Logo 600 Heck einseitig schlechtes Stoppverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Logo 600 Heck einseitig schlechtes Stoppverhalten

Wenn NM beim Stabi nicht geht, dann setz die Empfindlichkeit zum Einstellen nahe 0.

Andreas

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
      Wenn NM beim Stabi nicht geht, dann setz die Empfindlichkeit zum Einstellen nahe 0.
      Warum das? Genau dafür ist doch der Trimmflug gedacht!

-Guido

Kommentar

• elroy
        Member
        • 20.08.2007
        • 622
        • Martin
        • Tirol

Wenn die Limits in etwa gleich eingestellt sind, und das Servohorn nicht 100% ig senkrecht steht, in welche Richtung sollte er eher stehen? Richtung Heck oder Richtung nach vorne?
        Außerdem sollte ja auch der Heckhebel exakt auf 90 Grad eingestellt werden. Bei 92mm Blättern ist dies aber kaum möglich, damit der Heli im NM nicht um die eigene Achse dreht.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
        Hi.

Das Stichwort ist "mechanische Mitte".

Der Servohebel soll (ausgeschaltet) senkrecht zum Servohorn stehen, das Gestänge so lang sein, dass die Heckrotorblätter die berühmten 2-3° gegen das Drehmoment haben (Heckrotor-Hebel rechtwinklig).

Eingeschaltet wird das Horn jetzt etwas außer Mitte stehen, "isso".

Wenn man die Limits ugf. gleich einstellen kann (z. B. 50/50, 52/54, 59/61 etc.) steht das Horn richtig, sonst ggfs. nochmal eine Raste um die Mitte in die andere Richtung drehen und erneut probieren. Bei nicht-Logos kann das anders ausgehen, beim 500er/600er passt es bei mir bei beiden so).

Nun macht man den Trimmflug, und VStabi trimmt das Heck automatisch richtig. Geht schneller und genauer, als wenn man in der Pro im Heck-Expert auf Normalmode stellt und das ganze erfliegt.

Die kurzen Blätter haben es auch in die eine Richtung schwerer, ggfs. wird kurzzeitig sogar ein zu großer Ausschlag erzeugt (Strömungsabriss), oder das Heck kann nicht rechtzeitig richtig stoppen und wird vom Integrator (Heading-Hold) wieder zurück gedreht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Wenn die Hebelei stromlos richtig steht, macht den Rest der Trimmflug.
          Wirst sehen, nach erfolgtem Trimmflug steht nach dem Einschalten das Servohorn wie 'ne Eins, je nach Blättern natürlich trotzdem etwas gedreht, weil je nach Blättern der Anstellwinkel für den Standard-Drehmomentausgleich etwas anders ist.

Vorteil ist, dass Du ab Mitte (welche Mitte? ach ja, da, wo der Standard-Drehmomentausgleich ist, was man ja mittels Erfliegen im Normalmodus machen würde) in etwa die selben Wege und Stellzeiten hast und keine zusätzliche mechanische Differenzierung.

Ist aber nur ein Ansatz von vielen, angefangen bei "bei einem Heading-Hold-Kreisel ist alles egal, man muss nur die Limits einstellen". Wenn man keinen DMA hat, wäre das sogar nicht mal so falsch, mit DMA muss das System aber unter anderem den Punkt des geringsten Drehmomentausgleichs kennen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Hi.

Ist aber nur ein Ansatz von vielen, angefangen bei "bei einem Heading-Hold-Kreisel ist alles egal, man muss nur die Limits einstellen". Wenn man keinen DMA hat, wäre das sogar nicht mal so falsch, mit DMA muss das System aber unter anderem den Punkt des geringsten Drehmomentausgleichs kennen.

Grüßle

Eddi
            Und dann einen Trimmflug für jede V-Stabi Bank fliegen? Ich frag daher, weil die Optimierer ja auch pro Bank wirken. hab auf jeder Bank ne andere Drehzahl.

Grüße

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Ist mir schon klar. Beim Erfliegen des Standard-Drehmomentausgleichs wird im NM (EDGE 92mm)der Heckhebel niemals bei 90 Grad stehen. Würde er bei 90 Grad stehen, ist der DMA zu groß. Beim 95mm Heckblättern stünde er noch schiefer, wenn sich der Heli nicht dfrehen soll.

Wenn die Hebelei stromlos richtig steht, macht den Rest der Trimmflug.
              Wirst sehen, nach erfolgtem Trimmflug steht nach dem Einschalten das Servohorn wie 'ne Eins, je nach Blättern natürlich trotzdem etwas gedreht, weil je nach Blättern der Anstellwinkel für den Standard-Drehmomentausgleich etwas anders ist.

