Erfahrungen beim Bau eines Logo 500 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Erfahrungen beim Bau eines Logo 500 SE

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Logo 500 SE bekommen und mich abends auch gleich an den Aufbau gemacht. Auf die Vorfreude und das Strahlen in meinem Gesicht, als ich den Karton sichtete, folgte jedoch streckenweise auch immer wieder Ernüchterung. Die dem Bausatz beliegende Anleitung entspricht nicht der Version, die man herunterladen kann. In der online erhältlichen Anleitung fehlen einige Seiten.

Meine Erfahrungen mit dem Bausatz sehen wie folgt aus:

Rahmen

Die 14 Stoppmuttern haben mich teilweise an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt. Das lag daran, dass mehrer Aufnahmen nicht sauber ausgeführt waren und somit die Muttern nicht wirklich klemmten. Die Passgenauigkeit der beiden Seitenteile war auch nicht optimal. Ok, die Schrauben ziehen alles sauber zusammen, aber ein etwas fader Beigeschmack bleibt. Hier könnte die Anleitung auf jeden Fall besser sein, denn es ist schwer ersichtlich, wo genau welche Schrauben hin müssen, zumal man gespart hat und nur zwei von den drei Schraubenlängen auch mit Maß im Plan verewigt hat. Cool finde ich, wie robust das Chassis ist und wie wenig es dennoch wiegt.

Heck

Das Heck war verhältnismäßig schnell montiert. Die Heckrotorwelle lag schon vormontiert im Baukasten, allerdings war an einem Ende das falsche Kugellager aufgeschoben, was zu allem ßberfluss leider auch noch stark klemmte und ich Mühe hatte, es herunter zu bekommen. Meine Freundin hat mir dann aber gut zugeredet.

Da aus der Anleitung selber nicht ersichtlich ist, welches Ende des Heckrohrs nach vorne muss, habe ich meine Erfahrung genutzt und die Seite mit den langen Nuten im Chassis untergebracht, was meiner Meinung nach auch die einzige sinnvolle Möglichkeit darstellt.

Hauptzahnrad

Beim planmäßigem Einbau des Hauptzahnrads ist mir aufgefallen, dass es am Chassis schleift. Ich habe dann oberhalb des Riemenrads eine weitere Scheibe untergelegt, damit es 0.5mm weiter runter kommt.

Der Antrieb über den Riemen kommt mir aktuell noch recht schwergängig vor, obwohl der Riemen durchaus noch stärker gespannt werden müsste. Mal schauen, wie sich das Heck dann so gibt.

Motor

Motor montiert und dann bemerkt, dass das Ritzel im eingebauten Zustand nicht mehr festgezogen werden kann. Also eine Markierung auf der Motorwelle gemacht und im ausgebauten Zustand das Ritzel festgezogen.

Taumelscheibe und Mitnehmer

Auch wenn der Logo kein Heli für Anfänger ist, so könnte man durchaus ein paar Maße angeben, in welcher Höhe etwa de Taumelscheibe und der Taumelscheibenmitnehmer zu sitzen haben.

Anlenkung

Auf Seite 6 der gedruckten Anleitung ist als Maß für die Blatthalteranlenkung 39 mm zwischen den Kugelköpfen angegeben. Eine Seite später sind es dann plötzlich 45 mm.

Haubenbefestigung

Laut Plan sollen die Haubenbefestigungen mit einer 3x55 mm Gewindestange befestigt werden. Die lag aber nicht bei. Lediglich eine 3x45 mm Stange war im Baukasten. Hat auch funktioniert, trübt aber auch wieder den Blick.

Kufen

Die Angabe, dass man die Kufen mit Sekundenkleber befestigen soll, habe ich so nicht in die Tat umgesetzt.

Zwischenfazit

Das hört sich nun nach viel Kritik an, jedoch hat mir der Bau bis jetzt dennoch Spaß gemacht. Schrauben, Muttern, Teile: alles macht einen hochwertigen Eindruck. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was mich noch so beim Bau erwartet. Es wundert mich beispielsweise, dass Mikado dem 600 SE das Antistatik Kabelset beilegt, dem 500 SE aber nicht. Löblich sind jedoch die Akku Klettbänder und die Goldstecker, die dem Bausatz beiliegen. Schade nur, dass man das nicht vorher in der Beschreibung lesen kann, denn dann hätte ich mir die Bestellung von Klettbändern und Stecken sparen können. Gut fand ich, dass entgegen der Beschreibung eine rote Haube beilag.

