Tom
CFK-Teile sind kein Carbon...
Einklappen
X
-
AW: CFK-Teile sind kein Carbon...
Und wo finde ich jetzt das "Glas" in "Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff"?Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
Tom
-
Ja. Also erhält CfK kein Glas?Zitat von Crizz Beitrag anzeigen...Noch Fragen?
Tom
Kommentar
-
Es kann sogar Mohrrüben enthalten, wenn der Entwickler es für dienlich empfindet :
C = Carbon
F = Fibre
K = Komposit
Fibre heißt nur, das Faer-Materialien verarbeitet sind. Komposit beudetet, es ist ein Werkstoff aus gemischten Trägerteilen ( und dazu zählt das Harz m.W. nicht, das ist "nur" das Bindemittel )
Kommentar
-
DEMIC
Also nur mal so zum Verständnis:
Ich find die Logo-Helis gut.
Die Frage nach einem Voll-Carbon Leitwerk ist bei nem Heli für mich unwichtig, mir ist es auch egal ob das Ding nun Glasfaser oder Reis enthält.
Das einzige was mich zur Teilnahme an diesem Thema bewegt hat war die Aussage, dass reines Carbon am Leitwerk nicht die gewünschten Eigenschaften eines Materialmix aus CFK und GFK hat...
Liebe Grüße
Michael
Kommentar
-
Dann sähe es aber rot aus ...Zitat von Crizz Beitrag anzeigenEs kann sogar Mohrrüben enthalten ...
Ich frage, weil ich wissen will, warum man zwischen CfK und GfK unterscheidet.
Wenn CfK, wie einige hier erklären, auch Glasfasern enthält, enthält GfK dann auch Kohlefasern?
Tom
Kommentar
-
Kann es, nur der Herstller würde es vermutlich als das teurere CFK verkaufenZitat von nasenschweber Beitrag anzeigenDann sähe es aber rot aus ...
Ich frage, weil ich wissen will, warum man zwischen CfK und GfK unterscheidet.
Wenn CfK, wie einige hier erklären, auch Glasfasern enthält, enthält GfK dann auch Kohlefasern?
Tom
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Thema wieder hochhol'
Hallo Leute, nachdem es jetzt mein schickes neues (weiches) Seitenleitwerk das zweite Mal zerbröselt hat, habe ich mir was überlegt...
(Das alte Leitwerk hatte einige Crash's schadlos überstanden...)
Ich habe ein "Doppelleitwerk" aus 1,5mm GFK gefertigt und von beiden Seiten befestigt. Das intakte Oberteil mit der Aufnahme des Flanschlagers habe ich stehen lassen. Die beiden Leitwerke wurden einfach unten mit zwei Schrauben zusammen geführt und ergeben so ein super stabiles neues Leitwerk, welches auch grobe Aufsetzer verzeihen dürfte.
Ich musste dann natürlich 40-er Schrauben verwenden...
edit: ja gut, die Muttern und U-Scheiben müsste man auch noch ein bissel schwärzen
Grüße Stephan
Kommentar

Kommentar