Erfahrungen beim Bau eines Logo 500 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic
    Atomic

AW: Erfahrungen beim Bau eines Logo 500 SE

Hi, ich hatte auch die Fehler in der Anleitung und auch das Problem mit dem Servoarm.

Bist nicht der Einzige, kann das alles nachvollziehen, bin auch ein bißchen enttäuscht.

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Habe da noch eine Frage zum Heckservo. Nachdem der Savox eingebaut war, habe ich bemerkt, dass doch tatsächlich der original Mikado Carbon-Servorarm (20 mm), mit dem Chassis kollidiert, weil oberhalb des Servos nicht genügend Platz ist.
      Das kann ich leider nicht bestätigen,habe aber ein Futaba BLS 251 drinnen.Da schlägt nichts drin.
      Es gibt ja masstechnisch keinen Unterschied.Die Abtriebswelle des Servos sitzt ja beim Savox wie bei allen anderen auch mittig.

MFG Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias
        • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Ich habe den Mikado Carbon Servoarm um etwa 2mm gekürzt, damit er nicht oben anstößt. Es ist tatsächlich nicht viel und evtl. eine Fertigungstoleranz.

Bin jetzt beinahe fertig und wollte eben noch den Heckrotor auf der Welle montieren und siehe da, die M3x3 Madenschraube fehlt im Bausatz. Hab ewig gesucht und noch eine bei den überschüssigen Teilen meines Vario Trainers gefunden, nachdem ich schon für die Kufen 4 Madenschrauben aus dem eigenen Fundus verwenden musste.

Tja, was soll ich sagen: Der Bau hat längst nicht so viel Spaß gemacht, wie beim T-Rex 450 oder dem Vario Trainer. Allerdings macht der Logo 500 SE dennoch einen guten Eindruck und ich freue mich nun auf die Programmierung des VStabi und den Erstflug.

Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings, denn ein Premiumprodukt sollte auch ein entsprechendes Bauerlebnis ermöglichen.

Viele Grüße,
        Tobi
        Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Nett geschrieben alles.

Bis vor kurzem war ich auch Logo Neuling und kann das oben geschriebene sehr gut verstehen, weil ich exakt die selben Probleme gehabt habe.

Aber, shit happens, wir sind doch Modellbauer, wir schaffen das.
          Grüsse

Uli

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Tobi,
            ich muss mich revedieren!Ich habe auch was abgeschliffen am 20mm Hebel.Es ist aber schon nen Weile her und deshalb nicht mehr im Speicher!
            Es ist wie alles im Leben,die schlechten Sachen vergisst man schnell und die Guten bleiben hängen.Beim Logo sind das eindeutig die Flugeigenschaften.Freu dich drauf.In 2 Wochen wirst du nix mehr wissen von den kleinen Problemechen beim Aufbau.Und ja,wir sind doch Modellbauer

Jense
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Hallo zusammen,

nachdem mein 500 SE nun fertig ist , habe ich mich nochmals damit beschäftigt, dass einige Teile im Kasten gefehlt haben und bin bei genauerem Betrachten des Baukastens etwas nervös geworden:

Auf dem hellblauen Baukasten steht nur LOGO drauf und es ist ein Logo 500 3D abgebildet. Auf der Seite ist ein großer Zettel, bei dem Logo 500 3D markiert ist. Es klebt dort aber auch ein Aufkleber, der besagt, dass im Kasten ein Logo 500 SE stecken soll.

Die Haube im Baukasten ist rot/dunkelblau, auf der auch nur Logo 500 steht und nicht Logo 500 SE. Der Heli vor mir hat aber durchaus die SE Maße. Alles im Baukasten war intakt und schien unberührt. Jedoch haben vier M3x3 Madenschrauben, eine 3x55 Gewindestange und die Gummiringe gefehlt.

Habe ich da evtl. einen gepimpten Logo 500 Baukasten bekommen?

Wenn Mikado auf der Webseite vollständige Angaben inkl. Abbildungen ihrer Ware präsentieren würden, wäre es deutlich einfacher zu überprüfen, ob man das richtige Paket bekommen hat.

Viele Grüße,
              Tobi

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hast schon das richtige Paket bekommen. Ich war auch erst etwas verwundert und hab gleich erstmal wieder den Laden gestürmt wo ich ihn gekauft hatte. Hat aber dann doch alles seine Richtigkeit gehabt. Mikado hält es halt nicht für nötig sich mal neue Verpackungen anzuschaffen.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• tstening
                  Member
                  • 10.11.2007
                  • 312
                  • Tobias

Na dann bin ich beruhigt. Habe gestern Mikado bzgl. der fehlenden Teile angeschrieben und hoffe, da bald eine Antwort zu erhalten.

Wird sich hoffentlich alles in Wohlgefallen auflösen.

