Logo 600 SE mit nur 6s für low rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: Logo 600 SE mit nur 6s für low rpm

Hallo Stoff,

hab schon mal einen 600er Rex auf 690er Blätter umgebaut und mit 6S betrieben.
    Regler war ein CC Phoenix ICE100, Motor 4020-1390.
    Das geht echt gut und du kannst auch noch Kunstflug und sehr softes 3D machen.
    Irgendwie hat mich das ganze aber an einen Motorsegler erinnert.
    Der Motor war wohl doch etwas schwach für die 700er Klasse, ABER
    ein normaler 5000er 30C kann 150A dauerhaft. Das sind an 6s über 3000W.
    Wenn du nicht gerade ein Powersetup willst reicht das locker !!!

Gruss
    Peter

Kommentar

• stoff
      stoff

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
      Hallo Stoff,

hab schon mal einen 600er Rex auf 690er Blätter umgebaut und mit 6S betrieben.
      Regler war ein CC Phoenix ICE100, Motor 4020-1390.
      Hast Du dazu das Heckrohr vom 700er Rex genommen.

Der Vergleich mit einem Motorsegler find ich geil :-)) Etwas krank darf es doch sein ;-)

Gruss Stoff

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

im 600SE von DanielM (der ist damit auch in Augsburg geflogen), hat es mich erstaunt, wie lässig Regler, Akku und Motor das mitmachen.
        Alles lau warm, obwohl nur ein 80er Jive drin ist - wird ja eigentlich mit 10s geflogen.

An den Flugzeiten sieht man ja auch, wie wenig Strom gezogen wird, die 6s Akkus waren auch schon sehr alt...

In Daniels war ein Scorpion 4035-630 drin, mit 11er Ritzel sind damit relativ sauber geregelte 1000-1300 am Kopf fliegbar. Niedriger drehender Motor mit größerem Ritzel sollte möglicherweise das Getriebe noch ein wenig leiser machen.

Einziges Problem, wenn man damit 3d fliegen möchte, ist die Heckleistung, durch die niedrige Drehzahl. Dafür müssen richtig große durchzugsstarke Heckblätter drauf.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von stoff Beitrag anzeigen
          Hast Du dazu das Heckrohr vom 700er Rex genommen.

Der Vergleich mit einem Motorsegler find ich geil :-)) Etwas krank darf es doch sein ;-)

Gruss Stoff
          Ja, Rohr war vom 700er. Beim Autorotieren kann man fast schon von einem
          Gleitflug sprechen
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die Leistungsschwächen mit 6S gibt es auch nur hier im Forum.
            Ein 6S Motor gleicher Größe bringt nahezu die gleiche Leistung wie ein 10S Motor.
            Der eine kann viel Spannung, der andere viel Strom.
            Der Logo 600 geht sogar mit einem 10S Motor an 6S ohne die konfig zu ändern. Dabei wird er natürlich sehr gemütlich.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Jap, so ist es. Hab im 500 SE ja auch einen 10s-Motor genommen, um mit 6s Low RPM zu fliegen, ging prima.

Dass ein solches Setup nicht mit den 2.200 1/min-Setups mithalten kann, soll und will, sollte klar sein. Aber die Drehzahlsteifigkeit, Flugzeit und die Temperatur der Komponenten sprechen für sich, ist halt ein anderes Fliegen.

Die ßberschrift hieß ja auch mal Efficient Flying Project.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

hi,
                möcht auch meinen senf dazugeben :-)

ich hab zwar keinen logo 600 se, sondern nur den 3d, fliege aber dort mit 660mm blättern.
                das ganze mit 6s und einem motor mit ca. 800 kv... ich habe damit flugzeiten von 12-14 min.
                wenn ich dann noch payload von gut 1,5 kg dran hänge, reduziert sich das ganze auf 9 min.

sowie eddi schon schrieb, man darf keine hammer power maschine erwarten, aber soft 3d fliegen, geht damit auf jedenfall.

ich denke auch, dass der sprung von 660 auf 693 mm keinen allzu großen unterschied mehr macht!

der gedanke daran ist sehr interessant!

gruß sascha

Kommentar

• Blenderhead
                  Blenderhead

gibt es nach fast 2 jahren noch was dazu zu sagen?

mich interessiert ein logo 600se mit 6s brennend! und dann eben mit wirklich kleiner drehzahl?

das gewicht und die flugzeit würde mich interessieren und ob man bei 800-1000rpm noch nen rückflug üben kann? oder nen looping? youtube behauptet: ja.

gibt es auch leichte/schwere controller/servos/etc?

