Logo 600 SE Riemenspannung bei Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Logo 600 SE Riemenspannung bei Kälte

Hallo zusammen,

Wie straff habt ihr eure Riemenspannung eingestellt? Ich wollte heute bei 9 Grad den Erstflug durchführen (Umbau zum Logo 600 SE), die Spannung war mir aber bei dieser Kälte subjektiv zu gering.

Kann ich die Spannung bei der Kälte einstellen (genug straff) was aber bedeutet, dass es nachher bei wärmeren Temps halt noch straffer wird?

Wie geht ihr da vor?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Logo 600 SE Riemenspannung bei Kälte

Nach dem Fliegen wieder lösen (ich spanne über das Heckgehäuse) damit der Riemen (...) nicht zu straff gespannt ist wenn man den Heli bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
    -klaus

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Klaus,

Musst Du dann aber nicht jedesmal noch die Heckservoanlenkung mit verlängern, resp. verkürzen?

Gruess
      Renzo

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Ich werde jetzt versuchen ein "Mittelmass" zu finden, welches einerseits bei Kälte noch genügend Spannung hat und bei wärmeren Temps noch nicht den Riemen zerreisst

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Bei Wärme dehnt sich der Riemen d.h. wenn Du zuhause bei Zimmertemperatur die Riemenspannung einstellst wird der Riemen bei 9 Grad zu stram sein.

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Bei Wärme dehnt sich der Riemen d.h. wenn Du zuhause bei Zimmertemperatur die Riemenspannung einstellst wird der Riemen bei 9 Grad zu stram sein.
            Ist es nicht so, dass sich das Heckrohr bei wärme ausdehnt und deshalb der Riemen mehr Spannung bekommt?

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
              Ist es nicht so, dass sich das Heckrohr bei wärme ausdehnt und deshalb der Riemen mehr Spannung bekommt?
              Genau so ist das .

Grüße,
              Marc

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                Genau so ist das...

Wegen der Anlenkung... hast eigentlich schon recht. Allerdings ist die auf Außentemperatur eingestellt, im Zimmer flieg ich eh nicht. Und richtig warm wird es eh nicht mehr. Wirkliche Auswirkungen kommen ja erst bei weniger als 0°. Der Logo ist da aber eh recht angenehm. Andere Helis die nicht so ein großes Heckabtriebsrad haben sind da viel anfälliger.
                Wir hatten mal am Flugplatz eine Diskussion ob das wirklich so ist. Ich hab dann die Werte für Alu rausgesucht. So ein Heckrohr zieht sich schon ganz schön zusammen wenn man mit 20° Zimmertemperatur rechnet und dann nach 0° oder weniger raus geht. Beim Gaui Hurricane hing mir beim traditionellen Neujahrsflug der Riemen nach nicht mal 3 Minuten lose drinnen.
                -Klaus

Kommentar

• CR7
                  CR7
                  Member
                  • 17.05.2009
                  • 416
                  • Christian
                  • Kreis Altötting

Hallo,

denke, die meisten Riemen dürften Standard-Riemen aus PU mit Stahllitzen sein.
                  Siehe Bild...
                  Ausdehnungskoeffizient von
                  - Stahl: 0,13
                  - Alu: 0,23

Somit dehnt und schrumpft das Alu-Heckrohr stärker als der Riemen.

Grüße,
                  Chris
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                    ... So ein Heckrohr zieht sich schon ganz schön zusammen ...
                    Bei 20° Temperatursturz verkürzt sich ein 1m langes Alu-Rohr um knapp 1/2 mm. Gleichzeitig ändert sich aber auch die Länge des Heckriemens, denn auch der wird ja abgekühlt und zieht sich zusammen. Allerdings habe ich keine Ahnung, in welchem Maße das bei solchen Riemenmaterial wirkt ...

Tom

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich hab ihn nun so eingestellt, dass er bei Zimmertemperatur relativ stark gedehnt ist. Draussen bei 9 Grad war er dann lockerer, aber der Erstflug war perfekt. Kein Springen des Riemens.

Ich weiss zwar nicht, ob sich diese starke Spannung auf die Lebensdauer auswirkt. Was meint ihr?

Ich hab aber mal gelesen, dass man beim Logo relativ fest spannen kann.

Gruess
                      Renzo

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte meinen Riemen beim 600 SE erst immer recht stramm, habe ihn nun aber ehr locker und habe beim Fliegen absolut keinen Unterschied feststellen können ausser das die Flugzeit mit dem loseren Riemen etwas hochgegangen ist. Ich mache mir da ehrlich gesagt auch nicht so einen Kopp drum. Habe ihn wie gesagt recht locker zuhause eingebaut und fliege seitdem bei hohen Aussentemperaturen und nun bei niedrigen Aussentemperaturen ohne nachzuspannen oder zu lockern. Bislang ohne Probleme.

Kommentar

• Paddy1
                          Member
                          • 27.05.2009
                          • 107
                          • Christian
                          • Habriehausen und Rodenberg

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Ich hatte meinen Riemen beim 600 SE erst immer recht stramm, habe ihn nun aber ehr locker und habe beim Fliegen absolut keinen Unterschied feststellen können ausser das die Flugzeit mit dem loseren Riemen etwas hochgegangen ist. Ich mache mir da ehrlich gesagt auch nicht so einen Kopp drum. Habe ihn wie gesagt recht locker zuhause eingebaut und fliege seitdem bei hohen Aussentemperaturen und nun bei niedrigen Aussentemperaturen ohne nachzuspannen oder zu lockern. Bislang ohne Probleme.
                          Hallo zusammen,

Genau so hatte ich es auch bisher gehandhabt. Auch hatte ich ihn im Laufe der Zeit lockerer gemacht. Lief ja auch leichter.
                          Nun kommen aber auch noch die niedrigen Temperaturen hinzu. Und vorgestern ist es mir dann doch passiert. Der Riemen sprang auf die linke Seite (von hinten gesehen) ab.

Man möchte meinen, der Riemen könne sich da nicht durchquetschen, aber irgendwie hat er es doch geschaft.

Ein neuer Riemen ist fällig gewesen, und stärker spannen tue ich ihn jetzt auch wieder. Es muß ja nicht immer so glimpflich ausgehen.

Also mein Tip für die, die den Heckrotor stärker beanspruchen: Macht ihn nicht zu locker, gerade bei niedrigen Temperaturen lockert er sich schon erheblich.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Paddy1
                            Member
                            • 27.05.2009
                            • 107
                            • Christian
                            • Habriehausen und Rodenberg

Beim normalen 600er LOGO übrigens hatte ich dieses Problem bisher auch noch nie.

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von Paddy1 Beitrag anzeigen
                              Beim normalen 600er LOGO übrigens hatte ich dieses Problem bisher auch noch nie.
                              Tach,

durch das längere Heckrohr verstärkt sich ja auch der Effekt, also der Längenunterschied bei Temperaturschwankungen wird größer.

Außerdem muss mit 690er Blättern mehr Leistung auf den Heckrotor übertragen werden, womit das Logo Heck schon mal überfordert sein kann.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X