CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

Hhhmmm,

da bin ich ja mal, falls es eine Stellungnahme von Mikado gibt, gespannt.
    Hätte ich aber ehrlich gesagt nicht von denen erwartet.

Greetz
    Henning

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wenn man was kauft dann sucht man sich doch das aus was
      man sich von dem Produkt verspricht und erwartet.
      Man geht ja auch nach dem was drauf steht und wo mit geworben wird.
      Und wenn dann was anderes drin ist als es sein sollte ist man
      verständlicher weise Angepisst .
      Ansonsten fühlt man sich betrogen und verarscht.
      Auch wenn es sich nur um solche Kleinigkeiten handelt.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Soweit ich weiß wurden einige Teile geändert. Dave Dahl hat dazu nach Venlo ein Bild auf Helifreak gepostet.
        Warum hast du nicht einfach bei Mikado angerufen? Wenn mich was nervt spreche ich mit dem entsprechenden Hersteller, packe es ein und schicke es zurück.
        -Klaus

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo

Sind wir das nicht selbst die immer nach preiswerten Helis schreien ,
          dann noch in HK bestellen und dann verlangen das für kleines Geld
          die Helis vergoldet sind ,..*
          Ich schneide einiges aus reinem CFK da kostet die 400x600 Platte in 2,1 mm um die 75 Euro
          wenn die Firmen das nehmen würden und auch noch in D produzieren würden bekämen wir mit Sicherheit keinen Heli unter
          800-1000 Euro ,.... und wer würde die dann kaufen*

Kommentar

• chrisbry
            chrisbry

Jeder der deutsche Edelhelis fliegt, kauft sowas um 800-1000€ oder auch mehr..

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
              Jeder der deutsche Edelhelis fliegt, kauft sowas um 800-1000€ oder auch mehr..
              Und da bist du dir sicher das da reines Carbon verarbeitet wird??

oder zahlst du da auch nur den Namen ?

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Dann frage ich mich jetzt schon, aus was wohl das neue CFK Chassi besteht?
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Carbon ist nicht gleich Carbon !
                  Da gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität.
                  Von Vollcarbon mal ganz zu schweigen .
                  Nicht alles was wie CFK aussieht und wo CFK drauf steht ,ist auch CFK!!
                  Man brauch sich nur mal die Preise und Materialien vom
                  richtig guten Carbon anschauen dann wird einem schon schnell
                  klar das nicht alles Gold ist was glänzt .

Carbon Halbzeuge direkt vom Hersteller Carbon Composite kaufen. In unserem Online Shop finden sie unsere Produkte Carbon Rohre, Carbon Platten, Carbon Winkel, Carbon Stäbe, Carbon Profile und Zubehör, ab Lager lieferbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 18:09.

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Hallo ,
                    da hast du dir preislich aber auch eines der schlechtesten Angebote herausgeholt.

Bei Carbon Werke ( Weißgerber ) liegen die Preise in etwa einen drittel, und da sind die Platten
                    richtiges Carbon und meiner Meinung die besten die ich eh in Fingern hielt.
                    So nebenbei steht dafür einer der bekanntesten Nahmen !

ßbrigens verwenden genau diese Platten einige bekannte Edelhersteller.
                    Also lassen wir den schwarzen Peter ruhig bei Mikado bevor sich anderes bewahrheitet !

Noch etwas zum Preis: Ich denke ein großer Hersteller kauft schon etwas mehr als ein Modelllbauer und dann geht der Preis nochmals nach unten.

Gruß Tom
                    Vielflieger

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Sorry Leute was regt ihr euch so auf, die Definition für CFK ist Carbon Fiber Komposit oder zu deutsch Kohlenstofffaserverstärkter Kunststof. Carbon jedoch bezeichnet nur den reinen Kohlenstoff und der alleine wäre zu spröde oder man muss von entsprechenden Modifikationen reden wie Diamant, Graphit oder Fulleren. Zu den Modifikationen gehört auch die Kohlenstofffaser*, deren Einsatz in Kunststoffen von diversen Herstellern einfach als Carbon bezeichnet wird, diese Definition ist jedoch nicht korrekt, sonst wären die Teile einfach nur aus spröder Kohle und ich nehme mal an jeder weiß wie zerbrechlich Kohle doch ist

* Die Kohlenstoffaser ist eine industriell hergestellte Faser aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien
                      Zuletzt geändert von HeliCarsten; 04.10.2010, 19:31.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich frag mich auch, wieso die, die es schlimm finden, dass sie kein reines Carbon *hust* bekommen haben, nicht einfach mal nachgefragt haben.

Den Vergleich mit Birke vs. Presspappe mit Funier find ich übrigens nicht passend, wenn hier mehrfach erklärt wird, dass die vorhandene Mischung stabiler und Vibrationsresistenter ist, als "reines Carbon".
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stefan Wenzel
                          Stefan Wenzel

Ich versteh nicht, warum sich so mancher hier so aufregt. Carbon ist nicht gleich Carbon, genauso wie Stahl nicht gleich Stahl ist. Das ist nichts Neues.

