Fails - Die häufigsten Ausfallursachen Logo 500/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

Fails - Die häufigsten Ausfallursachen Logo 500/600

Hallo,

nachdem häufig Fehler und Ausfallursachen diskutiert werden wäre es doch mal interessant eine Hitliste der häufigsten Absturzursachen rund um den logo 500/600 zu erstellen. Es geht dabei nicht um offensichtliche Bau- oder Hirnfails ;-) sondern um allg. Probleme, die vorallem nach vielen Flügen auftreten können. Dann wüsste man zumindest, welche Teile in welchem Wartungsintervall geprüft oder getauscht werden müssen.
    Ich selbst hab so ca. 150 Logo 500 Flüge hinter mir und bisher keine
    nenneswerte oder vorbeugende Wartung durchgeführt. Das der Verschleiß natürlich vom Flugstil abhängt ist klar.
    Spricht ja für den Heli, soll aber auch so bleiben.

Grüsse Claus
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Fails - Die häufigsten Ausfallursachen Logo 500/600

Ganz ehrlich... wer mit der Wartung solange wartet bis es zum Ausfall bzw. Absturz kommt...

Ansonsten ist mir keine spezielle Logo-Problematik bekannt...

Kopfdämpfung, Lager, Riemen, Kugelkopfpfannen etc. sind normale Verschleissteile - bei jedem Heli.

Grüße Markus

Kommentar

• clay
      clay

Hallo Markus,

ich glaube nicht das die Heli Gemeinde bis zum Absturz ohne Wartung fliegt. Aber eben dann weiss man sicher , dass es zu spät war...
      Wie lange hält ein Riemen, ein Lager die Kopfdämpfung? Wann sollten diese vorbeugend getauscht werden?

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo Claus,

ich hatte mit dem Logo600 2 ungewollte Autorotationen wegen Reglerabschaltung, wo bei einer die Rotorblätter und Wellen beschädigt wurden.
        Sonst hatte ich noch nie technische Probleme.
        Die häufigste Absturzursache ist eindeutig der Pilot, dieses Problem hatte ich schon 2 mal. Dafür sollte es Tuningteile geben......

Grüße Klaus

Kommentar

• jsiemers
          Member
          • 10.07.2009
          • 118
          • Joerg
          • MFC Red Baron / München

Servus,

ich nehme mal an, das diese Liste recht leer bleiben wird. 400 Flüge mit meinem LOGO 500.
          Regelmäßiges ßberprüfen ergab ganz wenige Wartungsarbeiten.
          Dann wegen Absturz defekte Teile erneuert - Jetzt geht's zügig auf die 500 zu.
          Wenn man diese Kisten akurat aufbaut, fliegen die ewig.

Gruesse

Joerg
          TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Dem kann ich so ähnlich auch zustimmen
            Ich fliege seit Saisonanfang einen 600er, dann auf SE gestrechten Logo und seit ca. 250 flügen fehlt da garnichts

Ok, gelogen! Die berühmten zusätzlichen Scheiben ( 8 x 12,66 x 0,3 ) hinter den Dämpfungsgummis hats gebraucht

Aber seitdem läuft er wieder weiter wie ein Schweizer Uhrwerk

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
              Ok, gelogen! Die berühmten zusätzlichen Scheiben ( 8 x 12,66 x 0,3 ) hinter den Dämpfungsgummis hats gebraucht
              Genau das wollte ich grade schreiben. Das war wohl eine super Idee von mir, denn einige haben die mittlerweile verbaut und keinerlei Probleme mehr seitdem. (ßbrigens genau wie ich.)

Doof das Mikado da nicht nachzieht und was passendes rausbringt...

Achso, nach 8 Wochen, bzw. 172 Flügen habe ich den Riemen gewechselt da drei Zähne fehlten und sieben weitere kurz davor waren auszufallen. Heute habe ich dann das Gegenlager Lager gewechselt und ein neues Ritzel eingebaut, da das Lager total hakelig lief und mein nun 198 Flüge altes Ritzel teilweise etwas poliert und angeschliffen war. Ansonsten keinerlei Probleme beim SE. Einfach fliegen und glücklich sein.
              Zuletzt geändert von PeterLustich; 03.09.2010, 21:50.

Kommentar

• fullflow
                Member
                • 10.11.2003
                • 218
                • Florian
                • Hünxe

Nabend,

hatte auch einen Logo 600.

Die Mechanik funtionierte tadellos.

Dann paar mal Reglerabschaltung Jive 80, den 120er eingebaut-> Abschaltung.

Jedesmal mindestens Kufen, Heck und Haube zerstört(teilweise Akku beschädigt).

Jetzt ist Ruhe, Logo ist verkauft

Grüße

Florian...

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

Also die heckrotor Plastik blatthalter kugeln brechen schon ab und zu mal ab... Ist mir schon 2 mal passiert. Nicht sehr schlimm, halt auro und landen, aber nerven tut es.

Genauso mit den früheren M2 TS kugeln, heute mit M3 korrigiert.
                  Und damals auch die Modul 0.7 HZR die Zähne spuckten bei harten manövern.

ansonsten ein geiler Heli!

