heisses Lager am Heck LOGO500SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titanex7
    Member
    • 30.10.2008
    • 53
    • Michael

heisses Lager am Heck LOGO500SE

Bin nach mehreren Heckdrehern und unschönem Aufsetzen nicht zufrieden mit meinem Heck. Am meisten stört mich, dass der Riemen auf dem Riemenrad nach rechts, Richtung Heckrotor, läuft (im Bild Punkt 3). Er bleibt dann logischerweise an der Riemenradbegrenzung stehen, aber bei zu geringer Spannung ist er mir schon übersprungen, was ein Heckrotorausfall zur Folge hatte.

Naja, jetzt ist mir etwas für mich gefährliches aufgefallen, das linke Lager, welches in der Heckfinne drin steckt, wird über 40°C heiß (im Bild Punkt 1). Das Kunststoffriemenrad, reibt am Lager (im Bild Punkt 2). Das Riemenrad dreht sich ja, aber der äußere Teil des Lagers ist ja fix. Kommen dadurch die Temperaturen? Die Temp. überträgt sich durch die Heckrotorwelle auf das 2. Lager und natürlich auf alles berührenden Teile (u.a. Kunststoff).

Ist das normal, dass Lager und Riemenrad Kontakt haben, habe ich was falsch zusammengebaut, entsteht bei euch da auch so eine Hitze?!?

Traue mich gar nicht mehr zu fliegen...
    Angehängte Dateien
    VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: heisses Lager am Heck LOGO500SE

Hi,
    also rein optisch sieht das bei mir alles genauso aus wie bei dir. Das der Riemen etwas rechts läuft stört mich eigentlich nicht. Hab mir aber darüber auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, denn mein Logo fliegt bestens. Ob das Lager warm wird muß ich beim nächsten Mal schauen. Würde aber dann eher auf ein defektes Lager tippen.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Servus!

Also das Heck sieht "gefährlich" aus....
      Für mich sieht es so aus, als ob Du das Heckriemen Andrucklager viel zu fest angezogen hättest... das sieht alles so gestaucht aus, die Schraube schaut auch viel zu weit aus der Stoppmutter raus..
      Kannst Du das Kugellager überhaupt leicht drehen, das ist glaube ich fest & damit schert der Riemen drüber *?
      Auch bei mir läuft der Riemen nicht in der Mitte, ist aber OK so...

Grüße, Hannes
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jhannes; 04.08.2010, 19:26.
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Titanex7
        Member
        • 30.10.2008
        • 53
        • Michael

Also beide Lager sind NEU, die Schraube mit dem Andrucklager habe ich gelockert, entspannt das CKF-Seitenteil.
        Hab mal mit einer Taschenlampe zwischen Riemenrad und li.Lager geleuchtet, ein Minispalt ist erkennbar, aber warum wird das Lager so heiß und somit auch die Welle...normal bzw. gefährlich?!?
        Schaut einfach mal bei Gelegenheit, ob ihr nach dem Fliegen den Finger am Lager in der Finne halten könnt ;-)
        VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

weißt du was, da fehlen doch der Distanzring auf der linken Seite, schau dir mal die Skizzen in der Bedienungsanleitung genau an...

wart'ß mal, ich mach mal schnell ein Foto ...

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.08.2010, 20:12.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Schau' mal

edit: oder sind die Hecks vom 500-er und 600-er unterschiedlich, weiß ich jetzt gar nicht, ich habe ja ein 25-er Heckrohr. Kann also sein, dass die Distanzringe auf beiden Seiten nur beim dicken Rohr sind...

Grüße Stephan
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.08.2010, 20:21.

Kommentar

• Titanex7
              Member
              • 30.10.2008
              • 53
              • Michael

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Schau' mal

edit: oder sind die Hecks vom 500-er und 600-er unterschiedlich, weiß ich jetzt gar nicht, ich habe ja ein 25-er Heckrohr. Kann also sein, dass die Distanzringe auf beiden Seiten nur beim dicken Rohr sind...

