vstabi 5.0 pro gefährlich vibs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linken98
    Linken98

vstabi 5.0 pro gefährlich vibs

Hi,

war soeben mit meinem logo 400 vstabi 5.0pro fliegen, ging einwandfrei flog wie an der leine, nun hab ich ihn mal am pc angesteckt und event log geschaut, stand gefährliche vibs, beim fliegen war davon aber nix zu merken, kleine tic tocs und piruetten bin ich geflogen, ist das normal?

mfg, sascha
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: vstabi 5.0 pro gefährlich vibs

Hi Sascha,
    wenn die Meldung nicht "ständig" angezeigt wird, ist das im 3D Flug normal...

lg Matthias

Kommentar

• Linken98
      Linken98

5:48 Gefährliche
      Vibrationen
      Der Eingangsfilter kann das Nutzsignal in den Vibrationen nicht mehr erkennen. Ein sporadisches
      Auftreten dieses Fehlers ist bei harter Flugweise möglich und nur in diesem Falle unbedenklich.
      Ansonsten ist dieses Vibrationsniveau unbedingt zu vermeiden. Eine Suche nach der Ursache und
      deren Beseitugung is unbedingt erforderlich
      5:58 Gefährliche
      Vibrationen
      Der Eingangsfilter kann das Nutzsignal in den Vibrationen nicht mehr erkennen. Ein sporadisches
      Auftreten dieses Fehlers ist bei harter Flugweise möglich und nur in diesem Falle unbedenklich.
      Ansonsten ist dieses Vibrationsniveau unbedingt zu vermeiden. Eine Suche nach der Ursache und
      6:08 Gefährliche
      Vibrationen
      6:17 Gefährliche
      Vibrationen
      6:27 Gefährliche
      Vibrationen
      6:37 Alles in Ordnung
      (10sec)

so ca. waren nur tic tocs, bissi rundflug und piruetten

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Wenn Du zu der Zeit Tic-Tocs geflogen ist, kann das passen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Linken98
          Linken98

aber nur kleine, ich merk auch sonst nix von den vibs, steht gerade in der luft, kann das sein das ich das orginal pad ein bisschen dünner gemacht habe? bzw. nun ist es nimmer so weich, eher auf harten seite
          Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 16:54.

Kommentar

• Linken98
            Linken98

und was mich noch wundert, steht nur immer alle 10sec da ^^ also muss das doch mit der flugart zusammenhängen

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
              Wenn Du zu der Zeit Tic-Tocs geflogen ist, kann das passen.
              Ich widerspreche ja nur extrem ungern dem "V-Stabi Support" - aber wenn ein Heli wirklich vibrationsfrei läuft, hat man eigentlich auch bei "Dauer-Tic-Toc" keine "gefährlichen Vibrationen"..
              (und schon gar nicht dauernd..)

Denke eher, dass dein Logo 400 schon "mittlere Grundvibs" hat - und das verstärkt sich dann halt noch bei entsprechendem Flugstil...

Wie sieht denn dein Log im Schweben aus? Ist da immer "alles ok"?

Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas1130; 17.10.2010, 17:58.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Linken98
                Linken98

wie gesagt, ich merke nix beim fliegen, steht nur im log, das vstabi hab ich oben hinter der taummelscheibe drauf, soll ich mal versuchen es unten (unter dem heckrohr) zu befestigen, weil oben liegt es ja oberhalb des heckrohres und da ist der riemen etc.?

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Und ich weiß nicht, ob mit dieser Anzeige uns überhaupt ein gefallen getan wurde, alles geht und schaut gut aus nur das vstabi weint? Habe ich jetzt öfters gehört, scheint auch schon abhängig vom Motor zu sein
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FlorianV
                    FlorianV

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Ich widerspreche ja nur extrem ungern dem "V-Stabi Support" - aber wenn ein Heli wirklich vibrationsfrei läuft, hat man eigentlich auch bei "Dauer-Tic-Toc" keine "gefährlichen Vibrationen"..
                    (und schon gar nicht dauernd..)

Denke eher, dass dein Logo 400 schon "mittlere Grundvibs" hat - und das verstärkt sich dann halt noch bei entsprechendem Flugstil...

Wie sieht denn dein Log im Schweben aus? Ist da immer "alles ok"?

Grüße
                    Thomas
                    hast du ne Ahnung wieviel Vibs beim Blatschlagen mti hohen Anstellwinkel entstehen?

Man hört die Vibs förmlich sogar..

Grüße
                    Florian

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Ich sehe mr auch immer wieder die Logs an. Gefähliche Vibs habe ich nur dann wenn ich mal richtig reinlangen muss, wenn ich mich mal verknüppelt habe.

Erhöhte Vibs habe ich hin und wieder auch. Zum Teil waren die Vibs auf zu lasch angezogene Blätter zurückzuführen. Ich finde die Analyse ganz gut, da ich wirklich mit einem Problem zu tun hatte, dass ich vor der V5aber auch schon hatte.
                      Bei mir war ein Motor/Regler an fiesen Vibs schuld.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Naja, zum eine hat ein Logo 400 immer Vibrationen,
                        zum zweiten laufen die Blätter bei großen Ausschlägen auch mal aus de Spur,
                        zum Dritten treten Belastungsprobleme öfters unter Last auf,
                        und nicht zuletzt hilft die Analyse schon enorm, Ursachen einzugrenzen, wo
                        sonst schnell verallgemeinert wird.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man nie alles ausmerzen kann, und
                        dass es Helis gibt, die in allen Lagen ruhiger laufen als andere.
                        Und, dass man die Analysen am ehesten im seichten Rundflug beurteilen kann,
                        und dass einem die Analyse ohne den Heli zu kennen und den Flug gesehen zu haben
                        nur nie alles sagen kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stodi
                          Stodi

Hatte und habe heute noch gefährliche Vibs.

Habe dies jedoch so eingegrenzt:
                          1: Rundflug mit allen Drehzahlen - gemütlich. Bei der Landung das Log ausgelesen und durchgesehen. Vibs nur beim Hochlaufen und Auslaufen des Motors. Im Flug alles ok.

2: Kurzer Flug mit 2 oder 3 Einlagen (hart) mit anschließender sofortiger Landung. So konnte ich die Figuren zeitlich zuordnen. Vibs entstanden nur bei den harten Figuren, Stopps usw.

Somit war für mich alles in Ordnung.

Gruß Stodi

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            Und ich weiß nicht, ob mit dieser Anzeige uns überhaupt ein gefallen getan wurde, alles geht und schaut gut aus nur das vstabi weint? Habe ich jetzt öfters gehört, scheint auch schon abhängig vom Motor zu sein
                            Ist wohl logisch - es soll ja sogar Motoren geben, die eine Unwucht haben..

Aber wenn man das nicht wissen möchte, muss man ja auch nicht das Log auslesen.. - ich für meinen Teil bin über so etwas gerne informiert!

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Linken98
                              Linken98

Ich werd das heut mal testn mit nur schweben

Kommentar

Lädt...
                              X