Hauptzahnrad sehr dicht am Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliholic
    heliholic

Hauptzahnrad sehr dicht am Chassis

Hall!

HAbe meinen Logo 500se zusammengebaut und dabei festgestellt, dass das große Hauptritzel 1mm vom Chassis entfernt ist und an einer bestimmten Stelle minimal schleift. Ist das normal? Habe beide genannten Unterlegscheiben aus der Anleitung eingebaut. Habbe allerdings ca 5 Stck übrig

Allerdings Habe ich alle vorgegebenen eingebaut^^

Wie ist es bei euch?

Gruß,
    Lars
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Hauptzahnrad sehr dicht am Chassis

Du musst mal schauen, es gibt unterschiedlich dicke Unterlagscheiben. Müssen die dickeren rein. Der Abstand ist aber normal sehr gering. Ich hab am Chassie einfach an der Stelle etwas weggedremelt.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Lars,

du ich glaube, da hast du was falsch zusammen gebaut, schau mal, ob du das HZR verdreht hast...

Da schleift normal gar nix ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Du musst mal schauen, es gibt unterschiedlich dicke Unterlagscheiben. Müssen die dickeren rein. Der Abstand ist aber normal sehr gering. Ich hab am Chassie einfach an der Stelle etwas weggedremelt.
        Hallo

Endlich mal ein richtig toller fachlicher Tipp ! Genau so wird es gemacht ,..
        Neuen Heli für 600 Euro kaufen und dann am Chassis rum dremeln. Das ist Modellbau,...

Alternative könnte man ja das HZR ja mit einem Schwingschleifer dünner schleifen, sollte es dann eiern, noch mehr vom Chassis wegdremeln
        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 08:35.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
          Endlich mal ein richtig toller fachlicher Tipp ! Genau so wird es gemacht ,..
          Neuen Heli für 600 Euro kaufen und dann am Chassis rum dremeln. Das ist Modellbau,...
          Naja, immerhin war es ein fachlicher Tipp und nicht nur zynisches "ins Lächerliche Ziehen", wie bei Dir...
          Ich weiss nicht, ob Du einen Logo hast, aber es ist tatsächlich manchmal notwendig am Chassis an einigen Stelle Grate zu entfernen - und eine von diesen Stellen ist am hinteren Teil des Chassis, wo das Hauptzahnrad vorbeiläuft.
          Das ist nicht bei allen neuen Chassis so, aber bei mir war der Grad sogar noch so lang, dass er das HZR berührt hat. Das kann man aber einfach mit einem scharfen Messer beheben (kein Dremeln notwendig). Viel mehr als 1-2mm Platz braucht es dort auch nicht.

Gruß,
          -Guido

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
            Naja, immerhin war es ein fachlicher Tipp und nicht nur zynisches "ins Lächerliche Ziehen", wie bei Dir...
            Ich weiss nicht, ob Du einen Logo hast, aber es ist tatsächlich manchmal notwendig am Chassis an einigen Stelle Grate zu entfernen - und eine von diesen Stellen ist am hinteren Teil des Chassis, wo das Hauptzahnrad vorbeiläuft.
            Das ist nicht bei allen neuen Chassis so, aber bei mir war der Grad sogar noch so lang, dass er das HZR berührt hat. Das kann man aber einfach mit einem scharfen Messer beheben (kein Dremeln notwendig). Viel mehr als 1-2mm Platz braucht es dort auch nicht.

Gruß,
            -Guido
            Hallo

Darüber kann man nur lachen ,... Fa .Mikado gibt Unmengen für Geld für die Endwicklung der Helis aus , damit wir am Chassis rumdremeln müssen ??

Grat entfernen oder rumdremeln sind doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Naja, mancher "Dremelt" eben gerne.
              Ich habe bei meinen Anpassungen am Chassis mit einem Messer bessere Erfahrungen gemacht - aber Jeder, wie er mag.
              Worüber kann man denn Deiner Meinung nach "nur lachen"? Bei einen Carbonplatten-Heli ist man auch gut beraten, wenn man die scharfen Ecken abschmirgelt - Ich verstehe nicht, warum das bei einem Spritzguss-Chassis plötzlich so lächerlich sein soll... und inwiefern das mit dem investierten Geld zusammen hängt? Es ist eben Bauart-bedingt.

-Guido

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Also wirklich mal, ich baue mitunter auch mal Chrash's, habe jetzt in den letzten 3 Jahren bestimmt schon fast 10 Chassis erneuert - aber bei mir schleift da wirklich nix.

Einfach mal richtig drüber schauen, ob da nicht wirklich was verdreht montiert wurde (Freilauf, HZR...),

Grüße Stephan

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

also an dem Chassis muß man nix herumdremeln. Aber sauberes Entgraten aller Kanten ist ein Muß wie bei vielen anderen Bausätzen auch. Die Kabel werden es einem danken.

Was den Abstand Hauptzahnrad-Chassis angeht. Nun ja - die Anleitung...
                  Einfach auch beim 500er (auch SE) 2 x 0,5mm Passscheiben zwischen dem unteren Domlager und der Riemenscheibe einlegen, dann passt es. Wenn dann immer noch was schleift ist etwas falsch montiert. Mir ist ohnehin rätselhaft weshalb in der Anleitung zwischen 500er und 600er unterschieden wird.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Atomic
                    Atomic

Hi, wenn ich aber oben 2x 0,5 Scheiben dazwischenlege, fehlt mir doch die untere Scheibe * Es sind doch nur 2 Stück 0,5 dabei.

Olli, der seinen 500SE gerade aufbaut

Kommentar

• Gast
                      Gast

Bei meinen Bausätzen waren noch 3 x 0,5mm und 1 x 0,2mm dabei.
                      Vielleicht die 0,2er unten einbauen? Sollte eigentlich reichen.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Atomic
                        Atomic

bei meinem Bausatz waren 2x 0,5 u. 2x 0,2 dabei

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

korrigiere mich: 3 x 0,5mm und 2 x 0,2mm dabei. Eine 0,2er blieb immer übrig. Die andere ist am Heck verbaut.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• heliholic
                            heliholic

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                            korrigiere mich: 3 x 0,5mm und 2 x 0,2mm dabei. Eine 0,2er blieb immer übrig. Die andere ist am Heck verbaut.
                            Also bei mir ist keine am Heck Verbaut. Ich habe jedoch 1 Stck. 0.5mm und 1 Stck. 0.2mm Unterlegscheibe übrig.

Verkehrt Montiert ist bei mir nichts, die Montage ist ja quasie Idiotensicher. Ich habe den Fehler bereits gefunden. Das HZR sitzt ja sehr dicht am Chassis. Das verträgt sich halt nicht mit nem Zahnrad das eiert weil es banane ist.

Also da sollten die auf jeden Fall mal nachbessern bei MIkado. Da sind messbare 2mm drin, das sind Welten.

Ob ich es greade dremeln soll*

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

... also bei mir hat auch noch nie ein HZR geeiert, da müssen sich die Jungs wohl wirklich mal hinsetzen und ein bissel nachprüfen, sonst haben wir ja bald Align-Zustände ,

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X