Logo 600 Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600 Se

Ohne Wege einlernen ging bei den meissten Jive Reglern die ich bislang gesehen habe, die LED erst bei ca. 20 % des Knüppelweges an und eben schon bei ca. 80 % des Knüppelweges wieder aus. Man hat dem Regler also einen Weg von 100 % eingelernt, genutzt hat er aber nur ca. 60 %. Durch das verstellen der Endpunkte nutzt der Regler dann die vollen zur Verfügung stehenden 100 % des Knüppelweges und nicht mehr nur ca. 60 %.

Letztendlich isses mir aber auch egal. Soll jeder so machen wie er meint. Ich werde es weiterhin mit der LED machen und das auch so weitergeben wenn mich einer fragt. Bei nem Verbrenner stelle ich ja auch die Endpunkte vom Gasservo ein...und im Grunde ist das ja auch das gleiche. (Drosselöffnung/Regleröffnung)

Ich bin dann jetzt raus.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Mh? , Gasservo - Endpunkte ist aber doch eine MECHAINSCHE Wegbegrenzung..gegeben durch Ruderhornlänge Servo - Vergaser + Drosseltrimm.? Warum sollte ich dann meinem Regler nicht erklären was 0 und 100 % sind ? Und wenn mein Regler das weiß kann ichihm doch auch min. 15% - max, 30% zum regeln geben. Ich muss nicht raten welche Drehzahl gerade an liegt , ich kann die Drehzahl rechnerisch sehr gut vorgeben ..und das Rechenergebnis wird gemessen bestätigt. Nicht nach dem Motto über dem Daumen habe ich ungefähr die Drehzahl yxz.
      Sicher kann ich auch ein 18 Z Ritzel nehmen und den Regler zu machen , aber da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drinn ausser das unnötiger Strom gezogen wird den ich mit einem berechneten Ritzel vermeiden kann. Und ich kann mit der Motordrehzahl in Kv/pro Volt, der Lipospannung in Volt , Dem Z des Motorritzel / dem Z des HZR und meiner Regleröffnung in % meine Drehzahl berechnen Aber wie du gesagt hast Peter , jeder wie er mag. Ich habe kein Problem damit, wenn andere es anders machen .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

ich kann nur noch mal wiederholen:

Ein Kontronik Regler wird niemals mit 10% oder auch 20% der max. Drehzahl im Reglermodus laufen - egal welchen Senderwert man programmiert.
        Die Regler stellen ein Drehzahlfenster zur Verfügung, innerhalb dessen man mit dem Senderwert die Drehzahl variieren kann.
        Bedeutet einen riesen Offset zwischen Senderwert und Drehzahlöffnung, mit den 0-100% im Sender verändert man grundsätzlich nur 50-100% der Regleröffnung.

Mit Toms Logger kann man dies sogar genau ansehen:

Da sieht man, dass z.B. im zweiten Log bei knapp über 20% ßffnung im Sender bereits 60% PWM anliegen.
        Das ganze kann sich aber auch noch mal kräftig verschieben, wenn man Mode11 verwendet... (sehr wahrscheinlich je nach dem mit welcher Last und Spannungslage der Mode11 eingelernt wurde - erstes hochlaufen)

Nur in den nicht Drehzahlregler Modi passt der Senderwert zur PWM, wie man im ersten Log des Links sieht.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Sebalexx: Was willst du machen? Der eine glaubt nur das was geschrieben steht, egal welcher Unsinn es ist und andere glauben was Dritte sagen.

Die Windmühle kriegst du nicht geknackt...

Hier nochmal das Logfile im Reglermodus.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

... ist aber alles völlig OT...

Würde daher vorschlagen

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Und wiederum andere glauben nur das was sie glauben wollen, egal was irgendwo steht oder irgendwer gesagt hat. Ich kann nur meine perönlichen Erfahrungen wiedergeben und das habe ich versucht. Da kann ich auch loggen was ich will etc. Demnach dürfte sich die Drehzahl ja egal wie man es macht, unter 50 % eh nicht ändern, wozu lernt man dann überhaupt wie Wege ein?