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • bombeleger
    bombeleger

AW: Erfahrungen beim Bau eines Logo 500 SE

Ja da kann ich dir nur zustimmen das ging mir genauso find die Anleitung auch nicht gerade Benutzerfreundlich.
    Was mir noch aufgefallen ist das es von der Länge der Heckanlenkung kein Maß gibt wie weit man die Gewindestangen einkleben muss.
    Bei mir ist auch noch ein Kugellager übrig 10x5x4 (Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 5mm, und Dicke 4mm) kann mir jemand sagen wo das hinkommt hab absolut nix gefunden. Hab schon die Anleitung mehrmals durch und in der Ersatzteilliste hab ich au nix gefunden. Kann es sein das es versehentlich mit eingepackt wurde.

gruß Andi

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

10 x 5 x 4 ist das Kugellager für das Kunststoff-Heckrotorgehäuse. Ein Fehler in deinem Baukasten.

Dass die Anleitung nicht immer stimmt, ist korrekt. Aber ich hab lieber die Verbesserung am Heli als nur in der Anleitung Seku kam nur an die alten Kufen, deine sind doch geschraubt!
      Maße für die TS und den Mitnehmer braucht keine Sau. Der TS ists eh egal. Ich habe schon mehrere zusammengewürfelte Logos gebaut und nie waren die Gestänge so wie angegeben.
      Ehrlich gesagt ergibt sich das aber auch alles aus den Gestängelängen. Die Gestänge zwischen TS und Servo können variieren, da teilweise die Servoachse nicht bei allen gleich sitzt. Der Rest ergibt sich (Höhe von TS und Mitnehmer) durch einfache rechte Winkel. Wieso man sich einen mit den Stoppmuttern abbricht kann ich auch nicht ganz verstehen. Einfach nen guten 2er Inbus von unten und von oben die Stoppmutter. Wenn man die Stoppmutter auf ein Gestänge steckt oder auf einen 1.5er Inbus, dann funktioniert das in wenigen Sekunden. Den gesamten Logo mit Einstellen aufbauen dauert etwa 3-5h. Nur weil die Muttern nicht klemmen brauchst du dir keine Sorgen machen. Die klemmen schon, natürlich erst wenn sie auch mal wirklich fest waren Manche gehen halt etwas leichter rein...
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

also Anlenkungen wie in der Bauanleitung beschrieben passen bei mir bei weitem so nicht.
        Die Angaben aus dem Bauplan des 600ers sind passender.
        Was mich beim Logo am meisten stört, eine saubre Kabelverlegung wie ich es von einem
        Rex z.B. gewohnt bin ist nicht möglich.
        Es gibt eigentlich nirgends die Möglichkeit eine versteckte Kabelverlegung zu machen.
        Ich finde es halt schöner wenn man von der Elektronik nicht so viel sieht.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Zitat von bombeleger Beitrag anzeigen
          Ja da kann ich dir nur zustimmen das ging mir genauso find die Anleitung auch nicht gerade Benutzerfreundlich.
          Was mir noch aufgefallen ist das es von der Länge der Heckanlenkung kein Maß gibt wie weit man die Gewindestangen einkleben muss.
          Bei mir ist auch noch ein Kugellager übrig 10x5x4 (Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 5mm, und Dicke 4mm) kann mir jemand sagen wo das hinkommt hab absolut nix gefunden. Hab schon die Anleitung mehrmals durch und in der Ersatzteilliste hab ich au nix gefunden. Kann es sein das es versehentlich mit eingepackt wurde.

gruß Andi
          Anlenkung bündig. Passt bei den Futaba HeRo-Servos perfekt. Notfalls bist du ja Modellbauer und einen CF-Stab ein bisschen kürzen dürfte kein Problem sein. Nebenbei gesagt ists aber doch auch egal, man kann doch seinen Heli selbst einstellen !?

P.S: nein, ich fliege keinen Logo 600 mehr und arbeite auch nicht für Mikado.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Es wundert mich beispielsweise, dass Mikado dem 600 SE das Antistatik Kabelset beilegt, dem 500 SE aber nicht.
            das liegt daran, dass der 500 SE mit dem schwarzen riemen betrieben wird und der 600 SE mit dem hellen kevlarriemen. beim schwarzen riemen können keine aufladungen entstehen...nur bei dem hellen riemen!!!!

gruss

alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Natürlich ergibt sich die Anlenkung genauso wie alles andere mehr oder weniger von selbst bzw. nachdem, man den eigene Kopf eingeschaltet hat. Aber man darf von einem Premium-Bausatz auch eine Premium Bauanleitung erwarten, finde ich. Die aktuelle Anleitung hat halt so ihre Macken.

Was die Kufen angeht: Wie ich schon schrieb, habe ich sie nicht geklebt, musste jedoch Schrauben aus aus meinem Fundus benutzen, weil dem Bausatz keine beilagen.

