LOGO 400, Hacker X-70 SB-Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktmraupe
    Member
    • 10.02.2010
    • 103
    • Martin
    • Region Hannover

LOGO 400, Hacker X-70 SB-Pro

Moin,

die Programmierung/Funktionsweise des o.G Reglers ist in meinen Augen sonderbar.

Welche Programmierung verwendet Ihr denn so. Die Voreinstellung von Mikado für den LOGO 400 ist mit fester Drehzahlvorwahl, sodass es eigentlich keinen Sinn macht, den Regler mit auf den Gas/Pitch knüppel zu legen. Laut Anleitung kann der Regler nur Signale zwischen +10% und +60% des Servo-wegs verarbeiten.

Dazu soll man bei Verwendung einer im Sender programmierten Gaskurve eine Horizontale "Kurve" (Linie) einstellen. Das würde ja bedeuten, dass keine Regelung sondern lediglich eine Einschaltung stattfindet. Wenn ich eine andere (höhere) Drehzahl haben möchte, muss ich das wohl mit Flugphasen machen?!

Wegen der Rotorkopfdrehzahl sind mit den original Holz-Blättern maximal 1800 rpm erlaubt. Das kann man wahrscheinlich nur durch messen mit einem Drehzahlmessgerät ermitteln, oder?

Am liebsten wäre mir eine Kurve wie ich sie beim T-Rex 450 Regler verwendet habe. Eine 45° Linie von 0% bis 100% über den gesamten Knüppelweg.

Bitte um Erfahrungswerte mit diesem Regler.

Viele Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von ktmraupe; 14.07.2010, 11:46.
    www.msv-nienhagen.de
  • martin_p
    martin_p

AW: LOGO 400, Hacker X-70 SB-Pro

Hi!

Also grundsätzlich funktioniert der Regler wunderbar!

So wie Du es beschrieben hast, machen es eigentlich 90% aller E-Flieger (behaupte ich mal). Es wird eine/mehrer Gasgerade/n programmiert die eben über einen Flugphasenschalter aktiviert wird.

Der Hackerregler, der beim Logo 400 dabei ist, ist dafür speziell "voreingestellt". Natürlich kannst Du den Regler komplett umprogrammieren (auch zur Verwendung mit einer Gaskurve, ähnlich wie bei einem Verbrenner). NUR dafür brauchst Du das Programmierkabel + die Software (kostet ca. 20 Euro).

LG
    Martin

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Das würde ja bedeuten, dass keine Regelung sondern lediglich eine Einschaltung stattfindet.
      Richtig: Du gibst dem Regler nur vor wieviel Drehzahl er 'regeln' soll. Die hält er dann soweit möglich konstant.
      Insofern findet genau: eine Regelung statt .

Wenn ich eine andere (höhere) Drehzahl haben möchte, muss ich das wohl mit Flugphasen machen?!
      Korrekt. Wofür hat man die denn sonst?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Hallo,
        ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Logo 400 einzustellen mit einer MC 24.Wo steht bitte das der Regler nur einen Servoweg +10% bis +60% verarbeiten kann?Ich komme nämlich nicht mit meiner Gasgerade von -100% bis 100% nicht in den Programiermodus wenn ich ihn mit Vollgas einschalte.
        Ich möchte nämlich die Drehzahlregelung aktivieren, die ja laut Anleitung nicht ab Werk aktiviert ist.Kann mir einer von euch sagen wo hier der fehler steckt?Den Hackerregler kenn ich nicht weiter, bis jetzt hatte ich nur mit den Jazz´s oder Jive´s zu tun.

MFG Jens
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Logo 400 einzustellen mit einer MC 24.Wo steht bitte das der Regler nur einen Servoweg +10% bis +60% verarbeiten kann?Ich komme nämlich nicht mit meiner Gasgerade von -100% bis 100% nicht in den Programiermodus wenn ich ihn mit Vollgas einschalte.
          Ich möchte nämlich die Drehzahlregelung aktivieren, die ja laut Anleitung nicht ab Werk aktiviert ist.Kann mir einer von euch sagen wo hier der fehler steckt?Den Hackerregler kenn ich nicht weiter, bis jetzt hatte ich nur mit den Jazz´s oder Jive´s zu tun.

MFG Jens
          Die Programmierung via Senderknüppel ist bei den Mikadosets werksmäßig ausgeschaltet. Deswegen kommst du da nicht rein. Du brauchst das USB Interface zur Programmiereung und dann kannst dann auch die Knüppelprogrammierung wieder freigeben

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Ok Danke Thorsten,
            Das heist aber auch das werksseitig die Drehzahlregelung schon aktiviert ist?!Also brauche ich ihn nur ein Festwert vorgeben und er macht den Rest?LipoAbschaltung aktiv?Bremse aus?Timing Automatik?
            Danke schonmal...