Vorteil ist, dass Du ab Mitte (welche Mitte? ach ja, da, wo der Standard-Drehmomentausgleich ist, was man ja mittels Erfliegen im Normalmodus machen würde) in etwa die selben Wege und Stellzeiten hast und keine zusätzliche mechanische Differenzierung.

Grüßle

Eddi[/QUOTE]

Kommentar

• Stratus
                Member
                • 02.07.2010
                • 251
                • Christopher
                • Kressbronn

Hi.

OK, beides gut.

Dann ...105er

Grüßle

Eddi
                Heute sind meine 105er gekommen.
                Jetzt bin ich mal gespannt ob's besser wird.
                Auf jeden Fall darf das Gras jetzt nicht mehr hoch stehen :-)

Gruß Chris

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Auf jeden Fall darf das Gras jetzt nicht mehr hoch stehen :-)
                  genau deshalb hab' ich mir unten eine kleine Verlängerung ans Leitwerk gebastelt ,

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stratus
                    Member
                    • 02.07.2010
                    • 251
                    • Christopher
                    • Kressbronn

Also die 105er Blätter haben leider auch keine verbesserung meines Problems gebracht.
                    Es muss also doch noch irgendwo ein mechanisches Problem sein.
                    Heute bau ich mal einen komplett neuen Heckrotor drauf (Blatthalter, Lager, Narbe, Steuerbrücke und Hülse).
                    Mal schauen ob ich dann eine Veränderung habe.
                    Noch bin ich optimistisch, aber wenn das nicht klappt... :-(

Gruß Chris

Kommentar

• Stratus
                      Member
                      • 02.07.2010
                      • 251
                      • Christopher
                      • Kressbronn

So Leute, jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt.
                      Ich hab alles mögliche getaucht, hab größere Heckblätter (105er) drauf und bin es langsam leid an den V-Stabi Parametern rumzuschrauben.
                      Egal was ich mache, das Heck pendelt bei Rechtspirous immer einmal nach.
                      Heut Abend werd ich noch mal alles durchgehen und die Heckwelle mal richtig auf Hochglanz polieren, aber mitlerweile hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Hat nicht doch noch jemand eine Idee was ich noch machen kann.
                      Ich kann doch nicht der Einzige sein, bei dem das so ist. :-(

Gruß Chris

Kommentar

• gerhold
                        gerhold

Hallo Chris,

ein Vereinskollege hatte ebenfalls ein Problem am Heck, allerdings ganz leichtes Pendeln. Nach Tausch von fast allen Komponenten fand er am Schluss ein falsch eingebautes Drucklager im Heckblattgriffel. Ich würde bei der Suche die Mechanik nicht vernachlässigen.

Gruß

Kommentar

• Stratus
                          Member
                          • 02.07.2010
                          • 251
                          • Christopher
                          • Kressbronn

Hallo Gerhold,
                          ja so etwas in der Art hatte ich ja auch schon vermutet und hab deshalb auch alle Lager noch einmal ausgebaut und kontrolliert.
                          Leider war alles richtig drin.

Gruß Chris

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

weiß zwar immer noch nicht, wie groß der Einfluss davon auf die Stabi 5.0 ist, aber wenn du sonst keinen Fehler findest, probiere doch einfach mal das Gestänge mechanisch anders abzustimmen.

Also einfach mal die Blätter auf 5-7° Anstellung in Neutralposition drehen und schauen ob sich etwas verändert...
                            2-3° kommen mir jetzt so aus dem Gefühl eher wenig vor...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• qwertz
                              Member
                              • 24.01.2010
                              • 438
                              • Bodo

Hallo Chris,

wenn das Heck in die eine Richtung stoppt, können die Blätter nicht der Grund dafür sein, dass es in der anderen nicht klappt. Das kann nur am zur Verfügung stehenden Weg / Anstellwinkel liegen. Wie steht die Heckhülse nach dem Trimmflug, wenn du gelandet bist und das V-Stabi neu eingeschaltet wurde? (Akku nach Landung kurz ausstecken und wieder anstecken) Immer noch in der Mitte?
                              Wenn nicht hast Du in die eine Richtung mehr Weg als in die andere. In diesem Fall die Anlenkung mechanisch so weit korrigieren, dass die Heckhülse wieder mittig steht. Danach den Trimmflug wiederholen.

Hat bei meinem Minijoker dann auch gepasst...

Gruss Bodo
                              Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                              Voodoo 700 / Spirit Pro
                              Jeti DC 16

Kommentar

• Stratus
                                Member
                                • 02.07.2010
                                • 251
                                • Christopher
                                • Kressbronn

Ich geh heut Nachmittag noch mal raus zum Testen.
                                Gestern hab ich die Heckwelle auf hochglanz poliert und die Kugeln am Blatthalter auch noch mal versucht zu glätten.

Drückt mir die Daumen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X