Solls doch jeder so machen wie er meint. Ich fahre mit der beschriebenen Methode eben wesentlich besser und einige meiner Fliegerkollegen auch. Da nützt mir auch kein Log was...halte ich im ürbigen eh nix von...immer dieser Theoretische Kram. Wenn ein Parfüm in der Theorie von den Zutaten her gut riechen müsste, muss das in der Wirklichkeit dann noch lange nicht so sein.

Und zu der OT-Geschichte stimme ich dem Herrn Admin dann einfach mal zu und halte ab nun hier meine Klappe. Diesmal wirklich.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

@Jürgen, es fällt mir manchmal schwer, andere Dumm sterben zu lassen, selbst wenn sie unbedingt wollen...

Ok, letzter Versuch, dann btt...

Du hast eine "Verschiebung" in den beiden Prozentwerten.
                Vereinfacht bedeutet dies, dass z.B. (Werte werden nicht passen, nur als Beispiel):
                Sender min. = Regler 50%
                Sender 25% = Regler 62,5%
                Sender 50% = Regler 75%
                Sender 75% = Regler 87,5%
                Sender max. = Regler 100%

Wie gesagt passen diese Werte nicht, der von Jürgen eingefügte Log ist Mode11, sieht eben noch mal anders aus als Mode4 und verändert sich auch je nach Akkuspannung, da bei höherer Akkuspannung dennoch die gelernte Drehzahl angefahren wird, wird die Regleröffnung bei gleichem %Wert im Sender dennoch niedriger liegen.
                Man kann also nicht einfach eine "Umrechnungsliste" erstellen.

bis denn
                Sebastian aka Don Quijote

PS: Fahre den Heli doch einfach mal mit der minimalen Gasposition im Sender, bei der der Jive anläuft hoch, die Drehzahl die dann anliegt wird irgendwo über 50% der max. Drehzahl liegen, das sollte man auch als Praktiker sofort verstehen...
                Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.10.2010, 15:52.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  PS: Fahre den Heli doch einfach mal mit der minimalen Gasposition im Sender, bei der der Jive anläuft hoch, die Drehzahl die dann anliegt wird irgendwo über 50% der max. Drehzahl liegen, das sollte man auch als Praktiker sofort verstehen...
                  Genau den test haben wir ja shcon gemacht. Bei z.B. 5 % Regleröffnung (Er läuft übrigens genau ab 1 % Regleröffnung hoch, dan den genau eingestellten Endpunkten! Ich habe so ja den vollen Weg zur Verfügung. ) komme ich mit meinem 12S Lipo auf eine gemessene Drehzahl von ca. 800 upm, mit 55% Regleröffnung auf eine gemessene Drehzahl von 1770 upm. Das würde bedeuten das meine maximal Drehzahl irgendwo bei 2200-2300 upm (geschätzt! Laut Drehzahlrechner komme ich auf 2144 upm bei 100 %.) anliegen wird. Habe noch nicht versucht meinen Logo mit 100 % laufen zu lassen - werde ich auch nicht. Bei 1 % Regleröffnung wird die Drehzahl noch unter den ca. 800 upm liegen - geflogen bin ich auch shcon mit 4 % Regleröffnung! Somit passt deine Aussage oben eben nicht...

...aber ich wollt ja eigentlich nix mehr dazu schreiben...
                  Zuletzt geändert von PeterLustich; 29.10.2010, 16:57.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

genau, 800 u/min bei 5% im Sender = alles nur nicht 5% der vollen Drehzahl...
                    800/5=160 also 1% 160U/min, wären dann bei 100% = 16000, dann würde ich den Heli wirklich nicht bei 100% hochlaufen lassen...
                    Angenommen du hast bei voller ßffnung wirklich 2300 am Kopf, wären die 5% in deinem Fall ca. 35% ßffnung am Regler...
                    Ich würde eher schätzen, dass deine volle Drehzahl etwas niedriger liegt...

Ich sage ja auch, dass die 50% sicher nicht wirklich richtig sind.

Wenn du dies nun im Mode 11 getestet hast, ist es ohnehin individuell für DEN EINEN Regler und sieht bei anderen anders aus.
                    Im Mode 4 kommt bei jedem mal ein etwas anderes Ergebnis raus, wenn die Last beim hochlaufen etwas anders ist (bisschen mehr/weniger Pitch/Hero-Anstellung), oder ein besserer/schlechterer Akku dran steckt.