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von clay Beitrag anzeigen
                    Hallo Markus,

ich glaube nicht das die Heli Gemeinde bis zum Absturz ohne Wartung fliegt. Aber eben dann weiss man sicher , dass es zu spät war...
                    Wie lange hält ein Riemen, ein Lager die Kopfdämpfung? Wann sollten diese vorbeugend getauscht werden?
                    Das kann man sicherlich nicht Pauschal sagen .
                    Das hängt auch erheblich vom Flugstil und Pflege ab .
                    Dann kommt es auch noch auf die eingebauten
                    Komponenten an .
                    Ein Hardecore 3D Pilot sollte bestimmt mal öfter was tauschen als ein Normaler Wochenendflieger der das
                    Kampf schweben übt .
                    Aber vielleicht wären alle 100 Flüge ein Richtwert.
                    Um mal einen Vollinspektion zu machen ?
                    Wobei ich schon Riemen gesehen habe die nach 200 Flügen noch wie fast neu aussahen .
                    Wer seinen Heli genau kennt weiß wann er was nachschauen sollte.

Kommentar

• romsch1
                      Member
                      • 09.10.2007
                      • 855
                      • Roman
                      • Gols-MFC Aero Gols

Zitat von fullflow Beitrag anzeigen
                      Nabend,

hatte auch einen Logo 600.

Die Mechanik funtionierte tadellos.

Dann paar mal Reglerabschaltung Jive 80, den 120er eingebaut-> Abschaltung.

Jedesmal mindestens Kufen, Heck und Haube zerstört(teilweise Akku beschädigt).

Jetzt ist Ruhe, Logo ist verkauft

Grüße

Florian...
                      Und jetzt hast du das gleiche Problem nur mit einem anderen Heli wenn du die gleichen Komboneten benutzt ,oder bist auf Verbrenner umgestiegen?

Ich fliege den 600SE und den Logo 500 bist jetzt keinen Probleme,und die haben auch schon einige Flüge drauf

Gruß Roman
                      Zuletzt geändert von romsch1; 03.09.2010, 23:27.
                      Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich habe erst seit Kurzem einen Logo (600).

Der war bei mir noch nie in der Luft, ist aber auch so plötzlich nicht mehr funktionsfähig..............

Grund: Ein netter Kollege fliegt auf'm Freitag ein bei mir zuhause und schlachtet Teile aus, die andere Logo-Crash-Kollegen dringendst für's WE brauchten.

...

Scherz muss sein, sprach Wallenstein.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

Hauptzahnrad verschleißt mit der Zeit, sieht man dann daran, dass die Zähne nicht mehr "dreieckig" sind, sondern eher "Haifischflossenform" annehmen - kommt aber sicher auch auf die Leistung an.

Kugellager am häufigsten:
                          Motor, Gegenlager und Blatthalter

Das hintere Riemenrad bekommt mit der Zeit runde Zahnkanten und sollte dann gewechselt werden, wenn es so weit ist, kann man den Riemen auch ruhig mal wechseln.
                          Möglicherweise ist dies mit der aktuellen Riemenandruckrolle etwas besser, da der Riemen nicht mehr so leicht überspringt.

Hauptrotorwelle im Freilaufbereich, ungehärtete sehr häufig, gehärtete (silbern) eher nach langen bis sehr langen Zeiträumen.

Heckrotor:
                          Steuerhülse und Umlenkhebel, beides bekommt mit der Zeit Spiel, irgendwann sicher auch mal die Heckrotorwelle.

Dämpfung wurde schon erwähnt.

Eigentlich war das alles, bis auf den Kunststofflagersitz in der Taumelscheibe, welcher kräftiges Spiel bekommt, was in den letzten crashfreien 400-500 Flügen verschlissen ist.

Nicht so schlecht, denke ich...

bis denn
                          Sebastian

PS: Die alte TS hatte M2,5 an den Kugeln - habe bisher noch keine Probleme damit gehabt...
                          Zuletzt geändert von Sebalexx; 04.09.2010, 00:04.

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Servus,
                            Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden: der Pilot!

Viele Grüße

Michael
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                              Hall Baldi, wo gibts denn diese Scheiben? Habe bei mir einfach mehrere von den Original Scheiben (8x11x0,5) verbaut um das Spiel zu minimieren, meine (kurze) Suche nach einer größeren Scheibe blieb erfolglos.

Ansonsten auch bei mir die üblichen verdächtigen, Riemen nach 300 Flügen gewechselt, dazu die Kopfdämpfung und die Drucklager (eines war angeschlagen).

Die HeRoWelle musste ich auch schon tauschen, das lag aber wohl am Zusammenbauen, die beiden CFK-Platten waren nicht sauber gegenüber sondern leicht verzogen, dadurch wirkten Kräfte die da nicht hingehören ... die haben wohl auch den ersten Riemen auf dem Gewissen da man an den Innenseiten der Platten einen deutlichen Abrieb erkannte. Jetzt ist alles wieder tadellos und er fliegt wie am ersten Tag

Gruß bob
                              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
                              X