Logo 600 mit HK-4025-1100 (12N8P): Welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

Logo 600 mit HK-4025-1100 (12N8P): Welches Ritzel?

Hallo,

ich möchte mir den Logo 600 gönnen mit einem HK-4025-1100 (12N8P), weil ich den noch ovp im Regal liegen habe. Werde ihn dann mit 6S betreiben wollen. Allerdings hat der Motor ein 6mm Wellendurchmesser.

Kann mir jemand hier sagen, welches Ritzel ich nehmen kann? Bei Mikado finde ich immer nur Ritzel für 6mm Wellendurchmesser.

Zur Not nehme ich auch ein anderen Modul, 0,7 oder 0,5. Aber, welches Ritzel dann??

Herzlichen Dank im voraus (Sufu hab ich benutzt, aber nichts gefunden).

Gruß
    Jörg
  • Chorge
    Chorge

AW: Logo 600 mit HK-4025-1100 (12N8P): Welches Ritzel?

Hi!
    Also mit dem Motor und 6S wirst du im 600er nicht wirklich glücklich werden!
    1. Hat der 600er Modul 1 - und braucht es auch! Da wird es schwierig mit nem passenden Ritzel...
    2.Sind 6S echt kritisch in dem Heli! Die Ströme steigen massiv, so dass es mit nem 100er Regler verdammt eng werden wird - mal abgesehen von der Flugzeit! Der 600er ist durchaus ne Ecke schwerer als der 500SE - das ist das Problem...
    Verkauf lieber den Motor, und geh auf ein passendes 10S Setup im 600er Logo!

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
      Hi!
      Also mit dem Motor und 6S wirst du im 600er nicht wirklich glücklich werden!
      1. Hat der 600er Modul 1 - und braucht es auch! Da wird es schwierig mit nem passenden Ritzel...
      2.Sind 6S echt kritisch in dem Heli! Die Ströme steigen massiv, so dass es mit nem 100er Regler verdammt eng werden wird - mal abgesehen von der Flugzeit! Der 600er ist durchaus ne Ecke schwerer als der 500SE - das ist das Problem...
      Verkauf lieber den Motor, und geh auf ein passendes 10S Setup im 600er Logo!
      Hmm, da hab ich hier aber schon ganz andere Sachen gelesen... Das der 600er mit 6S zufriedenstellend gehen soll.

Kommentar

• Sonne
        Member
        • 27.02.2006
        • 377
        • Jörg
        • Lüneburg

Also, ich finde

wenn ich das schon könnte mit 6S...wäre ich glücklich! :-)

Gruß
        Jörg

Kommentar

• mikebmw3
          mikebmw3

hallo
          Mein 4025 -1100 hat eine 5 mm Welle und wird mit einem 13 er Ritzel Mod 0,7 Pfeilverzahnt geflogen!
          Grüße

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Hallo Jörg,
            Also ich bin eine Zeit lang meinen Logo 600 geflogen mit 6s.Flugstil war bis dahin Rundflug,Turns,Loopings ßberschläge.Benutzt habe ich dazu die 603 Edge Blätter wo ich mit Stromspitzen von bis 96A erzeugt hatte.Es gibt aber genug hier im Forum die es auf 140A bringen.Also dadurch ganz wichtig 100A Regler(und wenn Jive dann mit Kühlkörper).Gewogen hatte meiner damit so 3,2Kg.Ritzel würde ich je nach Drehzahl 13 oder 14 Ritzel nehmen beim Modul 0,7.

MFG Jense
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Ich fliege den 600er ebenfalls mit 6S und kann mich über fehlende Leistung oder zu kurze Flugzeit eigentlich nicht beschweren.

Im Drehzahlmix 1300/ 1550 / 1950 fliege ich rund 8 1/2 min und hab dabei 3800mAh aus dem 5000er verbraucht... wenn man es krachen lässt, fliessen lt. Unilog Strompeaks bis 130 A (12,5° Pitch max.) Das sollte der Jive schon abkönnen.

Ich kann am Abend mal den Log noch posten...

Grüße Markus

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Jörg, da bewegst du dich aber halt leider schon absolut an der Grenze der Komponenten! Besser wäre entweder ein 500SE, da dieser leichter ist, oder ein 10S Setup, damit der Strom im 600er etwas runter geht!
                Wenn du im Video genauer reinhörst, kannst du erkennen, wie die Drehzahl öfters einbricht - nur kurz, da der Pilot ein verdammt gutes Pitchmangment hat, aber es ist offensichtlich. IMHO sind hier die Akkus der Flaschenhals, und ich möchte nicht wissen, wie warm/dick diese im Sommer werden, bzw. wie viele Flüge sie mitmachen.... Man kennt diese Problematik ja leider zur Genüge aus den Rexen (600). Fliegen tut das alles mit 6S schon ganz gut, aber es macht einfach mehr Sinn gleich alles perfekt aufeinander abzustimmen... IMHO

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Jörg, da bewegst du dich aber halt leider schon absolut an der Grenze der Komponenten!
                  Das Problem sind eher die Leute die im Leistungswahn an die Grenze gehen... Ich brauche bei einem - mit 6S Setup - sehr leichten 600er weder 2300 U/min noch 14°Pitch um hart zu fliegen. Wenn man sich vernünftig rantastet hat man mit vermeintlich "zahmeren" Einstellungen am Ende oft mehr Leistung... und schont auch die Komponenten.

