 600 6s Antriebskonfiguration
Einklappen
X
-
Hubihotte
AW: Logo 600 6s Antriebskonfiguration
Welchen Akku bist du denn geflogen?Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
-
gonyo
Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigenHallo
Hab gestern mal meinen neuen 6S Logo mit meiner Wunschdrehzahl etwas gescheucht und die Flüge auch alle geloggt.
So lange der Heli in der Luft war, hat mir alles sehr gut gefallen, geht wirklich sehr gut und hat ausreichend Power.
Nach der Landung wurde die Freude dann aber etwas gedämpft:
An Motor und Regler verbrennt man sich ordentlich die Fingers wenn man länger als 3 Sekunden anfasst und das Lipo wird auch so warm wie selten ein anderer von mir.
Dann folgte der Logg, welcher etwas krasser ausfiel als erwartet ( siehe unten )
Nach 4 min. 30 sek. ist dann der Spaß vorbei und man sollte zügig landen.
Hier noch meine Komponenten:
-SC 1100 KV 4025
- ICE 100 Rev. 2
- HZR 153T M 0,7
- Ritzel 15T
- 2100 RPM
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, hätte aber nix dagegen gehabt wenn der Heli 5 min in der Luft sein könnte und alles bischn weniger heiß wird.
Laut logg war ich 5 min in der Luft, der Lipo hatte aber dann nur noch knappe 10% kapaziät, aua aua aua, aua.
Langfristig muss ich mir überlegen ob ich net wieder auf ein 14T Ritzel zurückgehe und eben 100RPM weniger in kauf nehme.....
Also, machts guad
Wo liegst du denn mit den ´´Power Out´´ Werten ??
Wenn ich meinen 600er Rex (3,1kg) mit 2100U/min scheuche ist auch nach
4:30min Schluss (80%). Glaublich hat die starke Erwärmung vom Regler und
evtl. auch vom Motor mit einem Setup-Fehler zu tun. Kann sein ,dass es
nur an der ungünstigen Getriebeübersetzung liegt, kann aber auch sein,
dass du dich mit den Einstellungen des ICE im suboptimalen Bereich bewegst.
Gruss
Peter
Kommentar
-
@HeliJaner und alle Helianer,
ich kenne deinen Flugstiel ja nicht, aber der Scorpion Motor dürfte wohl einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben, oder Leistung wie ein 10s Antrieb. Spitzen um 150A sind schon stark, das sind über 3kW, bei einem Modellgewicht von nichtmal 3,2Kp. Sollte besser gehen als ein 10s Heli, die Flugzeit muss bei gleicher Leistung ja dann geringer sein.
Ich fliege den Orbit 25-08HE, der bleibt kühl bis kalt.(allerdings bei bei durchschnittlich "nur" 40A)
Grüße Klaus
Kommentar
-
HeliJaner
Hallo
-Also das "Power Out" befindet sich häufig und für einen kurzen Moment im 100% bereich.
-Ich verwende 4900mah 6S 25C Rhinos
Ich stelle mir gerade die Frage, wie sich längere Blätter auf meinen "recht geizig" dimensionierten Antrieb auswirken.
Mir schwebt vor, die " Blattschmied 600 FBL", gegen " Edge 623 FBL ".
Von der Abmessung funktioniert es auf jeden Fall, ohne das Sie die Heckblätter küssen werden.
Ich frage mich eher was mit meinen Stromspitzen so passieren wird, werden die noch höher ?
Mfg. Jan
Kommentar
-
Ich fliege den Logo mit 6S grade als SE mit EDGE 693mm. Bei vergleichbarer Drehzahl (1600 U/min) braucht die Stretchversion etwa 200 Watt mehr nur um die Blätter am Boden bei 0° Pitch zu rotieren. In konstanter Maximalbelastung (also um die Peakbelastung korrigiert) steigen die Ströme etwa um 40% an. Die Peaks bei 1600 U/min sind etwa auf der Höhe wie mit 600mm Blättern bei 2000 U/min - weshalb ich es mit den langen Blättern bei 1600 U/min auch "gut sein lasse".Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigenHallo
Ich stelle mir gerade die Frage, wie sich längere Blätter auf meinen "recht geizig" dimensionierten Antrieb auswirken.
Bei 1300 U/min überwiegt bei der Lastverteilung Antrieb/Auftrieb der Vorteil der längeren Blätter - im Schwebeflug gehen die Ströme etwa um 11% zurück.
Lange Rede, kurzer Sinn - 623mm werden nichts kaputt machen... im Zweifelsfall die RPM um ein paar Hundert Umdrehungen zurück nehmen.
Grüße
Markus
Kommentar
-
HeliJaner
Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn - 623mm werden nichts kaputt machen... im Zweifelsfall die RPM um ein paar Hundert Umdrehungen zurück nehmen.
Grüße
Markus
Jau, dann könnte ich auch noch um ein Zahn herunter ritzeln
MfG. Jan
Kommentar

Kommentar