Ich habe meinen Riemen ja mittlerweile wie shcon geschrieben auch lockerer als sonst und komischerweise war es grade so, das er zuhause im Warmen recht locker war und draußen aufm Platz war er genau passend gespannt und etwas strammer als zuhause. (?) Eigentlich dachte ich es wäre genau andersum, dem war heute aber definitv nicht so.
Ich werde ihn nicht nachspannen und erstmal so lassen.
nach den ersten Flügen im Oktober und September dieses Jahr war ich heute bei Kälte draußen zum Fliegen mit meinem Logo 600SE und musste auch diese Erfahrung machen, dass der Riemen nachgespannt werden muss.
Nachdem ich über 2 Jahre Starrantrieb auf einem T-Rex 500 gewohnt bin (und damals auch den Riemen wegen der Spannerei rausgeschmissen habe), vermisse ich sowas beim Logo 600SE doch sehr. Und für so viel Geld wie der Heli kostet würde ich mir wieder so eine temperaturunabhängige Lösung wie Starrantrieb wünschen. Notfalls auch von einem Fremdhersteller. Außer bei einem Crash hat die Starrantrieb-Version für mich keine Nachteile gehabt
Und wenn man den Riemen sehr gespannt hat, geht es auf die Flugzeit, Röllchen und Lager verschleißen mehr.
Wenn es für mich im Sommer nicht zufriedenstellend ist mit dem Riemen wird der Logo gegen einen T-Rex 700 mit Schrägverzahnung getauscht. Das Mehrgewicht und die geringere Flugzeit nehme ich gerne in Kauf für ein wartungsfrei arbeitenden Heli. Mein 500er Rex hat zumindest außer den schwarzen Kugelköpfen keinerlei Verschleiß.
Gibt es hier noch weitere Umsteiger von Logo auf T-Rex?
Also bisher habe ich mal noch keine gravierenden Probs mit dem Riemen.
Er klingelt zwar nach dem Flug bissle aber auch nach 2-3 Flügen ist das noch so.
Was war denn damals Dein Beweggrund für den Wechsel?:
Was mich noch abgehalten hat vom Rex war das laute Geräusch, was ich aber nie live gehört habe, nur von Videos kenne. Was kannst du im direkten Vergleich zur Flugzeit/Handling sagen.
Wenn es für mich im Sommer nicht zufriedenstellend ist mit dem Riemen wird der Logo gegen einen T-Rex 700 mit Schrägverzahnung getauscht.
Gruß Thomas
Das halte ich für keine gute Idee. Tausch lieber das Heckrohr gegen ein Carbonrohr.
Danke für den Tip mit dem Carbonrohr/CFK-Rohr. Der Längenausdehnungskoeffizient von CFK von um Null im Vergleich zu Alu (mit Alpha=23*10e-6 1/k) klingt sehr vielversprechend.
Ein federbelasteter Spanner für den Riemen, der so für konstante Spannung sorgen könnte, wäre eine tolle Weiterentwicklungsmöglichkeit, wenn man par tou nicht auf Starrantrieb gehen will seitens Mikado. Das wäre dann im Prinzip möglich wie die Zahnriemenspanner bei den heutigen Dieselmotoren in PKW. Mit noch längeren Rohren wie beim Logo 700 wird sich Mikado etwas einfallen lassen müssen oder generell auf CFK-Rohre wechseln.
Kann jemand von positiven Ergebnissen mit CFK- statt Alu-Rohr bei hohen Temperaturdifferenzen wie jetzt bei draußen unter Null Grad berichten?
hatten wir hier gerade erst nochmal "frisch" durch, ich habe es inzwischen ja auch gemacht, der Logo fliegt perfekt und die Riemenspannung ist i.O. - bei "warm" und auch bei "kalt" ,
ähmm, das von mir verwendete Rohr ist 25x23,5 und nicht ..x23
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 14.12.2010, 19:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar