1. Logo 600 SE quitscht an bestimmter Stelle/ 2. Ritzel wird "heiÃ?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

1. Logo 600 SE quitscht an bestimmter Stelle/ 2. Ritzel wird "heiÃ?"

Hallo,
    ich habe heute meinen Logo 600 SE erfolgreich eingeflogen. Geiles Teil!!!

1. Nur ist mir ein Quitschen aufgefallen, bei genauerer Betrachtung ist das Quitschen immer dann zu hören gewesen wenn der Riemen die Heckrotorwelle passiert hat und zwar genau an der Stelle wo der weiße Aufdruck ist. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

2. Mir ist aufgefallen dass das Ritzel ziemlich heiß war nach dem Flug. Zahnflankenspiel ist meiner Meinung nach bestmöglich eingestellt, hab den höchsten Punkt des Hauptzahnrades gesucht und an der Stelle "Null" Zahnflankenspiel eingestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite hat es dann zwangsläufig etwas Spiel. Ich arbeite in einem verzahnenden Unternehmen und weiss dass beim abwälzen immer Wärme entsteht. Aber wird es bei auch auch so heiß dass man mit dem Finger nichtmehr hinfassen kann?

Grüße Timo
    CALDERA|700
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: 1. Logo 600 SE quitscht an bestimmter Stelle/ 2. Ritzel wird "heiß"

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156034
    Die Erwärmung kannn eventuell auch mit dem Quitschen zusammen hängen... bei mir war es weniger ein Quitschen als ein Zirpen, verbunden mit einer feinen Vibration der Heckflosse (wenn man beim Auslaufen dran fasst).

-Guido

Kommentar

• trafic
      trafic

hallo timo,

hab beim meinem SE das zahnflankenspiel zuerst zu eng eingestellt und dadurch hat sich das ritzel so stark erhitzt das ich auf dem ritzel leicht verfärbungen hatte.. wahrscheindlich vom zahnrad. hab das ganze gelockert und dadurch auch mehr leistung erhalten.. wahr wohl anfangs viel zu stramm. jetzt wird es immer noch so warm das man es nicht wirklich angreifen kann.. aber geht schon viele flüge gut.
      beim 500er kann ich ohne probleme hinlangen.. schon komisch ..vielleicht sollte ich ein wenig mehr spiel einstellen.. wobei man hört halt auch immer das es das zahnrad gern frisst bei zuviel spiel. bin über andere meinungen gespannt.

gruss trafic

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
        Die Erwärmung kannn eventuell auch mit dem Quitschen zusammen hängen...
        Huch, falsch, da stand ja "Ritzel" und nicht Heckrotorwelle (da bin ich irgendwie im Thread verrutscht... )
        Bei mir ist das Ritzel nach dem Flug auch recht warm, aber ich habe das bisher immer auf die Erwärmung des Motor zurück geführt und nicht aufs Zahnflankenspiel... Nach trafic wird es ja auch bei größerem Spiel noch heiß.

-Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 09.08.2010, 13:20.

Kommentar

• trafic
          trafic

mein motor bleibt recht kühl sag ich mal.. also den kann ich problemlos länger angreifen.. wobei halt auch nur immer aussen in nicht innen.
          mich würde interessieren ob's bei jemanden wirklich kühl bleibt.. so das man den finger wirklich drauf lassen kann.. weil wenn's so wäre würde ich auch nochmal mehr spiel einstellen. ( hab noch immer nicht wirklich spiel, wie gesagt aus angst zu strippen )

greift eurem SE mal unter den motor

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Ich habe das Quitschen auch, gefühlt bei Jeder Kompletten Riemenumdrehung!

Bin auf Lösungen gespannt ;-)

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              Bin auf Lösungen gespannt ;-)
              Lösung steht im anderen Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156034): Breite nachmessen, Mikado anrufen, austauschen lassen.
              Bei mir war die Stelle, wo es "gezirpt" hat, ca. 0,3mm breiter als der Rest des Riemens.