das wäre mein traum setup. wenn ich nur wüsste wie schwer ich dann bin... danke. wie sieht ein gutes setup aus um noch bei den wildfliegern zu bleiben. kann das was der logo mit gewicht und drehzahl kann, eigentlich auch ein trex?

es geht nicht ums "hacken"! rundflug, ne rolle oder mal nen looping, thats it. gracias

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

uuups, da hat ja wieder jemand was Altes ausgebuddelt ,

...also ich habe das damals dierkt nach dem Strechen meines 600 3D auf den SE auch versucht. Die beiden ersten Flüge mit den 6S-Akkus haben mir gezeigt, dass es abslout keinen Sinn macht .

Es ist eine absolute Quälerei und du hast Drehzahleinbrüche ohne Ende

Nimm 10S und die 710-er H-Blades von Spin und sei glücklich mit knapp über 1.000 rpm. Und du erreichst dann mit 10S4000 deine 10...20min incl. Soft-3D ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• logan6
                      logan6

Welcher Motor wäre denn beim aktuellen Logo 600 se mit 6s ideal wenn man ca 1600 rpm +/- anstrebt? Möchte eigentlich noch weiter runter mit der Drehzahl - aber ich befürchte dass dafür meine Flugkünste nicht ausreichen!

Kommentar

• Majo2812
                        Majo2812

Fliege meinen mit 10s4000 Ca. 15min bei 1300upm im weiträumigen Kunstflug.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von logan6 Beitrag anzeigen
                          Welcher Motor wäre denn beim aktuellen Logo 600 se mit 6s ideal wenn man ca 1600 rpm +/- anstrebt? Möchte eigentlich noch weiter runter mit der Drehzahl - aber ich befürchte dass dafür meine Flugkünste nicht ausreichen!
                          ZB Pyro 650-65 mit 13er Ritzel. Damit solltest Du auf maximal 1600rpm kommen.

kV des Motor mal Nennspannung 22,2V mal 0,9 Regleröffnung geteilt durch ßbersetzung. 106er Hauptzahnrad geteilt durch Zähnezahl vom Ritzel is die ßbersetzung.
                          Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hi Stephan,

wieso hattest du Einbrüche?

Ich fliege den Voodoo 700 mit 6S und dem Pyro 650-78. Aber Einbrüche kenne ich nicht bei 1200 bis 1500U. Das ist auch die Meinug der anderen 6S Piloten.
                            Der Logo hat so ziemlich das gleiche Abfluggewicht 3,2 KG und die gleichen Blätter, also wieso sollte das beim Logo nicht funzen??

Grüße
                            Caren
                            Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Hallo,

uuups, da hat ja wieder jemand was Altes ausgebuddelt ,

...also ich habe das damals dierkt nach dem Strechen meines 600 3D auf den SE auch versucht. Die beiden ersten Flüge mit den 6S-Akkus haben mir gezeigt, dass es abslout keinen Sinn macht .

Es ist eine absolute Quälerei und du hast Drehzahleinbrüche ohne Ende

Nimm 10S und die 710-er H-Blades von Spin und sei glücklich mit knapp über 1.000 rpm. Und du erreichst dann mit 10S4000 deine 10...20min incl. Soft-3D ,

Grüße Stephan
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• FSK4ever
                              Member
                              • 24.04.2012
                              • 334
                              • Ronny
                              • Rauma, Finnland

Naja, ich hab nen Logo600SE mit 12S, aber durch nen 400er Motor gurke ich je nach Bank zwischen 1100 und 1600 rpm rum.
                              Bei den Flugzeiten komm ich bei 1350rpm auf 20min mit 3600er Akkus. Also es wäre auch ne Option für low rpm. Achso, hab nen 12er Ritzel drauf, 11 geht auch noch, aber wieso sollte man, ich komm auch unter 1000, aber dann wird's mir zu ungemütlich

Kommentar

• SkyNic
                                modellflugschule-freeflight.at
                                Flugschule
                                • 12.09.2011
                                • 386
                                • Nicolas
                                • 3550

Ich geb mal auch meinen Senf dazu ab.. Ich fliege nen Scorpion 5020-450 mit 6S und 10S im Jive mit mode 4 und nem 12er Ritzel und habe gut 1300U das reicht für leichtes Low RPM 3D

Klar das keine TicTocs möglich sind.. Gutes Pitchmanagement ist allerdings dringendst zu empfehlen.

Der Jive hat nen Kühlkörper drauf also machen den Spitzen bis 160A mal NIX aus...
                                smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

Lädt...
                                X