Scorpion 4025-1100 - welches Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Scorpion 4025-1100 - welches Ritzel

Welches Ritzel ist für Scorpion 4025-1100 bei Drehzahl von ca. 2000 im logo 500SE SE ideal. Rundflug, leichtes 3D.
    Ist der Pyro 600-12 mit der neuen 6mm wirklich nicht zu bekommen?
    Danke
  • Chorge
    Chorge

AW: Scorpion 4025-1100 - welches Ritzel

Nimm ein 14er Ritzel... Regler sauber einlernen (Servoweg am Gaskanal nicht vergessen genau zu begrenzen), dann hast du 2050RPM bei 72% Regleröffnung!

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ich hab mit dem 13er bei 80% am Jive ca 2000U/min am Kopf

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Dann hast du den Jive nicht sauber eingelernt, und hast garantiert mehr Regleröffnung als 80% in echt...
        Um die Wert vergleichen zu können, muss auch der Servoweg am Gaskanal des Senders in der Regel um Rund 20% in beiden Richtungen begrenzt werden. Kontrolieren kann man das, indem man am Sender ein 0-100 Gasdiagonale proggramiert (oder -100 bis +100, je nach Sender), und dann (OHNE RITZEL!) den Motor mal anlaufen läßt. Dabei den Jive genau beobachten - die rote LED leuchtet bei 0% Regleröffnung, und wieder bei 100% Regleröffnung. Dies sollte also nur ganz unten und ganz oben beim Hebelweg der Fall sein. Ist es aber in der Regel nicht, was aber durch die Reduzierung des Servoweges schnell sauber angepasst werden kann... Dazu MUSS aber der Motor angeschlossen sein, da sonst ein Fehlerblinken am Jive erscheint.
        Macht man dies nicht, so kann es durchaus sein, dass statt 80% (die man vermeintlich via Sender vorgibt) bereits 90% oder mehr am Regler vorliegen - mit den entsprechend hohen Drehzahlen. Man wundert sich dann aber, warum der Heli irgendwie nicht durchzieht, bzw. die Drehzahl einbricht, obwohl man doch vermeintlich noch 20% zum nachregeln hat. Hat man in echt aber gar nicht...
        Einfach mal testen, Schneipe... (ABER OHNE RITZEL!!!!)

Kommentar

• pit100
          Member
          • 06.05.2007
          • 489
          • Peter
          • Goch

Wo steht das denn mit der LED bei 0 und 100 Prozent?
          das habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
          Wenn das funktioniert, wäre es ja praktisch.

Gruß Pit
          GruÃ? Pit

Kommentar

• Amarok
            Amarok

Du kannst das aber auch per Progcard I einstellen. Du brauchst nur Knüppel/Gasweg
            manuell, also fest, einstellen. Sind die letzten Punkte auf der Progcard.
            Natürlich musst du dafür auch die Gas"kurve" auf 0-100 oder auf-100-100 einstellen,
            je nachdem was du für einen Sendewr hast.

MfG
            Daniel

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Im Sender ist der Gas Bereich von 0-100%.
              Das Einlernen des Jive auf den Gasweg geht ja beim Einstellen des Modes über den Sender mit.
              Denn da hast du ja auch die beiden Stellungen..Motor Aus und Vollgas. Diese Stellungen übernimmt der Regler als 100%, wenn ich dann die Gasgerade auf 75% einstelle, habe ich auch eine Regleröffnung von 75%. Man muss dann nichts mehr mit ProgKarte einstellen.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Falsch! Schau dir einfach die LED an... Kannst mir glauben, dass es so ist! Keine Ahnung, warum die Sache bei Kontronik nicht dokumentiert ist...
                Wenn du nur über den Mode einlernst, erreichst du die 100% am Regler früher als beim Sender!
                Daher: Erstmal Mode einlernen, dann noch die Servowege am Sender anpassen - perfekt!

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Kann man doch sicher auch mit der ProgKarte einstellen.
                  Setze Motor aus..Knüppel nach unten
                  Setze Motor Voll...Knüppel setzen

Kommentar

• arnd13
                    arnd13

Nein, das funktioniert leider nicht sehr gut.

Bitte dem Vorschlag von Chorge folgen, dann passt das mit der Regleröffnung.

Ich habe bei 70% Regleröffnung 2020 Umdrehungen am Kopf.

Ich habe beim loggen festgestellt dass der Jive mit 'nem 13er Ritzel und 80% Regleröffnung (ergibt dann 2020 Umdrehungen)
                    nicht mehr sauber regelt, also lieber weniger ßffnung um mehr Reserven zu haben.

Deshalb 14er Ritzel. Dann hat der Logo bei 70% circa 2000 Umdrehungen und der Jive regelt absolut sauber.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

... oder einfach so Ritzeln dass man bei nicht mehr als 60% die Maximaldrehzahl erreicht.
                      Ganz einfach.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Ok, ich bin bei eingestellten 75% im Sender, bei 1930U/min (gemessen mit Helicheck). Da ich aber gemütlicher fliege, und die Drehzahl beim 500er SE nicht so sehr brauche, kann ich also Ruhigen gewissens die gasgerade auf 70% setzen, und hab noch Reserve, oder?

Dynaudio....60% erscheinen mir aber im ungünstigen Lastbereich. kontronik sagte zu mir zw. 65 und 75% seien für den Jive optimal.

Kommentar

• arnd13
                          arnd13

ist auch in Ordnung :-)

Meine Standardflugphase hat 60% ßffnung und damit circa 1900 Umdrehungen am Kopf.

Das reicht für den Logo vollkommen aus, damit geht eigentlich alles

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Wieso glaub mir das wieder niemand? Muss ich erst Beweise holen?
                            Es gibt eben auch Menschen die in den Jive reingucken können und genau sowas sehen!
                            Nochmal: maximal 60% Gaswert!

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Was man nicht vergessen darf, ist die Spannungslage der Lipos. Ich nutze nicht den Modus 11.
                              Und man weiß ja, das von Lipo zu Lipo schonmal ca. 50 Umdrehungen schwanken können.
                              Werde heute Mittag nochmal mit dem HeliCheck messen, und mir die % im Sender dazu notieren.

Kommentar

Lädt...
                              X