Logo 600 SE mit 10S und Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Logo 600 SE mit 10S und Low RPM

Hi Tobias.

Mein Setup:
    Scorpion 4035-500
    12er Ritzel
    Jive 80
    Spinblades 690
    Edge 105 (Heck)

Bei 20% komme ich auf ungefähr 1000 Rpm

Akkus fliege ich selbstverständlich 10s.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Ich habe mich weiter mit der Materie beschäftigt und den Logo 500 SE in die Wahl mit aufgenommen, in der Hoffnung, dass man den Low RPM mit 5S fliegen kann (habe nämlich noch ein paar 5S Lipos liegen).

Die Idee ist folgende:

Hauptzahnrad und Ritzel im Modul 0.5. Verhältnis wäre 212:22 bzw. 9,63:1. Dann sollte man in Kombination mit einem Scorpion 4025-1100, der 1100 U/min/V liefert, bei etwa 50% Regleröffnung schon ziemlich weit runterkommen. So über den Daumen gepeilt könnten das in etwa 1100 U/min am Rotorkopf ergeben, was mit halbsymmetrischen Spinblades wohl gut fliegbar wäre.

Ist das mit einem Jive 100LV machbar, v.a. in Hinblick auf den Teillastbereich?

Viele Grüße,
      Tobias
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
        Hi Tobias.

Mein Setup:
        Scorpion 4035-500
        12er Ritzel
        Jive 80
        Spinblades 690
        Edge 105 (Heck)

Bei 20% komme ich auf ungefähr 1000 Rpm

Akkus fliege ich selbstverständlich 10s.
        Hi,

noch eine nette Kombination und damit das gute Gefühl, dass mein Vorhaben mit einem 600 SE auf jeden Fall machbar ist.

Wie man an meinem vorherigen Post sehen kann, mache ich mir auch Gedanken um eine kleinere Lösung, die evtl. mit 5S auskommt. Somit könnte ich schon verfügbare 5S Akkus weiterverwenden. Die 5S neu zu 10S zu konfektionieren oder immer 2x 5S einzeln in den Heli quetschen ist meines Erachtens nicht so das gelbe vom Ei.

Wenn 10S, dann wohl Neukauf passender Akkus oder die Extremlösung 6S im 600 SE. Oder aber 500SE mit 5S.

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

@Tobias: Der Vorgänger Pyro 30-14 dreht weniger als der 30-12, daher hatte ich angenommen das der 700-52 wieder der niedriger drehende ist (wg der größeren Zahl am Ende der Typbezeichnung). Dieses ist nicht so, aber du hast ja sowieso verstanden worum es geht.......

Wie groß sind denn deine 5s ?

2x5s4000 ist der Standard Akku im 600er Logo, ich hab diese auf nem Brettech befestigt, somit einfacher im Handling und Alltagstauglich.

Zudem ist nen 10s Setup sehr akkuschonend, bei low rpm sowieso.......Leicht genug ist nen 600SE sowieso

gruß Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Hallo Florian,

ich habe durchgängig 5S1P 5000mAh. Im Doppelpack nutze ich sie in meinem großen Vario Trainer.

Ok, ich könnte sie auf ein Brett montieren, aber dann sind zumindest die so befestigten Akkus nicht mehr für den Vario Trainer im Einsatz, was bei 8 verfügbaren Packs auch kein wirkliches Drama darstellen sollte.

Ich muss mal über die ganze Sache schlafen.

Meine Freundin hat mich übrigens vorhin gefragt, wieso ich einen kleineren Heli anschaffen will!?

Nunja, ich habs ihr verusucht erklären, dann aber einfach nur gesagt: Weil er mir gefällt! Eigentlich hätte ich ihr von Vorschriften und der Tatsache, dass mein aktueller Heli nicht wild gefolgen werden darf, erzählen sollen. Von dem Drama, das die Beantragung einer Aufstiegserlaubnis für den örtlichen Sportplatz nach sich zieht, ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
            Tobias

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
              Die Idee ist folgende:

Hauptzahnrad und Ritzel im Modul 0.5.
              Das ist keine so gute Idee. Beim 600 SE sollte es schon Modul 1 sein. Der Nachteil an dem 5S-Setup ist generell, dass Du die Akkus damit ziemlich forderst - ich würde eher auf 10S gehen (trotz der Nachteile beim Handling) und einen Motor nehmen, der um die 400 U/V macht.

-Guido

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Würde beim Logo 600SE bleiben. TT 107 Heckblätter sind Thundertiger Heckblätter, die sind gut und vom Preis her billig. Die originalen Heckblätter kannst du bei geringen Drehzahlen vergessen, da dreht das Heck bei Pitcheingabe stark weg.
                mfg stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Oops, da stand ja "500 SE" - aber in der Beziehung schließe ich mich Stefan an...

Kommentar

• tstening
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 312
                    • Tobias

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:

Der Pyro 700-45 liefert 440 U/min/V. Macht bei 10S (37V) also 37V * 440 U/min/V = 16280 U/min am Ritzel unter Idealbedingungen.

Das Hauptzahnrad hat 106 Zähne, das Ritzel 11 Zähne. Somit haben wir eine ßbersetzung von 9,63 : 1.

