600-9 Pyro im Logo 500se (low rpm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliholic
    heliholic

600-9 Pyro im Logo 500se (low rpm)

Hallo!

Ich habe momentan den 1100er Scorpion / Jive 100LV / 13er Ritzel im 500se. Will nun nur noch niedrige Drehzahlen fliegen um längere Flugzeiten zu erreichen. Habe bereits jemanden der sich da auskennt gefragt und den Rat erhalten die Regleröffnung stark zu reduzieren.

Habe ich auch gemacht, klar komme ich so auf ca. 1600 im unteren Bereich aber ist mir nicht so sympatisch die Variante. Denke auch das der Wirkungsgrad nicht optimal ist.

Daher will ich nun den Pyro 600-9 verwenden. Laut meiner Berechnung sollte ich bei 80% Regleröffnung auf ca. 1400upm kommen.

Das sollte für großräumigen Kunstflug mehr als locker reichen. Fliegt die Config jemand oder hat weitere Ratschläge oder Ideen?

Gruß,
    Heliholic
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: 600-9 Pyro im Logo 500se (low rpm)

Mein Rat: Das SE Upgrade Kit kaufen und mit 690er Latten und 6S fliegen, wie sich dann die Motorfrage verändert kann ich dir nicht sagen, habe ne Logo 600. Auf jeden Fall würde ich bevor ich einen neuen Motor kaufe erst mal andere Ritzel ausprobiren( natürlich erst mal im Ritzelrechner gucken was da das richtige ist).
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• heliholic
      heliholic

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Mein Rat: Das SE Upgrade Kit kaufen und mit 690er Latten und 6S fliegen, wie sich dann die Motorfrage verändert kann ich dir nicht sagen, habe ne Logo 600. Auf jeden Fall würde ich bevor ich einen neuen Motor kaufe erst mal andere Ritzel ausprobiren( natürlich erst mal im Ritzelrechner gucken was da das richtige ist).
      Hmm ich habe nen 500se, da gibt es kein Upgrade Kit. Wäre dann der kompl. 600se Kasten wenn. Das Geld will ich nicht ausgeben da ich ja bei 6s bleiben will.

Wollte mir eig. Erfahrungswerte von anderen mit ähnlicher Config holen...

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heliholic Beitrag anzeigen
        Hmm ich habe nen 500se, da gibt es kein Upgrade Kit. Wäre dann der kompl. 600se Kasten wenn. Das Geld will ich nicht ausgeben da ich ja bei 6s bleiben will.
        Wieso, dazu musst doch nur die Schalen aus dem Heckgehäuse nehmen( Logo 500 und Logo 600 haben ja eh das gleiche Chassis) und die Abstandhalter der Logo 600 einsetzten. Die Blatthalter vom 500er kann man dran lassen und Standardservos werden ja auch in der Logo 500 SE verbaut. Das heißt du bräuchtest das Umbaukit für 80€, die Latten für etwa 100€ und 105mm Hecklatten für 30€, ein anderes Ritzel für 18€ und die Abstandhalter für 5€. Das macht dann etwa 230€, wäre zwar der gleiche Preis wie für einen neuen Motor aber das wäre ein echtes Low-Rpm Setup mit absolut traumhaftem Abfluggewicht
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• heliholic
          heliholic

Und der 100LV soll das mitmachen? Bei den Blatthaltern steht zwar nicht die max. Belsatung an da ich niedrige Drehzahl fliegen will aber die 690er wirken auch nochmal stärker ein als 600er...

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heliholic Beitrag anzeigen
            Und der 100LV soll das mitmachen? Bei den Blatthaltern steht zwar nicht die max. Belsatung an da ich niedrige Drehzahl fliegen will aber die 690er wirken auch nochmal stärker ein als 600er...
            Der Jive macht das mit, Kontronik sagt, dass der Jive bei guter Kühlung das doppelte an Leistung verträgt. Naja mit den Blatthaltern würde ich dann für die 12€ auf Nummer sicher gehen. Hatte nicht dran gedacht, dass an den Blatthaltern dann ja die 690mm Blätter hängen
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• heliholic
              heliholic

So, bis auf den Riemen und einige weitere Teile die noch fehlen ist es dann nen 600se mit 500se Motor/Regler usw.
              Aber was Hat das mit Low RPM zu tun? ßbersetzung, Antrieb ist ja alles geblieben^^?

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Nur durch ein anderes Ritzel wirds zu einem Low-Rpm, durch die anderen Blätter kann man aber noch niedriger gehen. Am Ende hast du dann eine Logo 600 SE mit 6S Setup
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• heliholic
                  heliholic

Hmm nö^^2011 bekomme ich meinen TDR, brauche nur einen einzigen 700er. Ich WILL meinen 500se doch nur mit 1400-1600 fliegen....
                  mit dem Pyro 600-9 und will wissen ob der gut kommt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

kleineres Ritzel

Der 500 SE lässt sich prima mit dem 1100 kV und niedriger Drehzahl mit 6s fliegen.

Wäre bzw. war meine Entscheidung, bevor ich eine Pyro kaufe oder meinen Heli komplett umbaue ...

Musst Du aber wissen

Eddi

Kommentar

• heliholic
                      heliholic

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      kleineres Ritzel

Der 500 SE lässt sich prima mit dem 1100 kV und niedriger Drehzahl mit 6s fliegen.

Wäre bzw. war meine Entscheidung, bevor ich eine Pyro kaufe oder meinen Heli komplett umbaue ...

Musst Du aber wissen

Eddi
                      Hey Eddi

Ok, kleineres Ritzel werde ich dann erstmal besorgen. 12er sollte ok sein!? Dann bin ich bei 80% ca. bei 1500 Umdrehungen. Wenn ich weiter zu mach (will aber nicht unter 70% gehen) bin ich ja da wo ich hin will, so ca 1350-1400 upm

*edit

oder meinste 11er geht auch noch?
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:30.

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

ich will euch nicht den Spass verderben,aber das Update wird euch nicht reichen.Da ja das 20mmCFK Heck beim 500SE bei ist, musst du dann auch für für das 25mm Rohr vom 600SE das Seitenleitwerk und die 2. Gehäusehälfte kaufen.Dazu die 4 Halbschalen für 25mm,die 600 Hero Welle,das Buchsenset,5 x35mm Schrauben,den 25mm Hero Gestängehalter usw.

MFG Jense
                        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• heliholic
                          heliholic

@Jens

Yop, ist mir klar, ich will ja auch KEINEN 600se
                          Mir ging es primär um den Pyro, doch jetzt werde ich Eddi´s Rat befolgen und erstmal runterritzeln...

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Ok,
                            Na dann ist ja gut.Ich wollte dich nur vor den Kosten warnen.Da kommt ne
                            Kleinigkeit zusammen wenn man auf einen 600 umrüstet.Viel Spass weiterhin mit deinen 500SE.Ich hatte damals den 4025/890 drauf mit einen 14 Ritzel.Also sollte für dich ein 12 Ritzel schon ok sein.Drehzahl hatte ich so ca. 1600 U/min 65% ßffnung.

MFG Jense
                            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

65 % sind perfekt für den Jive.

Meinen Logo 600 SE fliege ich im Moment mit 30 % mit 1.030 1/min am Kopf ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X