Nach nur 7 Flügen nachm er sich das Leben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Nach nur 7 Flügen nachm er sich das Leben

Was für ein trauriger Tag.....

Heute mal wieder fliegen gewesen, mit meinem Logo 600se, in dem ich vor 2 Tagen einen 4 ZEllen 800mah Eneloop Stützakku verbaut hatte. Mit dem Stützakku bin ich auch schn zwei härtere Flüge geflogen.

Heute bei -1 GRad geflogen, alles Super, Piroflips, Speedflug usw.. alles super mitgemacht, und dann nach ca. 3 Min Flugzeit Rainbows.

Beim 2. Rainbow in ca. 5 m Höhe wars dann soweit....

ganz normal angesetzt, mit negativ nach vorne, ca. 2m Bodenhöhe, und dann in einem schönen Bogen mit Positiv nach hinten, wobei der scheitelpunkt vom Rainbow auf ca. 6 m Höhe wa ...... im letzten Drittel merkte ich dann, dass der Heli nicht auf Pitch kommt, und er rammte sich mit 1880 U/min direkt mit dem Rotorkopf in den Boden.......

Ich wusse für mich definitiv, dass ich voll negativ gegeben habe, aber der Heli nciht reagierte, alle schauten und wussten nciht was geschehen war....

Am Platz haben wir nochmal Saft auf dem Regler gegeben, Bordspannung läuft, Stabi initialisiert und alle Servos laufen !?!*!?!?!??!?!!*! Fehlerursache unbekannt!

Schaden:
    Indem dass er voll auf den Rotorkopf aufgeschalgen ist, ist erstaunlicherweise fast nichts passiert!
    Alle Servogetriebe sind noch ganz, Das Heckrohr hats ganz schön verbogen.. Heckeinheit inkl. Rotor ist nichtmal dreckig geworden. Hauptrotorblätter sind zu unseren erstaunen noch völlig in Ordnung!!!
    Defekt: eine gebrochene Chassi Hälfte, Heckrohr, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad defekt, Hauptrotorwelle, Kugelköpfe und Anlankungsgestänge verbogen....
    Rotorkopf selbst muss ich noch genau untersuchen!
    Momentan ist der Freilauf noch fest... Evtl, gibt sich das wieder muss mir den mal anschauen wenn er ausgebaut ist.

Aber das schlimmste, Ursache unbekannt!!!

Jemand von euch irgendwelche Vorschläge?

Reichweite kann es nicht gewesen sein, Rainbow war 12m von mir entfernt, vorher Speedflug waren bestimmt 400m. Fliege übrigends MX16s auf Jeti umgebaut!
    Motorleistung usw. war bis zum ende noch voll da!
    Klemmring auf der HRW hat sich nicht verschoben! nichtmal durch den Aufprall!

Kann man eigentlich den Regler zu KOntronik einschicken, hab mal gehört, die können einen Fehlerspeicher wie Spannung und Strom usw. auslesen?!

Schonmal danke für eure Ratschläge.....
    Angehängte Dateien
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Nach nur 7 Flügen nachm er sich das Leben

Sieht nicht so toll aus...
    Meine Logo hat es auch beim 7. Flug zerhauen(Ursache bekannt).
    Da du aber sagst, dass der Heli nicht reagiert hat würde ich das Problem beim V-Stabi bzw. Empfänger suchen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• michels_rakete
      Member
      • 23.10.2006
      • 175
      • Michael

Hast du eine Jeti Box dranhängen?

Hatte schon 2 x das Problem das sich das Sendermodul verabschiedete.

Außert sich durch sporadische Ausfälle, und nach nach erneutem ein und ausschalten des Senders funktionierte es wieder für 5 Minuten.

Fehlermeldung auf der Jeti Box Communication Timeout

Gruss Michael

Kommentar

• eurix
        eurix

Tja nur wo?!

Empfang ist ok, war vorher weit genug weg, die Flüge davor nie probleme, HEck war auch geerdet..

Nach dem Absturz hatten wir 5 min später BEC vom Jive wieder rangehängt und es funktionierte wieder alles?

Wo bitte suchen?
        In der Vstabi Software hatte ich 2050 Vibrationen von 60 zugelassenen :-D aber das kommt vom Aufschlag, sonst waren es immer nur so 5- 12 oder so..

Kann man in der Expressversion auch den Fehlerspeicher vom Vstabi auslesen?

Kommentar

• eurix
          eurix

Zitat von michels_rakete Beitrag anzeigen
          Hast du eine Jeti Box dranhängen?

Hatte schon 2 x das Problem das sich das Sendermodul verabschiedete.

