600-9 Pyro im Logo 500se (low rpm)
Einklappen
X
-
heliholic
AW: 600-9 Pyro im Logo 500se (low rpm)
Ich dachte immer so ne niedrige Regleröffnung dürfte man nur kurzzeitig fliegen. Welches Ritzel würdest du nehmen? 11er oder 12er, ich tendiere zum 11er.Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
-
helifreak86
Ich fliege das 11er ritzel auf meinen logo 500se (600), passe da aber sehr auf das zahnflanker"spiel" auf, habe da schon mal ein Haupzahnrad gefressen. regleröffnung 65% und 75%, drehzahl weis ich aber nich,t kann aber bis auf ca 50% noch rutergehen
Kommentar
-
heliholic
Ich habe noch bei keinem Heli Zahnflankenspiel eingebaut, habe das ZR immer ganz rangeschoben allerdings völlig ohne Druck.Zitat von helifreak86 Beitrag anzeigenIch fliege das 11er ritzel auf meinen logo 500se (600), passe da aber sehr auf das zahnflanker"spiel" auf, habe da schon mal ein Haupzahnrad gefressen. regleröffnung 65% und 75%, drehzahl weis ich aber nich,t kann aber bis auf ca 50% noch rutergehen
Wieso sollte ich da Zahnflankenspiel einbauen?
Kommentar
-
uwe neesen
Ich pers. würde mit einem 6S Setup max. 600mm Blätter fliegen. Mit den 690'ern wird die Sache doch sehr müde.
Kommentar
-
Atomic
Hi, soviel ich weiß, gibt es kein 11ér Ritzel, das 12ér ist das Kleinste.
Olli
Kommentar
-
Wenn Du das Ritzel/Zahnrad durchrehst achte einfach darauf, dass es gleichmäßig läuft: manchmal sind die Hauptzahnräde nicht 100 %ig rund, dann sollte "an der dicksten Stelle" kein Spiel sein für einen besonders runden Lauf.
Achte auch auf die vertikale Position: die stelle ich bei eingebautem Motor mit fast losem Ritzel ein (nur so, dass es aus der Anfasung nicht rusdreht, ab hoch/runter noch beweglich ist). Wenns passt ziehe ich erst den Motor, dann die Made im Ritzel fest an, fertig.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
heliholic
Ja, außer am Antrieb wird bei meinem 500se ja auch nichts geändertZitat von uwe neesen Beitrag anzeigenIch pers. würde mit einem 6S Setup max. 600mm Blätter fliegen. Mit den 690'ern wird die Sache doch sehr müde.
Ich verbaue nur ein 12er Ritzel. Sollte mir das nicht reichen, kommt der 600-9 Pyro rein...
Kommentar
-
Sisko
Ich habe hier im Forum (ohne Gewähr allerdingsZitat von heliholic Beitrag anzeigenIch dachte immer so ne niedrige Regleröffnung dürfte man nur kurzzeitig fliegen. Welches Ritzel würdest du nehmen? 11er oder 12er, ich tendiere zum 11er.
) gelesen, dass die Jives/Jazz-Regler bis ca 30% runterdürfen, dann allerdings natürlich nicht mit 15° Pitch gekloppt werden sollen.
Bis auf 30% würde ich allerdings auch nicht runterwollen, eher 50% oder so.
mfg
Kommentar
-
Probiert es einfach mal aus, muss ja nicht gleich ein ganzer Akku sein, und man kann sich auch vom Flugstil her rantasten (ggfs. in Sicherheitshöhe, das Pitch-Management sieht schon anders aus).
Mehr als dass er ausgeht kann nicht passieren. Wenn der Regler heißer wird als sonst, merkt man das schnell und kann anpassen.
Fast generell, auf jeden Fall bei vernünftig ausgelegtem Antrieb, heißt weniger Drehzahl weniger Strom und niedrigere Peaks ... bei falsch ausgelegtem Antrieb schaltet der Regler bei selbst 70-80 % ab, und der "Fachmann" wundert sich.
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar