Logo 600 Riemen von der Heckrotorwelle gesprungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Logo 600 Riemen von der Heckrotorwelle gesprungen

Für die jenigen, die es interessiert hab ich mal ein Bild von meiner Konstruktion gemacht

Gruß Sven
    Angehängte Dateien

Kommentar

• GERMANICUS
      GERMANICUS

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
      Für die jenigen, die es interessiert hab ich mal ein Bild von meiner Konstruktion gemacht

Gruß Sven
      welche lager hast du da vorne drin verbaut die 4 stk.?

größe? x x x?

Kommentar

• GERMANICUS
        GERMANICUS

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Ich wärme mal diesen uralten Thread auf.

Auch mir ist am Wochenende, nach insgesamt etwas über 60 Flügen, der Heckriemen vom Riemenrad gesprungen. (Logo 600 SE, 4 Monate alt). Ich konnte den Heli ohne weiteren Schaden landen und habe eben den Heckriemen, dem bei der Aktion auch einige Zähne verloren gingen und der ausgefranst war, ersetzt.

Ich hatte die Riemenspannung vor dem Flug geprüft und bin daher etwas verunsichert. Wir hatten Temperaturen von ca. 20 °C und ich habe seit Januar nicht nachgespannt (aber, wie gesagt, die Spannung immer überprüft). Der Riemen war definitiv fester gespannt als bei den meisten Flügen im Januar.

Ich habe den Riemen nun deutlich stärker gespannt, werde aber wohl mit einem mulmigen Gefühl wieder aufsteigen....

Zum Spannen habe ich den Heli inkl. Lipos (12S) nach Lockerung des Heckgehäuses herunter hängen lassen und am Heckgehäuse festgehalten. Nun habe ich noch ein wenig weiter gespannt und dann das Gehäuse wieder verschraubt.

Wie macht Ihr das und gibt es eine Richtlinie, wie hoch die Spannung sein soll und wie ich sie messe?

Martin

bei mir hats gestern genau so ausgesehen :-(

ich dreh bald am rad ich bekomme das nicht hin, der mikado support ist soweit auch ratlos, sie haben gemeint ich soll ihn mit silikonöl einsprühen...

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zwischenmeldung: seit über 700 Flügen Top Heck und kein einziger Riemenüberspringer, egal wie locker der Riemen ist und dank meiner Sicherungsbleche ist das Riemenspannen ein Kinderspiel

[YOUTUBE]UXqDIBWs2qc[/YOUTUBE]
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 12:28.

Kommentar

• GERMANICUS
            GERMANICUS

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
            Zwischenmeldung: seit über 700 Flügen Top Heck und kein einziger Riemenüberspringer, egal wie locker der Riemen ist und dank meiner Sicherungsbleche ist das Riemenspannen ein Kinderspiel

[YOUTUBE]UXqDIBWs2qc[/YOUTUBE]
            soweit so gut

hab jetzt mal 2 rollen kugellager verbaut hinten.

was hast du für lager drin?

größe x x x?

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Das mit den Blechen ist wirklich praktisch. Hast Du noch mehr davon?

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen

Ich habe mittlerweile auch zwei Lager mit jeweils 4 mm Breite drin (restliche Maße wie beim Originallager). Die haben nicht ganz nebeneinander gepasst von der Breite her, deswegen habe ich jedes Lager an einer Seite mit dem Dremel/Proxxon bearbeitet, bis die glatt gepasst haben (da war nur der Aussenring mit einer leichten Fase zu versehen). Ich habe mich gegen die Variante mit insgesamt 6 Lagern (3 Innen und 3 aussen) entschieden, weil ich denke, dass die größeren Lager mehr aushalten.

Bisher seit knapp 150 Flügen nach dem letzten und einzigen Riemenüberspringer kein ßrger mehr.

M.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
                soweit so gut

größe x x x?
                Die drei Lager sollten eine Breite von genau 7,6 mm ergeben. Das sind die Lager aus den Servogetrieben vom DS 510 oder die hier:
                Kugellager 6x10x2,5 | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 600

In diesen Lagern muss dann wiederum eine Hülse oder ein Lager von 3x6 mm rein. Wichtig sind am Ende die Unterlegscheiben, damit das äußere Lager nicht von der Hülse/Inneres Lager rutscht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Das mit den Blechen ist wirklich praktisch. Hast Du noch mehr davon?

Nein, das war Handarbeit aber ich suche noch nach einem Produzenten

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X