war soeben mit meinem logo 400 vstabi 5.0pro fliegen, ging einwandfrei flog wie an der leine, nun hab ich ihn mal am pc angesteckt und event log geschaut, stand gefährliche vibs, beim fliegen war davon aber nix zu merken, kleine tic tocs und piruetten bin ich geflogen, ist das normal?
5:48 Gefährliche
Vibrationen
Der Eingangsfilter kann das Nutzsignal in den Vibrationen nicht mehr erkennen. Ein sporadisches
Auftreten dieses Fehlers ist bei harter Flugweise möglich und nur in diesem Falle unbedenklich.
Ansonsten ist dieses Vibrationsniveau unbedingt zu vermeiden. Eine Suche nach der Ursache und
deren Beseitugung is unbedingt erforderlich
5:58 Gefährliche
Vibrationen
Der Eingangsfilter kann das Nutzsignal in den Vibrationen nicht mehr erkennen. Ein sporadisches
Auftreten dieses Fehlers ist bei harter Flugweise möglich und nur in diesem Falle unbedenklich.
Ansonsten ist dieses Vibrationsniveau unbedingt zu vermeiden. Eine Suche nach der Ursache und
6:08 Gefährliche
Vibrationen
6:17 Gefährliche
Vibrationen
6:27 Gefährliche
Vibrationen
6:37 Alles in Ordnung
(10sec)
so ca. waren nur tic tocs, bissi rundflug und piruetten
aber nur kleine, ich merk auch sonst nix von den vibs, steht gerade in der luft, kann das sein das ich das orginal pad ein bisschen dünner gemacht habe? bzw. nun ist es nimmer so weich, eher auf harten seite
Wenn Du zu der Zeit Tic-Tocs geflogen ist, kann das passen.
Ich widerspreche ja nur extrem ungern dem "V-Stabi Support" - aber wenn ein Heli wirklich vibrationsfrei läuft, hat man eigentlich auch bei "Dauer-Tic-Toc" keine "gefährlichen Vibrationen"..
(und schon gar nicht dauernd..)
Denke eher, dass dein Logo 400 schon "mittlere Grundvibs" hat - und das verstärkt sich dann halt noch bei entsprechendem Flugstil...
Wie sieht denn dein Log im Schweben aus? Ist da immer "alles ok"?
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomas1130; 17.10.2010, 17:58.
wie gesagt, ich merke nix beim fliegen, steht nur im log, das vstabi hab ich oben hinter der taummelscheibe drauf, soll ich mal versuchen es unten (unter dem heckrohr) zu befestigen, weil oben liegt es ja oberhalb des heckrohres und da ist der riemen etc.?
Und ich weiß nicht, ob mit dieser Anzeige uns überhaupt ein gefallen getan wurde, alles geht und schaut gut aus nur das vstabi weint? Habe ich jetzt öfters gehört, scheint auch schon abhängig vom Motor zu sein
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Ich widerspreche ja nur extrem ungern dem "V-Stabi Support" - aber wenn ein Heli wirklich vibrationsfrei läuft, hat man eigentlich auch bei "Dauer-Tic-Toc" keine "gefährlichen Vibrationen"..
(und schon gar nicht dauernd..)
Denke eher, dass dein Logo 400 schon "mittlere Grundvibs" hat - und das verstärkt sich dann halt noch bei entsprechendem Flugstil...
Wie sieht denn dein Log im Schweben aus? Ist da immer "alles ok"?
Grüße
Thomas
hast du ne Ahnung wieviel Vibs beim Blatschlagen mti hohen Anstellwinkel entstehen?
Ich sehe mr auch immer wieder die Logs an. Gefähliche Vibs habe ich nur dann wenn ich mal richtig reinlangen muss, wenn ich mich mal verknüppelt habe.
Erhöhte Vibs habe ich hin und wieder auch. Zum Teil waren die Vibs auf zu lasch angezogene Blätter zurückzuführen. Ich finde die Analyse ganz gut, da ich wirklich mit einem Problem zu tun hatte, dass ich vor der V5aber auch schon hatte.
Bei mir war ein Motor/Regler an fiesen Vibs schuld.
Naja, zum eine hat ein Logo 400 immer Vibrationen,
zum zweiten laufen die Blätter bei großen Ausschlägen auch mal aus de Spur,
zum Dritten treten Belastungsprobleme öfters unter Last auf,
und nicht zuletzt hilft die Analyse schon enorm, Ursachen einzugrenzen, wo
sonst schnell verallgemeinert wird.
Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man nie alles ausmerzen kann, und
dass es Helis gibt, die in allen Lagen ruhiger laufen als andere.
Und, dass man die Analysen am ehesten im seichten Rundflug beurteilen kann,
und dass einem die Analyse ohne den Heli zu kennen und den Flug gesehen zu haben
nur nie alles sagen kann.
Habe dies jedoch so eingegrenzt:
1: Rundflug mit allen Drehzahlen - gemütlich. Bei der Landung das Log ausgelesen und durchgesehen. Vibs nur beim Hochlaufen und Auslaufen des Motors. Im Flug alles ok.
2: Kurzer Flug mit 2 oder 3 Einlagen (hart) mit anschließender sofortiger Landung. So konnte ich die Figuren zeitlich zuordnen. Vibs entstanden nur bei den harten Figuren, Stopps usw.
Und ich weiß nicht, ob mit dieser Anzeige uns überhaupt ein gefallen getan wurde, alles geht und schaut gut aus nur das vstabi weint? Habe ich jetzt öfters gehört, scheint auch schon abhängig vom Motor zu sein
Ist wohl logisch - es soll ja sogar Motoren geben, die eine Unwucht haben..
Aber wenn man das nicht wissen möchte, muss man ja auch nicht das Log auslesen.. - ich für meinen Teil bin über so etwas gerne informiert!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar