Logo 600 Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Logo 600 Se

Du meinst so:

[YOUTUBE]uynAl7hIjlo[/YOUTUBE]

Kommentar

• TattooStyle
      TattooStyle

lol

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Ja aber das passiert mit einem Logo nicht . Das Video ist ja uralt .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Chorge
          Chorge

ßhm, das würde EXAKT so passieren! Und deutlich falsche Pitchwerte beim Aufbau nach Anleitung sind ein ziemlich sicheres Indiz...

Kommentar

• krysly
            krysly

Hallo,

ich hätte schon wieder ne Frage oder 2 zu dem Logo 600 SE.
            So langsam nähere ich mich dem Erstflug meines Logos :-)

Aufgebaut ist er soweit und nun habe ich mich am Wochenende an die Einstellungen vom vstabi gemacht.
            Dabei bin ich auf ein paar Verständnissprobleme gestossen und Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

mechanisch 0° Pitch:

Ich habe wie ich es gewohnt bin mit meiner Pitcheinstellehre mit Libelle 0° Pitch eingestellt auf beiden Seiten.
            Danach habe ich in der vstabi software die Methode gesehen dass man die Blattlagerwelle in Flugrichtung ausrichtet
            und dann die Rotorblätter um 90 ° abwinkelt. Dann sollte bei 0° Pitch die beiden Rotorblätter die selbe Höhe haben.
            Das war bei mir leider überhaupt nicht der Fall. Nun bin ich etwas verrwirt.
            Wenn ich mit einer Methode 0° einstelle dann muß die andere Methode doch das gleiche Ergebnis bringen, oder ?
            Habt Ihr ne Idee was ich da falschgemacht habe ?

zyklischer Pitch:
            Wie oben gechrieben habe ich 0° Pitch mit Pitcheinstellehre eingestellt. Dies hatte ich getan in dem die
            Rotorblätter 90° zum Heli standen.
            Nun wollte ich den zyklischen Pitch einstellen. Laut vstabi anleitung soll man dafür die Rotorblätter längs
            über den Heli stellen. Dabei sollte man schauen das 0° anliegen und dann mit der Software die 6° einstellen.
            Nachdem ich 0° anliegen habe (Rotorblätter 90° zum Heli gestellt) und dann die Rotorblätter drehe (längs zum Heli)
            dann sind dies nun nicht mehr 0° sondern ca 2.5°. Taumelscheibe ist mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe waagerecht eingerichtet.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe ?

Heckrotor:
            In der Anleitung vom Logo steht drin mechanisch so einstellen dass bei 90° Servo und 90° Heckanleitung die Rotorblätter
            0° haben sollen. In der vstabi Software steht allerdings dass man 3° gegen das Drehmoment einrichten soll bei
            bei 90° Servo und 90° Heckanleitung.
            Was ist denn hier der empfohlene Weg, oder spielt dies absolut keine Rolle ?
            Auch mit der Länge des Servoarms bin ich mir nicht ganz sicher. Welche Länge habt Ihr denn hier gewählt ?
            Aktuell habe ich im vsatbi bei der Heckwegbegrenzung Werte von links 40 und rechts 60 ?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich hingeschrieben :-)

Danke Euch vielmals
            Gruß
            Christian

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand hier einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe ?
              Du hast nicht beachtet, dass die Hauptrotorwelle beim Logo ca. 2° nach vorne geneigt ist, daher kann die Methode mit der Libelle nur dann funktionieren, wenn die Blätter nach vorne (oder hinten) ausgerichtet sind.
              Bezüglich des Hecks sind die unterschiedlichen Wege nicht sooo schlimm, Du solltest nur versuchen bei Mittelstellung ca. 3° gegen den Drehmoment zu erreichen. Falls Du gleiche Wege erreichen willst, musst Du das Servohorn verdrehen und die Anlenkung darauf anpassen. Die Servoarm-Länge in der Anleitung ist ein guter Anhaltspunkt, aber denn Du Begrenzungswerte von ca. 50 hast, dann sollte sie eh passen.

Gruß,
              -Guido
              Zuletzt geändert von GuidoM; 08.11.2010, 09:58.

Kommentar

• krysly
                krysly

Na herzlichen Glückwunsch :-)

Ich habe echt an mir gezweifelt, und habe es einfach nicht verstanden.
                Aber das erklärt natürlich alles.

