Dazu kann ich auch nur sagen, dass das nicht unbedingt so ist.
Ich hatte so heftige Zucker, dass ich garantiert nicht mehr hätte landen können, wenn ich den Motor nicht mehr hätte abschalten können. Und das obwohl ich quasi vorgewarnt wurde, weil die Zuckungen immer intensiver wurden. Ich wurde also nicht überrascht und bin auch kein Anfänger mehr. Zum Glück konnte ich aber den Motor abschalten. Ab da waren die Zuckungen weg (komisch, oder?).
Das alles ist passiert, obwohl vom Heckrohr eine Verbindung zum Motorträger verlegt war. Seit ich das ganze zusätzlich mit einem - Pol am Stabi verbunden habe, ist zum Glück Ruhe.
Seltsamerweise konnte ich mit der Verbindung Motorträger-Heckrohr (also ohne den - Pol) sehr lange problemlos fliegen

Darum auch von meiner Seite: Es geht vielleicht lange ohne Erdung gut, aber irgendwann können die Zuckungen plötzlich doch auftreten.
Fazit: Lieber einen ordentlichen Potentialausgleich anbringen als den Heli später zu erden

es gibt anscheinend doch einige, die massive Probleme damit hatten/haben ... also: lieber 5 EUR statt 500 ...
Kommentar