MFG Jens
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• ktmraupe
              Member
              • 10.02.2010
              • 103
              • Martin
              • Region Hannover

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
              Ok Danke Thorsten,
              Das heist aber auch das werksseitig die Drehzahlregelung schon aktiviert ist?!Also brauche ich ihn nur ein Festwert vorgeben und er macht den Rest?LipoAbschaltung aktiv?Bremse aus?Timing Automatik?
              Danke schonmal...

MFG Jens
              Hallo,

war bei dem Set keine Anleitung dabei? Bei mir liegt eine genaue Beschreibung der Voreinstellungen dabei. Bei Bedarf kann ich die mal scannen und posten.

Grüße
              Martin
              www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Ne war nicht bei!
                Mein Bekannter hat das Set ungeflogen Gebraucht gekauft!!
                Wenns du es hier einstellen könntest wäre es super!

MFG Jense

Kommentar

• ktmraupe
                  Member
                  • 10.02.2010
                  • 103
                  • Martin
                  • Region Hannover

Dokument 1 zum Regler, Dokument 2 ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Helis.

Wenn ich das jetzt richtig deute könnte ich auch, wie dort abgebildet, Gaskurven für Schweben, 3D ... proggen, müsste dazu allerdings in den Stellerbetrieb (mit USB-Interface) wechseln.

Was macht denn mehr Sinn, Stellerbetrieb oder Reglerbetrieb?

Ahnungslose Grüße
                  Martin
                  Angehängte Dateien
                  www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von ktmraupe Beitrag anzeigen

Was macht denn mehr Sinn, Stellerbetrieb oder Reglerbetrieb?

Ahnungslose Grüße
                    Martin
                    Beim Hacker macht der Reglerbetrieb Sinn, das mach der wirklich gut.

Ich hab im meinem Logo den X70 Opto Pro 3D mit dem Hacker A40, im Piccolo X Pro den X12 Pro mit einem Lehner Motor und an einem T-Rex 450 den X40 Pro an einem 500 TH Motor. Leider musste ich den Regler da wieder ausbauen, da er den Motor nicht sonderlich mag.
                    Kontronik Regler hab ich auch. Im direkten Vergleich Regelt der Jazz oder Jive einen Tacken besser und hält auch die Drehzahlen besser wenn der Aukku so langsam in die Knie geht.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Hacker sind gute Regler. Daher macht es keinen Sinn die Dinger im Steller Mode zu betreiben.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Danke schonmal bis hierher,
                      kann mir noch jemand helfen mit der MC 24!Ich habe gerade den Heli hochlaufen lassen.Er dreht bei geöffneten Gaslimiter bei einer Gasgerade von +20% oder +30% volle Drehzahl von 2600U/min hoch.ich habe auch schon den Limiter nur bis zur Gasgeraden hochgeschoben, er dreht immer mit 100%.Woran könnte das liegen?

MFG Jense

Kommentar

• ktmraupe
                        Member
                        • 10.02.2010
                        • 103
                        • Martin
                        • Region Hannover

Moin,

so, die Fragen zur Funktionsweise des Reglers sind für mich erfolgreich beatwortet, danke an die Mitstreiter

Nun hätte ich noch eine Frage zur Rotorkopfdrehzahl.

Da ich noch in der Schwebephase bin frage ich mich welche Drehzahl dafür die richtige wäre. Die Holzblätter sind bis 1800 RPM ausgelegt. Verbaut ist ein 23er Ritzel und ein 4s LiPo.

Für Rundflüge (der erste steht auch bald an) wäre noch gut zu wissen, ob dafür eine andere Drehzahl sinnvoll ist.

Grüße
                        Martin
                        www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Schampi85
                          Schampi85

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                          Beim Hacker macht der Reglerbetrieb Sinn, das mach der wirklich gut.

Ich hab im meinem Logo den X70 Opto Pro 3D mit dem Hacker A40, im Piccolo X Pro den X12 Pro mit einem Lehner Motor und an einem T-Rex 450 den X40 Pro an einem 500 TH Motor. Leider musste ich den Regler da wieder ausbauen, da er den Motor nicht sonderlich mag.
                          Kontronik Regler hab ich auch. Im direkten Vergleich Regelt der Jazz oder Jive einen Tacken besser und hält auch die Drehzahlen besser wenn der Aukku so langsam in die Knie geht.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Hacker sind gute Regler. Daher macht es keinen Sinn die Dinger im Steller Mode zu betreiben.

Gruß
                          Thorsten
                          Sorry das ich so ein altes Thema rauskrame, aber wie stellt man den Steller bzw reglerbetrieb in der Software ein bzw wo sieht man was eingestellt ist. Muss man hier den Haken bei "Drehzahlregelung - aktiv" setzen?

Kommentar

Lädt...
                          X