Logo500Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Logo500Se

Zitat von KleinSchleimer Beitrag anzeigen
    Hi

also ich glaube schon ....

Bei den 600er (normal) ist er das kit auch dabei !
    Ich hab den 600er ("normal") bei euch gekauft und da war nichts dabei. Bekomm ich das noch?

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
    Im Normalflug, also i. d. R. = in der Regel für den Ottonormalsportpiloten ist es beherrschbar, was nicht heißt, dass es einen unerfahreneren Piloten oder auch einen erfahrenen so erschreckt, dass er sich verdaddelt.
    Hey Eddi!

Dazu kann ich auch nur sagen, dass das nicht unbedingt so ist.
    Ich hatte so heftige Zucker, dass ich garantiert nicht mehr hätte landen können, wenn ich den Motor nicht mehr hätte abschalten können. Und das obwohl ich quasi vorgewarnt wurde, weil die Zuckungen immer intensiver wurden. Ich wurde also nicht überrascht und bin auch kein Anfänger mehr. Zum Glück konnte ich aber den Motor abschalten. Ab da waren die Zuckungen weg (komisch, oder?).

Das alles ist passiert, obwohl vom Heckrohr eine Verbindung zum Motorträger verlegt war. Seit ich das ganze zusätzlich mit einem - Pol am Stabi verbunden habe, ist zum Glück Ruhe.

Seltsamerweise konnte ich mit der Verbindung Motorträger-Heckrohr (also ohne den - Pol) sehr lange problemlos fliegen
    Darum auch von meiner Seite: Es geht vielleicht lange ohne Erdung gut, aber irgendwann können die Zuckungen plötzlich doch auftreten.

Fazit: Lieber einen ordentlichen Potentialausgleich anbringen als den Heli später zu erden
    Zuletzt geändert von tobias82; 30.11.2010, 11:15.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Atomic
      Atomic

Hi, ich hatte die Frage heute an Mikado gestellt. Es kam als Antwort: Beim schwarzen Riemen ist kein Anti-Statik Kit notwendig, deshalb liegt auch beim 500 SE keines bei.

Kommentar

• Heli-Ralle
        Member
        • 25.06.2008
        • 588
        • Ralf
        • Dierdorf

Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
        Hi, ich hatte die Frage heute an Mikado gestellt. Es kam als Antwort: Beim schwarzen Riemen ist kein Anti-Statik Kit notwendig, deshalb liegt auch beim 500 SE keines bei.
        Genau dieser schwarze Riemen ist in meinem Logo500SE auch verbaut.

Dann muß ich mir keine Sorgen machen, oder ?
        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Atomic
          Atomic

Also laut Mikado gibt es beim schwarzen Riemen keine Probleme und hier geht es ja um den Schwarzen und nicht um den Kevlar vom 600SE.

Olli

Kommentar

• edwinkoolen
            edwinkoolen

Wenn du auf nummer Sicher gehen wollst, sollst du dir eine Sprühdose Grafit33 kaufen. Habe schon seit viele Jahren alle grössen geflogen mit Riemen und niehmahls ein Problem gehabt. Einfach den Riemen (am liebsten vor das einbauen) mit Grafit33 einschmieren, trocken lassen bis est Grau ist und voila keine Problemen mehr

HG Edwin

Kommentar

• Stratus
              Member
              • 02.07.2010
              • 251
              • Christopher
              • Kressbronn

Also Ich kann jedem nur zu einem sauberen Potentialausgleich raten.
              Bei meinem Logo 400 hatte ich auch ca. 70 Flüge kein Problem und eines Tages (letzter Akku vor einem Gewitter) ein zucken im Heck und als ich deswegen landen wollte ein Vollausschlag mit der TS nach rechts... Ergebnis 5.- € am Kabel gespart und für 300.- € Ersatzteile gekauft.
              Am Logo 600 hatte ich vor der Erdung auch schon Zuckungen beobachtet.
              Seit dem ist Ruhe!!!

Das dumme ist, dass die Probleme ohne Potetialausgleich nur sporadisch auftreten.
              In vielen Situationen ist das kein Problem, aber es gibt oft genug Momente in denen solch ein Zucken schnell zum Crash führen kann.

Ich baue keinen Heli mehr ohne.

Gruß Chris

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Dazu kann ich auch nur sagen, dass das nicht unbedingt so ist.
                Ich hatte so heftige Zucker, dass ich garantiert nicht mehr hätte landen können, wenn ich den Motor nicht mehr hätte abschalten können. Und das obwohl ich quasi vorgewarnt wurde, weil die Zuckungen immer intensiver wurden. Ich wurde also nicht überrascht und bin auch kein Anfänger mehr. Zum Glück konnte ich aber den Motor abschalten. Ab da waren die Zuckungen weg (komisch, oder?).
                Jup, komisch ... das kenne ich so noch vom Logo 14 und mit normalem Doppelsuper-Empfänger ... mit PCM war das zumindest kaschiert (da ist der Motor dann u. U. "von allein" ausgegangen, damit war der Heli auch wieder steuerbar).

Zum schwarzen Riemen: damit hatte ich auch schon Zuckungen, die sich mit Kabel von Heckrohr auf VStabi-Minus (soll keine Empfehlung sein!) beheben ließen.

Ich bin belehrt es gibt anscheinend doch einige, die massive Probleme damit hatten/haben ... also: lieber 5 EUR statt 500 ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• elroy
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 622
                  • Martin
                  • Tirol

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                  Wenn du auf nummer Sicher gehen wollst, sollst du dir eine Sprühdose Grafit33 kaufen. Habe schon seit viele Jahren alle grössen geflogen mit Riemen und niehmahls ein Problem gehabt. Einfach den Riemen (am liebsten vor das einbauen) mit Grafit33 einschmieren, trocken lassen bis est Grau ist und voila keine Problemen mehr

HG Edwin
                  Hi,
                  Oberseite (glatte Seite) oder Unterseite (Zähne) einsprühen??
                  Danke

Kommentar

• heliholic
                    heliholic

Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
                    Das dumme ist, dass die Probleme ohne Potetialausgleich nur sporadisch auftreten.
                    Hat ja auch mit dem Wetter/Luftfeuchte zu tun. Das ist halt leider kein Konstante^^

Und bevor ich alles mit Graphit einsprühe, lege ich lieber für 5 Euro nen richtigen Potentilausgleich. Dauert 15 Minuten der Einbau...
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 14:54.

Kommentar

• edwinkoolen
                      edwinkoolen

elroy,

Ich schmiere es immer auf beide Seiten

edwin

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Ich halte den "richtigen Potenzialausgleich" auch für die bessere Lösung. Vor allem ist der einfach dauerhaft und man muss nicht irgendwann wieder nachsprühen, wenn sich das Zeug verflüchtigt hat.
                        HeliChat.de

Kommentar

• Goldfussel
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 746
                          • Conny
                          • GieÃ?en/Wettenberg

Bin auch mit dem L500 30 Flüge ohne Probleme geflogen, der hammer für mich war das ich mittags bei sonnenschein geflogen bin und abends dachte ich mir einer geht noch als ich im Geld ankam merkte ich schon die kalte feuchte der Wiese habe mir aber nix dabei gedacht und als ich abgehoben bin fing es recht schnell an zu zucken.

Habe mir dann ein Kit selbst gebaut und seit dem Tag ist Ruhe egal bei was für einem Wetter ?
                          GruÃ? Fussel

Kommentar

Lädt...
                          X