Logo 600 SE Riemenspannung bei Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600 SE Riemenspannung bei Kälte

Ich habe meinen Riemen ja mittlerweile wie shcon geschrieben auch lockerer als sonst und komischerweise war es grade so, das er zuhause im Warmen recht locker war und draußen aufm Platz war er genau passend gespannt und etwas strammer als zuhause. (?) Eigentlich dachte ich es wäre genau andersum, dem war heute aber definitv nicht so.

Ich werde ihn nicht nachspannen und erstmal so lassen.

Kommentar

• Hubschrauberpilot
      Member
      • 23.03.2008
      • 58
      • Thomas

Hallo Heligemeinde,

nach den ersten Flügen im Oktober und September dieses Jahr war ich heute bei Kälte draußen zum Fliegen mit meinem Logo 600SE und musste auch diese Erfahrung machen, dass der Riemen nachgespannt werden muss.

Nachdem ich über 2 Jahre Starrantrieb auf einem T-Rex 500 gewohnt bin (und damals auch den Riemen wegen der Spannerei rausgeschmissen habe), vermisse ich sowas beim Logo 600SE doch sehr. Und für so viel Geld wie der Heli kostet würde ich mir wieder so eine temperaturunabhängige Lösung wie Starrantrieb wünschen. Notfalls auch von einem Fremdhersteller. Außer bei einem Crash hat die Starrantrieb-Version für mich keine Nachteile gehabt

Und wenn man den Riemen sehr gespannt hat, geht es auf die Flugzeit, Röllchen und Lager verschleißen mehr.

Wenn es für mich im Sommer nicht zufriedenstellend ist mit dem Riemen wird der Logo gegen einen T-Rex 700 mit Schrägverzahnung getauscht. Das Mehrgewicht und die geringere Flugzeit nehme ich gerne in Kauf für ein wartungsfrei arbeitenden Heli. Mein 500er Rex hat zumindest außer den schwarzen Kugelköpfen keinerlei Verschleiß.

Gibt es hier noch weitere Umsteiger von Logo auf T-Rex?

Gruß Thomas

Kommentar

• ESP
        ESP

Nö aber vom 700er Rex auf den Logo 600SE

Also bisher habe ich mal noch keine gravierenden Probs mit dem Riemen.
        Er klingelt zwar nach dem Flug bissle aber auch nach 2-3 Flügen ist das noch so.

Viele Grüße

Kommentar

• Hubschrauberpilot
          Member
          • 23.03.2008
          • 58
          • Thomas

Was war denn damals Dein Beweggrund für den Wechsel?:
          Was mich noch abgehalten hat vom Rex war das laute Geräusch, was ich aber nie live gehört habe, nur von Videos kenne. Was kannst du im direkten Vergleich zur Flugzeit/Handling sagen.

Danach hören wir auf hier Off-Topic zu werden.

Kommentar

• Azgorn
            Azgorn

Zitat von Thomas_carpediem Beitrag anzeigen
            Wenn es für mich im Sommer nicht zufriedenstellend ist mit dem Riemen wird der Logo gegen einen T-Rex 700 mit Schrägverzahnung getauscht.
            Gruß Thomas
            Das halte ich für keine gute Idee. Tausch lieber das Heckrohr gegen ein Carbonrohr.

Kommentar

• heliholic
              heliholic

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
              Das halte ich für keine gute Idee. Tausch lieber das Heckrohr gegen ein Carbonrohr.
              Da ist der Effect halt genau umgekehrt^^

Kommentar

• Hubschrauberpilot
                Member
                • 23.03.2008
                • 58
                • Thomas

Danke für den Tip mit dem Carbonrohr/CFK-Rohr. Der Längenausdehnungskoeffizient von CFK von um Null im Vergleich zu Alu (mit Alpha=23*10e-6 1/k) klingt sehr vielversprechend.

Ein federbelasteter Spanner für den Riemen, der so für konstante Spannung sorgen könnte, wäre eine tolle Weiterentwicklungsmöglichkeit, wenn man par tou nicht auf Starrantrieb gehen will seitens Mikado. Das wäre dann im Prinzip möglich wie die Zahnriemenspanner bei den heutigen Dieselmotoren in PKW. Mit noch längeren Rohren wie beim Logo 700 wird sich Mikado etwas einfallen lassen müssen oder generell auf CFK-Rohre wechseln.

Kann jemand von positiven Ergebnissen mit CFK- statt Alu-Rohr bei hohen Temperaturdifferenzen wie jetzt bei draußen unter Null Grad berichten?

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

hatten wir hier gerade erst nochmal "frisch" durch, ich habe es inzwischen ja auch gemacht, der Logo fliegt perfekt und die Riemenspannung ist i.O. - bei "warm" und auch bei "kalt" ,

ähmm, das von mir verwendete Rohr ist 25x23,5 und nicht ..x23

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 14.12.2010, 19:37.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• streetfighter456
                    streetfighter456

Ich habe keinerlei Probleme habe den Riemen bei ca.15 grad einmal gespannt und auch jetzt bei minus 10 keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                    X