Das überzählige Kugellager habe ich übrigens auch im Bausatz.

Auf jeden Fall baue ich jetzt mal weiter und freue mich darauf, ihn heute fertig zu stellen.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

• tstening
                Member
                • 10.11.2007
                • 312
                • Tobias

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                das liegt daran, dass der 500 SE mit dem schwarzen riemen betrieben wird und der 600 SE mit dem hellen kevlarriemen. beim schwarzen riemen können keine aufladungen entstehen...nur bei dem hellen riemen!!!!

gruss

alex
                Hallo Alex,

danke für die Info. Somit brauche ich mir primär keine Sorgen um die statische Aufladung machen.

Viele Grüße,
                Tobias

Kommentar

• bombeleger
                  bombeleger

Achja eins noch !
                  Die Riehmenandruckrolle kann man ja an 2 Positionen einbauen !
                  Welche ist nun die richtige ? Direkt über dem Riehmenrad oder etwas davor !
                  Hab beides schon gesehen ! oder ist das egal !
                  Danke !

gruß Andi

Kommentar

• tstening
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 312
                    • Tobias

Zitat von bombeleger Beitrag anzeigen
                    Achja eins noch !
                    Die Riehmenandruckrolle kann man ja an 2 Positionen einbauen !
                    Welche ist nun die richtige ? Direkt über dem Riehmenrad oder etwas davor !
                    Hab beides schon gesehen ! oder ist das egal !
                    Danke !

gruß Andi
                    Hallo Andi,

ich habe die Rolle über dem Riemenrad montiert, in der Hoffnung, dass das die korrekte Position ist.

Viele Grüße,
                    Tobi

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                      ich habe die Rolle über dem Riemenrad montiert, in der Hoffnung, dass das die korrekte Position ist.
                      Für die Version mit einem Kugellager ist dies die absolut (und einzig) richtige Position!
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stollentroll
                        Stollentroll

Also Tobi, ich muss Dir wirklich zustimmen. Habe meinen Logo 500 gerade vor einer Woche aufgebaut und finde auch, dass man die Anleitung durchaus etwas detaillierter gestalten könnte. Zuviel Info kann es fast nicht geben.

Da sind uns die Kollegen aus Fernost doch schon immer etwas voraus - Tamiya, Kyosho, JR,...

Gerade wenn man bedenkt, dass heute alles auf einem CAD-Modell basiert, sind doch zusätzliche Ansichten oder Detailausschnitte kein Problem mehr. Muss ja nicht wie früher ein Grafiker 3 Tage dran arbeiten.

Ich war auch bei mehreren Bauschritten am Rätseln - muss ich echt zugeben und die Gestänge habe ich gerade heute erst neu gemacht, weil nach angebenen Längen bei negativ Pitch doch alles recht eng wurde.

Alles bestimmt nicht schlecht oder schlimm aber doch verbesserungsfähig und dass mit relativ wenig Aufwand.

Gruß Lennart

Kommentar

• Rossi 46
                          Rossi 46

Ich habe ja auch den 500SE zusammen gebaut,kann euch allen zustimmen,was Anleitung Bau betrifft!
                          Man zahlt für den Heli soviel Geld,und dann bekommt man eine bescheidene Anleitung!

Und auf der Homepage von Mikado steht "Made in Germany",wenn sowas Made in Germany ist,dann Gute Nacht Deutschland!

Da ist die Align Anleitung aber deutlich besser und das ist "Made in Taiwan"

Kommentar

• tstening
                            Member
                            • 10.11.2007
                            • 312
                            • Tobias

Ist euch aufgefallen, dass laut Anleitung erst der Rotorkopf auf der Welle montiert wird und dann zwei Bauschritte später der Taumelscheibenmitnehmer? Da die Rotorwelle aber schon im Chassis steckt, eine durchaus sinnbefreite Reihenfolge.

Aber was solls: Mir gefällt der Heli und ich hoffe, dass er seinen Erstflug problemlos absolvieren wird.

Viele Grüße,
                            Tobias

Kommentar

• tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias

Habe da noch eine Frage zum Heckservo. Nachdem der Savox eingebaut war, habe ich bemerkt, dass doch tatsächlich der original Mikado Carbon-Servorarm (20 mm), mit dem Chassis kollidiert, weil oberhalb des Servos nicht genügend Platz ist.

Das kanns doch echt nicht sein, dass man die Teile kürzen muss und wiedermal nichts davon in der Anleitung steht, bzw. die Originalteile hier nicht passen. *grml*

Ist das bei mir evtl. ein Fertigungsfehler und Einzelfall oder gibts noch mehr Leute, die das Problem hatten?

Viele Grüße,
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X