Grüße Stephan
              Bei dir sieht ja einiges anders aus, der Riemen, das Riemenrad, die Andruckrolle.
              Ich habe 2 Passscheiben im Riemenrad eingebaut(Schritt1 Seite4 der Bauanleitung), die sind aber hauchdünn (0,1mm).
              Dein Heck ist wohl anders, als beim 500SE.

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Stephan,
                ja die sind nur beim 25 Rohr um halt von 20 auf 25mm zu kommen!

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Titanex7,
                  Stephan sein Foto ist von einen Logo 600 Heck!Deshalb anderer Riemen anderes Rohr.DiE Andruckrolle ist ´Made´bei Stephan.

MFG Jense

Achso Titanex7,
                  Schau mal in deine Anleitung Seite 4 Bild 1 oben in der Mitte!Hast du diese Scheibe drin?Die schiebt das Riemenrad nach rechts.Was dir 2 mal helfen würde, einmal läuft der Riemen nicht mehr gegen und es kommt vom linken Kugellager weg!Und dadurch ensteht keine Wärme mehr!!!
                  Zuletzt geändert von Jens F.; 04.08.2010, 20:42.
                  [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Titanex7
                    Member
                    • 30.10.2008
                    • 53
                    • Michael

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                    Achso Titanex7,
                    Schau mal in deine Anleitung Seite 4 Bild 1 oben in der Mitte!Hast du diese Scheibe drin?Die schiebt das Riemenrad nach rechts.Was dir 2 mal helfen würde, einmal läuft der Riemen nicht mehr gegen und es kommt vom linken Kugellager weg!Und dadurch ensteht keine Wärme mehr!!!
                    Ja, die Passscheiben sind 2x eingebaut, ich habe jetzt die Schraube mit dem Andrucklager gelockert, dadurch hat sich alles etwas entspannt, viell. hilft das ja schon weiter.

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Kannst du mal ein Foto von oben machen?Wo man sieht ob es einen seitlichen Versatz gibt!Also ich meine ob das rechte Seitenteil weiter nach hinte steht?!
                      Das passiert ganz schnell wenn man den Riemen Spannt durch ziehen am Heck!Spannst du deinen Riemen durch am Heck ziehen oder ziehst es komplett vorne hinterm Chassis?

MFG Jense

Kommentar

• Titanex7
                        Member
                        • 30.10.2008
                        • 53
                        • Michael

Ich spanne lieber am Heck, mache morgen früh mal ein Foto.

Dank euch soweit schonmal für die Tips

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

@ Jense

DiE Andruckrolle ist ´Made´bei Stephan.
                          nö, made by Mikado - aber ab und zu bringen die halt mal technische ßnderungen raus und dann gibt's Leute, die vergessen das "Alte" ganz schnell, oder sie waren da noch nicht so weit

... bei meinem ersten Heck vom 3D war die Andruckrolle sogar noch über ein Extrabügel befestigt und sie war noch nicht mal Serie, sondern Option

Grüße Stephan

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Hi Stephan,
                            Echt von Mikado?Mit einer einseitgen Führung?Siehste wieder was gelernt!

MFG Jense

Kommentar

• fly-kai
                              Member
                              • 17.04.2010
                              • 106
                              • Kai

Hey,

teste mal bei ganz lockerem Riemen ob du die Heckrotorwelle überhaupt leichtgängig drehen kannst. Beim Zusammenbauen vom CFK Heck passiert es nämlich ganz schnell das die CFK-Seitenteile nicht parallel zueinander sind (durch unterschiedliches anziehen der Schrauben) und deine Lager sind verspannt, haben dadurch mehr Reibung und werden Warm...

Wobei dein Stahlkugellager über die 40°C sowieso nur lacht, wenn es die überhaupt merkt

Mfg
                              Kai

Kommentar

Lädt...
                              X