Logo 600, Erdung des Hecks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600, Erdung des Hecks

Hi.

Kann ich nicht nachvollziehen: ich habe am SE die Installation so wie vorgeschlagen, und mein Jive "spielt".

Rein technisch geht es nur darum, einen Potentialausgleich zu schaffen, so dass eventuelle statische Entladungen nicht in die RC-Anlage "einschlagen".

Grüßle

Eddi

Kommentar

• *Wolle*
      *Wolle*

Hallo
      Habe den 02240 Baukasten mit dem pyro 700
      hab das ein paar mal versucht
      immer wenn ich den Erdungsdraht am minuspol des Reglers anschliese geht er nicht in den reglermodus
      Wenn ich ihn Abklemme gehts einwandfrei

hab ihn dann programiert und danach wieder angeschlossen
      motor Läuft dann auch einwandfrei an.

gruß Wolfgang

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
        Hallo
        Habe den 02240 Baukasten mit dem pyro 700
        hab das ein paar mal versucht
        immer wenn ich den Erdungsdraht am minuspol des Reglers anschliese geht er nicht in den reglermodus
        Wenn ich ihn Abklemme gehts einwandfrei

hab ihn dann programiert und danach wieder angeschlossen
        motor Läuft dann auch einwandfrei an.

gruß Wolfgang
        Tach,

liegt es wirklich am Kabel?

Hatte bei 2 Jives V9 auch kürzlich eine sehr merkwürdige Tonfolge, ich meine, dass dies mit dem zu großen Zeitraum, der zwischen Akku anstecken und Jumper Abziehen lag zusammen hing, bin aber nicht ganz sicher.
        Akku dran und sofort Jumper ab funktionierte dann problemlos, daher habe ich nicht weiter ausgetestet...
        Bei einem war die Erdung an Akku/Regler-Minus beim anderen war die Erdung nur an der Motorplatte...

Wenn Akku/Regler-Minus UND die Motorplatte beide Verbunden sind, könnte dies einen Einfluss haben, wenn z.B. die Wicklung im Motor einen Schluss zum Stator-Blechpaket hätte.

Nur das Heck am Akku/Regler-Minus sollte eigentlich in meinen Augen keinen Einfluss haben.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• dh7lk
          Member
          • 29.06.2007
          • 260
          • Lutz
          • Saarmund bei Berlin

Hallo Wolfgang,
          siehe Sebastians Hinweis und aus meinen o.a. Artikel letzter Absatz. Falls Du den Motor am Regler steckbar hast, ist das schnell überprüft:
          Entferne die 3 Verbindungen Regler zu Motor und miss dann mit einem Multimeter im hochohmigen Messbereich zwischen den Motoranschlüssen und der Motormasse, also Deiner Motorplatte. Das muss sehr sehr hochohmig sein, oder, wie Sebastian erwähnt, der Motor hat einen Schluss gegen Masse. Beim Messen aufpassen, das Du nicht Deinen eigenen Körperwiderstand misst, also die Messtrippen ggf. mit Klemmen befestigen und die Patscherchen wegnehmen. Vielleicht kann Dir auch ein elektrotechnisch Bewanderter kurz helfen. Sollte der Motor tatsächlich einen Schluß gegen Masse haben, dann freue Dich, das so gemerkt zu haben und auf keinen Fall weiterbenutzen.
          Gruß
          Lutz
          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• *Wolle*
            *Wolle*

Hallo
            Habe mal gemessen
            Da ist kein Masseschluss
            Der motor ist ja auch Nagelneu
            Er läuft jetzt Einwandfrei hoch
            Gruß wolfgang

Kommentar

• rifirafi
              Gelöscht
              • 16.07.2008
              • 349
              • Raphael

So,

mein Logo ist Geerdet! Habe mich nach euren Tipps dafür entschlossen auf Minuskabel am Regler zu gehen und nicht auf den Empfänger.

mfg

Kommentar

Lädt...
              X