Gruß,
                  Tobi

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Meinst du ernsthaft die haben immer nur so viele Kartons da wie du bestellt hast und sofort sind aktuelle da ?! Sowas kostet Geld und nur wegen nem anderen Bild was wegschmeißen ?!
                    Teuer und bekloppt! Wenn noch tausende Kartons im Lager sind werden die auch benutzt und das ist auch gut so. Nebenbei weiß man nie wie lange ein Karton dann noch beim Händler liegt.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• tstening
                      Member
                      • 10.11.2007
                      • 312
                      • Tobias

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                      Meinst du ernsthaft die haben immer nur so viele Kartons da wie du bestellt hast und sofort sind aktuelle da ?! Sowas kostet Geld und nur wegen nem anderen Bild was wegschmeißen ?!
                      Teuer und bekloppt! Wenn noch tausende Kartons im Lager sind werden die auch benutzt und das ist auch gut so. Nebenbei weiß man nie wie lange ein Karton dann noch beim Händler liegt.
                      Klar ist es legitim, weiterhin ältere Kartons zu verwenden. Aber dann sollten sie zumindest korrekt markiert und gefüllt sein.

An einem Ende des Kartons ist ein großer Aufkleber, auf dem mehrere Modelle mit Namen abgebildet sind. Der Logo 500 3D hat einen dicken grünen Punkt, um zu zeigen, dass dieser im Karton ist. Ein recht kleiner Aukleber am anderen Ende besagt, dass ein Logo 500 SE im Karton sei. Richtig stutzig wurde ich ja erst, als nicht die Haube im Karton lag, die man erwarten würde.

Nichts desto trotz steht ein 500 SE hier auf dem Tisch und Mikado hat heute unbürokratisch die fehlenden Teile nachgeliefert. Das nenne ich guten Service.

Jetzt steht zwischen mir und dem Erstflug nur noch das Hochwasser.

Viele Grüße,
                      Tobi

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Ja der Service von Mikado ist wirklich super. Sowas sucht man bei den meisten anderen Herstellern vergeblich. Was ist denn mit deiner Haube? Sorry, wenn ich es irgendwo übersehen habe.

Gruß Andre

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                          Ja der Service von Mikado ist wirklich super. Sowas sucht man bei den meisten anderen Herstellern vergeblich. Was ist denn mit deiner Haube? Sorry, wenn ich es irgendwo übersehen habe.

Gruß Andre
                          Bei Mikado auf der Webseite ist eine gelb-blaue Haube bei den 500 SE Bausätzen abgebildet: http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4684&p=4684.
                          Bei einigen Händlern wird als Lieferumfang eine grün-blaue Haube angegeben. In meinem Baukasten lag eine rot-blaue mit Logo 500 Schriftzug drin: http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=5600&p=5600

Viele Grüße,
                          Tobias

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Aha okay,
                            ja normalerweise ist diese grün-blaue dabei. Die gelb-blaue ist wohl noch ziemlich neu und wahrscheinlich erst bei den ganz aktuellen Bausätzen dabei. Aber das bei dir eine rot-blaue dabei war ist schon etwas komisch. Aber ehrlich gesagt find ich die bessse als diese grün-blaue.
                            Wobei ich die Haube eh gegen einer vom 600er tauschen würde, wenn du mit 600er Blätter fliegen möchtest. Mit der 500er Haube siehts nämlich sonst irgendwie a bisserl doof aus.

Gruß Andre

Kommentar

• Stollentroll
                              Stollentroll

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                              ja normalerweise ist diese grün-blaue dabei. Die gelb-blaue ist wohl noch ziemlich neu und wahrscheinlich erst bei den ganz aktuellen Bausätzen dabei. Aber das bei dir eine rot-blaue dabei war ist schon etwas komisch.
                              Also bei meinem SE war - kauf Mitte Dezember - auch die rot-blaue dabei.

Gruß Lennart

Kommentar

• gandhara05
                                Senior Member
                                • 20.04.2007
                                • 3225
                                • Dennis

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                                Klar ist es legitim, weiterhin ältere Kartons zu verwenden. Aber dann sollten sie zumindest korrekt markiert und gefüllt sein.

An einem Ende des Kartons ist ein großer Aufkleber, auf dem mehrere Modelle mit Namen abgebildet sind. Der Logo 500 3D hat einen dicken grünen Punkt, um zu zeigen, dass dieser im Karton ist. Ein recht kleiner Aukleber am anderen Ende besagt, dass ein Logo 500 SE im Karton sei. Richtig stutzig wurde ich ja erst, als nicht die Haube im Karton lag, die man erwarten würde.

Nichts desto trotz steht ein 500 SE hier auf dem Tisch und Mikado hat heute unbürokratisch die fehlenden Teile nachgeliefert. Das nenne ich guten Service.

Jetzt steht zwischen mir und dem Erstflug nur noch das Hochwasser.

Viele Grüße,
                                Tobi

Ich kenne die Kartons. Aber die werden von Menschen eingepackt. Da kann sowas passieren. Sicher nervt es wenn man gerade am aufbauen ist. Aber viel wichtiger ist doch, dass du die Teile bekommen hast. Woanders hätte man noch gesagt, dass das nicht sein kann und du die Teile bestimmt verloren hast.

Hier deine Problemlösung fürs Hochwasser: http://www.helimax-rc.com/accys/hmxe2000.html
                                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                                X