Insofern kann man eigentlich gar keine genaue Angabe machen, Fakt ist aber, dass niemals die Sender %Werte den Realen % der Regleröffnung entsprechen.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@Sebalexx: Gibs uff... Dogma ist Dogma.

Es ist aber Mode4, weil ich mit Mode11 nix anfangen kann.

Bin hier auch raus..

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        @Sebalexx: Gibs uff... Dogma ist Dogma.

Es ist aber Mode4, weil ich mit Mode11 nix anfangen kann.

Bin hier auch raus..
                        Tach Jürgen,

mit dem Risiko (oder dem Wissen ) nun endgültig rechthaberische Eindrücke zu hinterlassen:
                        In Toms Beitrag war die erste Grafik Mode1, die zweite Mode4 und die dritte Mode11, du hast die Grafik Nr. 3 hier oben eingefügt...

Oder hab' ich's falsch verstanden, dass du Mode4/11 auf den Log bezogen hast?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Wann gehts eigentlich mal wieder um den Logo 600 SE?!?

Seitenweise Spam...

Greetz Tobi
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Auch auf die Gefahr hin das ich verwarnt werde oder sonstwas...

Manche Leute hier haben vielleicht eine Einstellung!!! Unfassbar!!! *kopfschüttel*

"Spam wäre es wenn wir über Blumentöpfe und deren Wirkung auf bestimmte Zimmerpflanzen diskutiert hätten und das auch noch mit jeder Menge Werbeanzeigen untermauert hätten!"

Das was wir diskutiert haben war auch noch sinnvoll und hilft dem ein oder anderen...war nur im falschen Thread und wäre somit OT, nicht Spam...hilfreich wars trotzdem!

Und um auch was zum Thema 600 SE beizusteuern:
                            Der Heli ist absolut empfehlenswert und ich kann jedem nur raten sich auch einen zu kaufen! Bin heute auf nem Flugtag mit meinen "wie-auch-immer" Reglereinstellungen wieder mehrere Flüge, jeweils 10 Minuten, geflogen und er macht auch bei niedrigen Drehzahlen einfach alles an Kunstflug und 3D mit. Und auch 12S kann ich uneingeschränkt im Logo 600 SE empfehlen, weil die Belastung nicht höher ist als mit 10S auch, denn das Gewicht ist je nach Akku bei 10S und bei 12S das gleiche und prügeln kann man ebenso sowohl mit 10S und 12S. Dafür sinkt der Strom bei 12S auch noch, was einem ja im Grunde sehr entgegenkommt.
                            Dazu kommt noch das man den Logo auch schön mit Drehzahlen unter 500 upm im Rundflug mit symetrischen z.B. Edge Latten bewegen kann - erst Mittwoch beim Hallenfliegen wieder gemacht.

So, ich hoffe das war genug Info zum 600 SE.

Kommentar

• *Wolle*
                              *Wolle*

Hi
                              Unter 500 u min fliegst den logo *****??
                              gruß wolle

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo

Jop, geht definitv! Bin am Mittwoch mit symetrischen 693er Edge Latten und den 115er Edge Hecklatten in der Halle mit 4 und 5 % Regleröffnung und einem 2650er 6S 30C Turnigy Lipo geflogen. Alle Drehzahlmesser die wir da hatten hatten als niedrigsten messbaren Wert 500 upm und keiner konnte die Drehzahl mehr messen. Ein Kollege hat mit seinem Handy gefilmt, aber er hat noch nicht geantwortet. Sollte ich den Film bekommen und er von der Qualität her ausreichend ist, lad ich ihn mal hoch.

Mit dem 4035-500 war die niedrigste gemessene Drehzahl bei gleichem Setup und gleicher Regleröffnung 560-580 upm. Da ich jetzt den 5020-450 in meinem Logo habe, ist bei gleicher Regleröffnung die Drehzahl eben nochmal weiter runtergeganegn. Und selbst damit fliegt er. Werde mir aus Spaß bei gelegenheit mal semisymetrische 690er Spinblades kaufen und gucken ob ich nicht noch weiter runtergehen kann...ggf. mal mit nem 5S Lipo anstatt dem 6S Lipo. Das Blattgeräusch ist übrigens überwältigend bei den Drehzahlen.
                                Zuletzt geändert von PeterLustich; 30.10.2010, 20:35.

Kommentar

Lädt...
                                X