Grüße Markus

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Das ist natürlich auch ein Weg!
                    Ich persönlich finde es halt ganz angenehm, wenn man nicht immer im Hnterkopf hat, dass man sich etwas zurücknehmen muss, weil evtl. die Hardware nicht mitspielt. Selbst wenn man vermutlich selber bei weitem nicht in der Lage ist, die Teile wirklich an ihre Grenzen zu bringen (und das auch eigentlich gar nicht will), so finde ich das Gefühl sehr angenehm, sich diesbzgl. keine Gedanken machen zu müssen...
                    BTW: Mein Logo 500SE hat auch "nur" 2050RPM maximal und 12° Pitch... Dennoch sind die Akkus nach 4:30min am Timer ordentlich warm, und es sind locker mal über 80% entnommen (bei knapp 5000mAh!). Länger als 5min schaff ich nur, wenn ich mich zurückhalte! Dabei flieg ich sicher kein hartes 3D, sonder eher schnell geflogenen weiträumigen Stil, der aber echt viel vom Antrieb abverlangt, da man eigentlich oft sehr lange Vollpitchpassagen drin hat. Das belastet IMHO nen Akku mehr als einiges an 3D (mal von Dauer-TicTocs abgesehen, die auch ein LiPo-Killer sind)... Mechanisch wird mein Heli somit sicherlich wenig belastet, aber Regler und Akku kommen durchaus an ihre Grenzen. Wenn nun der Heli noch 200g schwerer wäre, würde sicherlich die Drehzahl würgen, und die Akkus schnell sterben - daher ist mir persönlich an 6S der 500SE lieber als ein 600er...

Kommentar

• W123
                      Member
                      • 17.04.2002
                      • 37
                      • Markus

Hallo Jörg,

der Logo 600 geht hervorragend mit 6S. Solange man sich mit 12 Grad und ca. 1900 Umdrehungen zufrieden gibt.
                      Dies langt selbst für forcierten Flugstil. Immer wieder bekomme ich das Feedback, daß mein 6S Setup von den meisten 10S Setups im Flug nicht zu unterscheiden ist - es sei denn man leidet an fortgeschrittener Knüppelspastik.

Fliege den gleichen Motor aus dem selben Grund wie Du, ich hatte ihn noch liegen.

Allerdings mit Modul 0,7 und 13er Ritzel.

Dem Jive 100 ohne Kühlkörper macht das selbst bei 55% ßffnung nichts aus, er ist max. handwarm.

Wenn Du also keine Ambitionen zum 3D Masters hast, wird es mehr als reichen.

Gruß

W123

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

2.Sind 6S echt kritisch in dem Heli! Die Ströme steigen massiv. ...
                        ad 1) der 600 3D Baukasten kommt mit Mod 1 z.B. mit dem Pyro-Antriebsset
                        ad 2) wenn man viel verlangt braucht er auch viel... aber wieviele fliegen so?
                        Irgendwie ist die Tendenz in den Foren immer gleich von max kW mit max Strömen auszugehen und das bei viel Drehzahl und möglichst viel Pitch

Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
                        Allerdings hat der Motor ein 6mm Wellendurchmesser.
                        Kann mir jemand hier sagen, welches Ritzel ich nehmen kann? Bei Mikado finde ich immer nur Ritzel für 6mm Wellendurchmesser.
                        Zur Not nehme ich auch ein anderen Modul, 0,7 oder 0,5. Aber, welches Ritzel dann??
                        Die erste Frage wäre wieviel Drehzahl du fliegen willst bzw welcher Flugstil...
                        Dann bist du dir sicher das deiner 6mm hat?
                        Wenn ja dann gibt es drei Optionen:
                        1. Modul 1 / 6mm ab 11Zähne wäre bei 1100kV mit 6s eine Drehzahl von ~2300 bei 80% am Jive (Etwas viel meiner Meinung nach)
                        2. Modul 0.7 / 6mm ab 15 Zähnen 2185 @ 80% am Jive (noch immer nicht gerade wenig)
                        3. Welle wechseln auf 5mm:

Dann wäre mit Modul 0.7 Ritzel ab 12Z Drehzahlen 1750 @ 80%
                        bzw Modul 1 mit 10 Zähne 2103 @ 80%

Ob Modul 1 nötig ist hängt von der Leistung ab die du da durch lässt. An 6s sollte Modul 0.7 ausreichen, zur Not mit Gegenlager. Ich bin 4025er bis 10s mit Modul 0.7 und Gegenlager (bei 10s) geflogen ohne Probleme. Abstand muss an 10s richtig eingestellt sein, 6s waren nie ein Problem.
                        -Klaus

Kommentar

• ahlborn
                          ahlborn

Hi

viele Rexe fliegen mit 6S.
                          Ein Logo denke ich, ist sogar noch etwas leichter als ein 600er Rex

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

OK - ich gebe mich geschlagen...
                            Find es nur einfach etwas schade, so nen genialen Heli unter seinem Potential aufzubauen... Mit 10S und passendem Motor ist die Flugzeit, bzw. die mögliche Leistungsentfaltung sicherlich um ein vielfaches höher. Wenn man eh auf jeden Fall bei 6S bleiben will, macht einfach der 500SE mit 600er Blättern mehr Sinn - meiner Meinung nach!
                            Aber klar: Auch der 600er Logo wird mit 6S fliegen...

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

nicht geschlagen geben
                              Es ist schon richtig das man einen Logo mit 10S besser durch die Lüfte scheuchen kann als mit 6S. Es ist halt immer eine Kosten fragen.
                              Meiner einer macht das sogar mit 12S

Kommentar

Lädt...
                              X