Unter Idealbedingungen würden dann am Rotorkopf bei 100% Regleröffnung also

16280 U/min / 9,63 = 1690,55 U/min

anliegen.

Somit hätte man doch schon bei 65% Regleröffnung nur noch rund 1100 U/min am Rotorkopf.

Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg oder war die Rechnung korrekt? Ich wundere mich nämlich, dass einige hier ja auf 20% runtergehen müssen, um die niedrige Drehzahl zu erreichen.

Low RPM soll ja auch zum Ziel haben, lange fliegen zu können. Sprich je geringer die Regleröffnung ist, umso weniger Strom wird verbraucht. Müsste man nicht dann eher auf 12er oder 13er Ritzel setzen und im Gegenzug den Regler weiter zurück nehmen?

Viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Tobi,

du bist von der Sache her schon richtig rangegangen, musst aber noch den Gesamtwirkungsgrad berücksichtigen, man nimmt da meist so ca. 80% an .

Ich weiß auch nicht, wie sich dein Regler verhält, der bekommt am Anfang bei der Initialisierung ja fast 42V und nicht nur die 37 zu "riechen" ...

Also gehe die Sache ruhig erstmal mit deinem Ritzel an und miss' nach, was du dann für 'ne Drehzahl hast . Der Wirkungsgrad des Motors ist eh' meist im oberen Bereich besser, weil er nicht so gequält wird,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Zur Berechnung ist der Calculator sehr gut -> http://heli.dacsa.net/CalculatorV2/Default.aspx
                        Was den Regler angeht, ich würde auch einen Jive empfehlen. Alles andere ist eher problematisch. Der 600SE verträgt auch weniger als 1000rpm. Hauptsächlich verliert man Pitch-Leistung. Spinblades kompensieren das ganz gut.
                        Was die Ströme angeht ist das eigentlich sehr unproblematisch solange man sehr "rund" fliegt.
                        -Klaus

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Habe mir heute noch einen Logo 500 SE anschauen können und mich nun auf das Experiment "Logo 500 SE Low RPM mit 5S LiPo" eingelassen.

Vielen Dank dennoch für die Diskussion rund um den 600 SE. Falls der 500 SE das hält, was er verspricht, werde ich den 600er sicher als nächstes anschaffen.

Mein großer Trainer hat 180 cm Rotordurchmesser und der 500 SE dann handlichere 134 cm. Der 600 SE war mir vorerst zu nah am Vario Trainer dran, was die Ausmaße angeht.

Ich werde berichten, wie sich mein Low RPM Setup entwickeln wird, zumal ich plane, anstelle eines Jive 100+ LV evtl. doch einen Roxxy BL-Control 9100-12 Opto einzusetzen, da ich den Roxxy schon einsetze, der Regler selber mit Kühlkörper und Lüfter ausgestattet ist und er über den Programmer auch die Rotorkopfdrehzahl ausspucken kann.

Allerdings muss ich mir dann noch Gedanken über ein externes BEC machen. Man hört ja immer wieder, dass das Castle Creation BEC Pro was taugen würde. Sofern ich einen Händler für das BEC finde und der Heli den Platz dafür hat, würde ich es mit einem 2S Lipo betreiben.

Viele Grüße,
                          Tobias

Kommentar

• tstening
                            Member
                            • 10.11.2007
                            • 312
                            • Tobias

Quasi noch als Nachtrag hier in diesem Thread:

Es ist ein Logo 500 SE geworden, den ich mit 5S betreiben möchte. Der Aufbau und die Programmierung sind nun fertig, nur der Erstflug steht noch aus.

Verbaut ist neben dem Scorpion 4025-1100 (13er Ritzel Modul 0.7), ein Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto und das Mini VStabi 5.0 Blueline. An der Taumelscheibe habe ich 3x Savöx SC-1257 und am Heck ein Savöx SH-1290 MG. Als Rotorblätter kommen 600mm Spinblades und am Heck 105mm Edge zum Einsatz.

Die Elektronik wird über ein CastleCreations CC BEC Pro durch einen 2S LiPo mit Strom versorgt.

Am VStabi habe ich direkt zwei Spektrum Satelliten angeschlossen und mir somit den Empfänger gespart. Eigentlich wollte ich einen Helicommand HC 3X einsetzen, aber wenn schon das VStabi mit im Baukasten war, habe ich es mal verbaut und werde es testen.

Als Akku habe ich 5S vorgesehen und nun heute einen Testlauf ohne Blätter gemacht. In meiner MX-22 bin ich bis auf 15% runter gegangen. Motor läuft noch problemlos an. Die rechnerische Drehzahl am Kopf ist laut Regler 1149 U/min.

Und nun heißt es abwarten, bis zum Wochenende.

Viele Grüße,
                            Tobi

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

wirst warscheinlich bald auf 6S umstellen

Kommentar

• tstening
                                Member
                                • 10.11.2007
                                • 312
                                • Tobias

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                                wirst warscheinlich bald auf 6S umstellen
                                Schauen wir mal, denn ich bin mit 5S Akkus gesegnet.

Mit 6S dürfte die Drehzahl meines Systems natürlich wieder steigen, also muss ich mich dann auch nach nem Scorpion 4025-890 oder ähnliches umsehen, damit mein Low RPM Ziel erreichbar bleibt.

Grüße,
                                Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X