Das passt dann sogar exakt zu den Angaben von mir dass ich geschrieben habe ca 2.5° Unterschied.

Mit dem Heck werde ich es dann so einstellen dass ich 2° bis 3° habe bei 90° Servohebel.

Vielen vielen Dank
                Heute Abend geht es weiter

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Das mit der Libelle / Taumelscheibenlehre mache ich so das ich sie zuerst auf den Motor lege und den Heli danach ausrichte. Dann steht Motor / Hauptrotorwelle usw richtig. Dann wird die Taumelscheibe mittig zwischen Klemmring und Taumelscheibenmitnehmer eingerichtet. Das ist für mich 0° und wird entsprechend an den Blättern über das Gestänge eingestellt.
                  -klaus

Kommentar

• krysly
                    krysly

Wie ist es denn eigentlich dann grundsätzlich mit der TS bei einem Heli der eine geneigte HaRo hat ?

Da ich dies mit der TS Einstellhilfe eingestellt habe, hat die TS logischerweise auch die Neigung nach vorne, weshalb dann ja dieser Effekt auftritt.

Man könnte doch auch die TS die x° entgegen der Neigung der HaRo ausrichten.
                    Dann hätte ich doch wieder egal wie die Rortorblätter gestellt sind überall die 0° Grad anliegen.
                    Oder mach ich da gerade einen Denkfehler ?

Muß oder sollte die TS immer 90° zur HaRo ausgerichtet werden ?

Gruß
                    Christian

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
                      Oder mach ich da gerade einen Denkfehler ?
                      Der Denkfehler liegt darin, dass die Blatthalter/Blattlagerachse immer 90° zur HRW haben. Wenn Du also die gleiche Blattanstellung "rund herum" haben willst, dann muss auch die Taumelscheibe 90° zur HRW haben.
                      Im Grunde ist bei dem Heli ja nicht die HRW nach vorne geneigt, sondern nur die Kufen vorne etwas niedriger... So betrachtet ändert sich gar nichts an der Einstellung - nur ist sie nicht so leicht zu vermessen.

-Guido
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 08.11.2010, 11:44.

Kommentar

• krysly
                        krysly

Die Erklärung ist wirklich klasse, Guido.
                        Danke.
                        Jetzt habe ich es auch komplett verstanden

Gruß
                        Christian

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          ßhm, das würde EXAKT so passieren! Und deutlich falsche Pitchwerte beim Aufbau nach Anleitung sind ein ziemlich sicheres Indiz...
                          ßhm eben nicht!!! Durch die vorlaufende Anlenkung bekommen die Blätter beim hochschießen des Zentralstücks einen negativen Anstellwinkel und werde wieder runtergedrückt
                          GruÃ? Daniel
                          Hier könnte Ihr Heli stehen...
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Ja, sorry - geirrt... Dennoch nicht grad ideal zu fliegen so...

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Hallo Leutz , bin eigentlich zufrieden mit dem Logo 600Se . Super Flugeigenschaften und jede Menge Power . Was ich jetzt tauschen musste war der 80 Hv Jive Regler . Denke es wäre gut an Mikado direkt einen stärkeren Regler mit in den Baukasten zu legen .

Grüße Karsten
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, ich fliege den 80 HV an dem 5020 Motor und vorher 200 Flüge mit dem 4035 und bei mir hat er - selbst bei 32° Aussentemperatur und 14° Pitch für Speedflüge mit ca. 2000 upm hat er nach 6 Minuten noch nicht gemeckert, abgeschaltet oder geblinkt - absolut keinerlei Probleme gemacht. Wird wenn überhaupt handwarm und zieht alles durch was ich einstelle, egal ob ich mit 5 % Regleröffnung oder 45 % Regleröffnung fliege - mehr geht nicht wegen 12S.

Kann höchstens daran liegen das du laut deiner Signatur mit 10S unterwegs bist, da sind die Ströme ja etwas höher. Aber einige meiner FLiegerkollegen die auch den 600 SE haben und alle mit 10S unterwegs sind, haben keinerlei Probleme mit dem 80 HV. Was hat dein Regler denn gemacht?

Kommentar

Lädt...
                                X