-Guido

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

dein Ritzel sollte in jeder stellung etwas spiel haben!

Kommentar

• Twinbrother
                  Member
                  • 20.12.2006
                  • 482
                  • Nils
                  • Hannover

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                  Hi

dein Ritzel sollte in jeder stellung etwas spiel haben!
                  Hy!

Ich stelle jeden Heli so ein.
                  An der engsten Stelle so noch gerade etwas Spiel haben, allererdings ist das mein erstes pfeilverzahntes, denke aber da mache ich mit der gleichen Methode nichts falsch.

Gruß Nils
                  Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                  T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                  Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Das Problem ist einfach dass die Mikado Hauptzahnräder einen ziemlich schlechten Rundlauf haben. D.h. an einer engen Stelle wälzen die Zahnräder nur schwer ab und der Verschleiß der Zahnflanken steigt. An der Stelle wo viel Spiel ist verschleißen die Zahnflanken schneller und es kommt noch das erhöhte Risiko von Zahnbrüchen dazu. Man muss also immer einen Mittelweg finden.

Ich denke dass es in Spritzgusstechnik einfach nicht möglich ist bessere Zahnräder herzustellen...
                    CALDERA|700

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                      Lösung steht im anderen Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156034): Breite nachmessen, Mikado anrufen, austauschen lassen.
                      Bei mir war die Stelle, wo es "gezirpt" hat, ca. 0,3mm breiter als der Rest des Riemens.

-Guido
                      Genau... mein Riemen der ebenfalls aus der schlechten Charge stammt hatte auch ein eindeutig zum Riemen-zurechenbares Geräusch. Markierung gemacht, nachgemessen und zu Mikado zurück geschickt, neuen eingebaut und weg war es!
                      -Klaus

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Ich habe meinen Riemen jetzt auch vermessen. Der Riemen hat eigentlich überall 6,9mm. An der Stelle wo das Geräusch herkommt messe ich 7,05mm - 6,7mm.

Doof nur dass Mikado im Urlaub ist... Aber der Heli dürfte deshalb ja nicht gleich auseinanderfallen. Ich denke ich fliege trotzdem weiterhin mit dem Geräusch bis Mikado wieder da ist. Oder was meint ihr?
                        CALDERA|700

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
                          Ich habe meinen Riemen jetzt auch vermessen. Der Riemen hat eigentlich überall 6,9mm. An der Stelle wo das Geräusch herkommt messe ich 7,05mm - 6,7mm.

Doof nur dass Mikado im Urlaub ist... Aber der Heli dürfte deshalb ja nicht gleich auseinanderfallen. Ich denke ich fliege trotzdem weiterhin mit dem Geräusch bis Mikado wieder da ist. Oder was meint ihr?
                          Das würde ich auch gerne wissen..
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich denke dass es in Spritzgusstechnik einfach nicht möglich ist bessere Zahnräder herzustellen...
                            Da wollte ich mal einhaken. Ist das wirklich wahr?
                            Wenn man sich ansieht, wie extrem präzise die Scale-Plastikteile von Modelleisenbahn-Lokomotiven (ja, lacht...) oder Häuschen dafür gefertigt sind, lachen bei einem Helicopter-Zahnrad ja die Hühner, wie einfach und trotzdem unpräzise das gestaltet ist.

Kommentar

• Timo S
                              Member
                              • 09.11.2007
                              • 612
                              • Timo
                              • Bietigheim-Bissingen

Die Teile der Modelleisenbahn sind zwar sehr filigran, aber das genaue Mass juckt ja bei denen im Endeffekt nicht. Es muss halt später nur gut aussehen.

Anderst ist das bei den Heli-Zahnrädern, wenn die Verzahnung nur 0,1mm Unrund läuft (was schon eine große Toleranz ist) dann merkt man das sofort.
                              Ob das Dach deines Eisenbahnhäuschens 0,5mm schräg sitzt juckt m.M.n. ziemlich wenig und wird auch nicht auffallen.
                              CALDERA|700

Kommentar

Lädt...
                              X