Außert sich durch sporadische Ausfälle, und nach nach erneutem ein und ausschalten des Senders funktionierte es wieder für 5 Minuten.

Fehlermeldung auf der Jeti Box Communication Timeout

Gruss Michael
          ?!?!? Jetibox habe ich zwar, war aber nicht dran bzw, ist nicht dran. Mit dem Jeti umbau habe ich mehr als 1000 Flüge mit verschiedenen Modellen ohne Probleme!!!

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ach du schei***!!! Wir hatten doch gestern erst noch geschrieben. Mein Beileid!!! Vor allem da die Ursache unbekannt ist.

Kommentar

• Leafgreen
              Leafgreen

...und der nächste..

Schade um den Heli...mein Beileid...

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Ich tippe mal auf Jeti.

Hatte ich bei mir auch einmal gehabt. Heli reagierte nicht, und hatte sich schön langsam in den Boden gegraben. Das ganze passierte aus dem Schwebeflug heraus ca 5m von mir entfernt. War Gott sei Dank auch nicht soviel hin. Dennoch hatte ich definitiv selbst kein Steuerfehler oder so begangen.

Hier mein Thread.

Inzwischen habe ich den Jive zum Update eingeschickt, und ein neues Jeti Modul bekommen.
                Das alte war defekt wie sich herausstellte. Aber genaueres hat Jeti nicht angegeben.

Mach mal die Jeti Box dran, und führe einen Reichweitentest durch. Bei mir war gleich schluss mit dem Signal.

Schade um deinen schönen Heli.
                Zuletzt geändert von Firefly; 28.11.2010, 19:48.
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• eurix
                  eurix

Was heißt, dass du ein neues Jeti Modul bekommen hast, was war defekt?

Wie gesagt hab eigentlich m ehr als 1000 Flüge ohne probleme und dann heute dass....

Kommentar

• eurix
                    eurix

Reichwe3iten test hatte ich immer gemacht bisher.. kein Problem!

Wie geasgt im Speedflug war ich locker 400m weg, 40 sek. später machte ich den Rainbow 14 m vor mir...

Empfang würde ich mal ausschlißen

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Das kann alles sein. Stromausfall der Empfängerversorgung, gelöstes Gestänge an der Taumelscheibe, Störung oder Defekt in der Funkanlage, statische Entladung (eher unwahrscheinlich). VStabi würde ich eher ausschließen, denn egal was die macht, würde immer noch ein Pitch Input auf die Servos durchkommen.

Hast Du auch keinen Kurzschluss in Deiner Zusatzstromversorgung gebastelt?
                      Zuletzt geändert von Running Man; 28.11.2010, 19:59.

Kommentar

• Firefly
                        Senior Member
                        • 10.01.2005
                        • 1579
                        • Dominik
                        • Unterensingen

Ich bekam ein komplett neues Jeti Modul ersetzt. Es war noch eins der ersten Generation das ich hatte. Jedenfalls wurde das ding im Sender sehr heiss.
                        GruÃ? Dominik
                        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Hattest du gar keine akustischen Fehlermeldungen vom Jeti-Modul?

Mein TU2-Sendermodul (habe auch das ältere, gilt auch hier) hätte sofort Terror geschlagen, wenn die Leitung klemmt.
                          Kein Strom am Empfänger dauert etwa 1s bis die Meldung ankommt.

?

Kommentar

• eurix
                            eurix

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                            Das kann alles sein. Stromausfall der Empfängerversorgung, gelöstes Gestänge an der Taumelscheibe, Störung oder Defekt in der Funkanlage, statische Entladung (eher unwahrscheinlich). VStabi würde ich eher ausschließen, denn egal was die macht, würde immer noch ein Pitch Input auf die Servos durchkommen.

Hast Du auch keinen Kurzschluss in Deiner Zusatzstromversorgung gebastelt?
                            Stromausfall schließe ich eigentlich fast aus, da Pufferakkku..
                            Gelöstes Gestänge schließe ich auch aus, einzig Nickservo Hebel war nach Absturz gebrochen... aber auf Pitch tat sich gar nichts mehr..

Kommentar

• eurix
                              eurix

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                              Hattest du gar keine akustischen Fehlermeldungen vom Jeti-Modul?

Mein TU2-Sendermodul (habe auch das ältere, gilt auch hier) hätte sofort Terror geschlagen, wenn die Leitung klemmt.
                              Kein Strom am Empfänger dauert etwa 1s bis die Meldung ankommt.

?
                              Ich kenne das piepen, meine aber dass ich in der sekunde zwishcen es geht nichts mehr und aufprall "kein Piepen" gehört habe.. danach hatte sich der Akku von selbst abgesteckt, da er aus dem Chassi flog...

Kommentar

Lädt...
                              X