Ich frage mich, worum es dem Themenstarter Philipp geht. Geht es um das möglicherweise gekränkte Ego ("mein Heck hat nur xx% Carbon :-((( ), oder geht es darum, daß wegen einer möglichen ßnderung des Materials die Eigenschaften sich zum Negativen geändert haben?

Wenn Der Hersteller Teile ändert bzw. optimiert, ohne dass der Kunde einen Nachteil hat, wo ist dann das Problem?? Das passiert in allen Branchen und Produkten laufend (außer vielleicht bei Werther's Echten oder 4711).
                          Wenn Philipp ein Seitenleitwerk hätte, welches aus besonders hochwertigen CFK hergestellt ist, aber bei der kleinsten Bodenberührung bricht, würde er sich wahrscheinlich auch beschweren - über dei Tatsache und über die Kosten.

Ist überhaupt schon mal jemand aufgefallen, dass der TDR kein CFK Höhenleitwerk hat - und dass aus einer Edelschmiede....

Grüße

Stefan

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo liebe Leute,

einen ähnlichen Fred gabs vor ner weile schonmal, da gings unter anderem auch über die Vermutung, dass Asbest im Chassis verbaut sein sollte.

Es ging auf jeden Fall darum das KDS anscheinend Ihre Kohleplatten eben genau aus diesem Glasfaser Kohlefaser mix fertigt.
                            Da hieß es dann irgendwann: China zeugs, ...ist halt so bei den billig Helis...., hättest Du Dir was gescheites gekauft. (Das war nur der ungefähre Wortlaut)

Was ich so witzig finde ist , dass jetzt wo einer entdeckt dass Mikado vermutlich den gleichen Krempel verwendet tatsächlich alles darauf hinausläuft das der Mix wohl das ultimative Material für Seitenteile usw. sein soll. Kommt ja von nem Deutschen Hersteller.

Mal so OT gefragt: Wo bekommt Mikado seine Teile her* Weiß das jemand*

Was ich auch nicht ganz verstehe ist folgendes: Ich habe mehrere Jahre im Motorsport gearbeitet, und habe dort auch so manches Kohlefaserteil gesehen.(Auch in der Laminierabteilung) Mir ist aber nie aufgefallen dass da jemand Glasfasern mit reinmixt weils ja so toll sein soll. Und gerade Die sollten solche Sachen vielleicht wissen.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich, worum es dem Themenstarter Philipp geht. Geht es um das möglicherweise gekränkte Ego ("mein Heck hat nur xx% Carbon :-((( ), oder geht es darum, daß wegen einer möglichen ßnderung des Materials die Eigenschaften sich zum Negativen geändert haben?
                              Mein Ego wird das schaffen...

Mein Problem bei der Geschichte liegt einfach in der Tatsache, dass ein Hersteller mit etwas wirbt und was anderes dafür verkauft.

Der Furniervergleich ist schon ziemlich treffend.

Der 1. Punkt war schon letzte Woche...
                              Ich pack das Teil aus und mich grinst eine neonorangene Haube an, die irgendwie deutlich billiger aussieht als das Teil auf deren Website oder auf dem Karton...

Angerufen--> "Ja, gar kein Problem. Die Haube ist super beliebt, die bekommen wir sofort wieder verkauft. Suchen sie sich eine andere aus."
                              Ich mir eine ausgesucht, die 20€ mehr als die aktuelle kostet.
                              "Dafür müsste ich ihnen einen geringen Aufpreis in Rechnung stellen, wenn das in Ordnung ist." --> Ja klar, kostet ja auch mehr....
                              Kurze Mail wegen Daten etc. bekomm ich ne Antwort, dass ich 69€ dafür latzen soll.
                              Ja klar... Das ist der volle EK von der aktuellen Haube.

Hab ich dankend abgelehnt.--> jetzt bekomm ich die Haube plötzlich mit Rücksprache für 45€.
                              Kann ich auch drauf verzichten...

2. Punkt
                              Ich habe ein Produkt gekauft, bei dem mit CFK-Heck geworben wird. Das ist nunmal leider ein Trugschluss, denn es handelt sich hier um ein GFK-CFK Sandwich und bedarf meiner Meinung nach um eine Angabe.
                              Die Heckfinne ist Wabbelig ohne Ende, das war mir schon vorher aufgefallen. Ich hatte es aber nicht weiter beachtet.
                              Ob das jetzt Einfluss auf die Funktion des Helis hat, ist mir vollkommen egal. Man braucht kein CFK, trotzdem habe ich es nunmal erworben.

Ich lasse mich nunmal ungern über den Tisch ziehen.

Rücksprache mit Mikado habe ich bisher noch nicht gehalten, das werde ich aber auf jeden Fall noch tun. Der Thread soll nur rein informativer Gestalt sein.

Grüße,
                              Philipp

(Verzeihung, dass ich den umgangssprachlichen Ausdruck Carbon verwendet habe. mir ist schon klar, dass es sich hier nur um eine Verstärkungsfaser in einer Kunststoffmatrix handelt.)

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

na kann deinen ßrger verstehen, wäre ja auch alles kein Problem wenn's so drin stehen würde
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X