ich habe gestern meinen Logo 500 SE bekommen und mich abends auch gleich an den Aufbau gemacht. Auf die Vorfreude und das Strahlen in meinem Gesicht, als ich den Karton sichtete, folgte jedoch streckenweise auch immer wieder Ernüchterung. Die dem Bausatz beliegende Anleitung entspricht nicht der Version, die man herunterladen kann. In der online erhältlichen Anleitung fehlen einige Seiten.
Meine Erfahrungen mit dem Bausatz sehen wie folgt aus:
Rahmen
Die 14 Stoppmuttern haben mich teilweise an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt. Das lag daran, dass mehrer Aufnahmen nicht sauber ausgeführt waren und somit die Muttern nicht wirklich klemmten. Die Passgenauigkeit der beiden Seitenteile war auch nicht optimal. Ok, die Schrauben ziehen alles sauber zusammen, aber ein etwas fader Beigeschmack bleibt. Hier könnte die Anleitung auf jeden Fall besser sein, denn es ist schwer ersichtlich, wo genau welche Schrauben hin müssen, zumal man gespart hat und nur zwei von den drei Schraubenlängen auch mit Maß im Plan verewigt hat. Cool finde ich, wie robust das Chassis ist und wie wenig es dennoch wiegt.
Heck
Das Heck war verhältnismäßig schnell montiert. Die Heckrotorwelle lag schon vormontiert im Baukasten, allerdings war an einem Ende das falsche Kugellager aufgeschoben, was zu allem ßberfluss leider auch noch stark klemmte und ich Mühe hatte, es herunter zu bekommen. Meine Freundin hat mir dann aber gut zugeredet.

Da aus der Anleitung selber nicht ersichtlich ist, welches Ende des Heckrohrs nach vorne muss, habe ich meine Erfahrung genutzt und die Seite mit den langen Nuten im Chassis untergebracht, was meiner Meinung nach auch die einzige sinnvolle Möglichkeit darstellt.
Hauptzahnrad
Beim planmäßigem Einbau des Hauptzahnrads ist mir aufgefallen, dass es am Chassis schleift. Ich habe dann oberhalb des Riemenrads eine weitere Scheibe untergelegt, damit es 0.5mm weiter runter kommt.
Der Antrieb über den Riemen kommt mir aktuell noch recht schwergängig vor, obwohl der Riemen durchaus noch stärker gespannt werden müsste. Mal schauen, wie sich das Heck dann so gibt.
Motor
Motor montiert und dann bemerkt, dass das Ritzel im eingebauten Zustand nicht mehr festgezogen werden kann. Also eine Markierung auf der Motorwelle gemacht und im ausgebauten Zustand das Ritzel festgezogen.
Taumelscheibe und Mitnehmer
Auch wenn der Logo kein Heli für Anfänger ist, so könnte man durchaus ein paar Maße angeben, in welcher Höhe etwa de Taumelscheibe und der Taumelscheibenmitnehmer zu sitzen haben.
Anlenkung
Auf Seite 6 der gedruckten Anleitung ist als Maß für die Blatthalteranlenkung 39 mm zwischen den Kugelköpfen angegeben. Eine Seite später sind es dann plötzlich 45 mm.

Haubenbefestigung
Laut Plan sollen die Haubenbefestigungen mit einer 3x55 mm Gewindestange befestigt werden. Die lag aber nicht bei. Lediglich eine 3x45 mm Stange war im Baukasten. Hat auch funktioniert, trübt aber auch wieder den Blick.
Kufen
Die Angabe, dass man die Kufen mit Sekundenkleber befestigen soll, habe ich so nicht in die Tat umgesetzt.
Zwischenfazit
Das hört sich nun nach viel Kritik an, jedoch hat mir der Bau bis jetzt dennoch Spaß gemacht. Schrauben, Muttern, Teile: alles macht einen hochwertigen Eindruck. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was mich noch so beim Bau erwartet. Es wundert mich beispielsweise, dass Mikado dem 600 SE das Antistatik Kabelset beilegt, dem 500 SE aber nicht. Löblich sind jedoch die Akku Klettbänder und die Goldstecker, die dem Bausatz beiliegen. Schade nur, dass man das nicht vorher in der Beschreibung lesen kann, denn dann hätte ich mir die Bestellung von Klettbändern und Stecken sparen können.
Gut fand ich, dass entgegen der Beschreibung eine rote Haube beilag. 
Viele Grüße,
Tobi

Seku kam nur an die alten Kufen, deine sind doch geschraubt!
Aber man darf von einem Premium-Bausatz auch eine Premium Bauanleitung erwarten, finde ich. Die aktuelle Anleitung hat halt so ihre Macken.

Kommentar