Logo 600 Riemen von der Heckrotorwelle gesprungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Logo 600 Riemen von der Heckrotorwelle gesprungen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    In diesem Fall ist es gut, autorotieren zu können Mein Beileid. Jedenfalls, bau dir ne gescheite Rolle drauf.
    Der Riemen sprang auf die Seite, wo das Riemenrad noch konisch zuläuft, so dass der Heckrotor noch etwas angetrieben wurde. Ging alles nochmal gut.

Welche Rolle meinst Du? Gibt es eine Alternative zum Standard-Riemenrad?

Noch eine Anmerkung: Ich habe auch kurz bei Mikado angerufen. Man riet mir, folgende Punkte nochmal exakt zu prüfen:

1. das Riemenrad bzw. die Heckwelle darf auch nicht das kleinste axiale Spiel aufweisen

2. die Heckwelle muss exakt gerade, also 90° zum Riemen, eingebaut sein. Manchmal ist wohl das Heckgehäuse nicht ganz gerade auf dem Rohr montiert und es kommt zu einer minimalen Schrägstellung

3. Der Riemen muss überall exakt gleich breit sein (7,1 mm). Falls er beschädigt ist und dadurch an manchen Stellen nicht mehr so breit ist, soll er getauscht werden.

4. Die Riemenspannung soll so sein, dass man den Abstand zwischen Last- und Leertrum mit der Hand ohne bestialischen Kraftaufwand halbieren kann, wenn man den Riemen am Heck gegeneinander drückt

Ich werde das alles nochmal prüfen.

M.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ist mir selber auch shcon passiert. Allerdings bin ich der festen ßberzeugung das der Riemen nur dann überspringt wenn das Heckgehäuse nicht 100%ig horizontal sitzt und der Riemen dadurch immer in eine Richtung möchte.

Da ich zu dem Zeitpunkt als das passiert ist bereits ein breiteres Kugellager als Andruckrolle verbaut hatte und selbst vor dem Riemenrad Kugellager als Andruckrolle und Führung positioniert hatte ist der Riemen neben das Riemenrad gesprungen obwohl er physikalisch eigentlich garnicht mehr dazwischen her gepasst hätte. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen das der Riemen von unten nach oben abgesprungen ist weil ich zum Zeitpunkt des Abspringens gerade harte Rainbows geflogen bin. Ich habe mir daraufhin neue Seitenteile fräsen lassen mit einer weiteren Andruckrolle unten und seitdem kann ich machen was ich will, der Riemen bewegt sich nicht mehr und das obwohl ich den Riemen ehr sehr locker habe.

Ansonsten funktioniert das Logo Heck perfekt, man muss halt nur piniebelst drauf achten das das Heckgehäuse immer wirklich 100%ig waagerecht ausgerichtet ist. Durch meine zusätzliche Andruckrolle unten muss man da nun nicht mehr so sehr drauf aufpassen.

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Mir selber ist sowas noch nicht passiert aber weil ich schon öfter davon gehört hab, hab ich mir einen Riemenspanner in das Heckgehäuse gebaut. Ich hab 2 Servoarme mit auf die obere Schraube (die wo auch das Riemenrad drauf sitzt) gemacht und dann zwischen die Servohörner eine weiter schraube mit 3 Kugellager gemacht und das ganze mit 2 Popellergummis vom Shocky gespannt. So wird der Riemen immer gespannt und kann nicht mehr überspringen

Läuft so seit einem Jahr ohne Probleme

Gruß Sven

Kommentar

• patrickwsp
          patrickwsp

kannst du mal bilder davon machen würde mich interresieren. danke

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Ihr macht es alle kompliziert. Soll ich nochmal meine Andruckrolle posten? Da sollte sich Mikado mal ne Scheibe von abschneiden und kostet nur ein paar Cent.

Gruß

Carsten

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Ihr macht es alle kompliziert. Soll ich nochmal meine Andruckrolle posten?
              Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du einfach drei von den Andrucklagern verbaut, oder irre ich mich? Aber wenn der Riemen von unten abspringt, könnte das evtl. knapp werden. Jemand hat mal geschrieben, dass ihm der Riemen absprang, obwohl er eigentlich nicht mehr durchpasste.... Da half dann eine Andruckrolle auf der Unterseite....

M.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Jo, drei Lager, allerdings nicht die Andrucklager, dann wäre es wohl arg breit

Da springt nix ab, das ist unmöglich, da kein Spalt vorhanden ist

Gruß

Carsten

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Jo, drei Lager, allerdings nicht die Andrucklager, dann wäre es wohl arg breit
                  Hast Du die Maße von den Lagern, die Du verwendet hast, noch irgendwo zur Hand? Denn die Lösung scheint recht praktikabel zu sein, auch wenn ich hoffe, dass es bei guter Spannung nicht mehr nötig sein sollte.

Hast Du die schwarzen Distanzhülsen (die weichen Dinger aus Gummi) neben den Lagern einfach mit der Schere abgeschnitten?

Martin

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

habe es hier mal detailiert aufgeschrieben:
                    www.rcheli-forum.de Thema anzeigen - Logo 600 Riemendruckrolle optimieren

Gruß

Carsten

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Wie gesagt hatte ich auch oben zwei Lager die quasi genau so breit waren wie die Innenseite der Riemenrolle hinten. Optisch war es nicht möglich das der Riemen abspringen könnte da auch bei mir kein Spalt vorhanden war und was ist passiert? Beim harten belasten und entlasten hat sich der Riemen doch durchgequetscht. Habe es danach nicht geschafft den kaputten Riemen zum Test da durch zu quetschen, aber im Flug ists doch passiert. Deswegen ja meine Theorie das er von unten abgesprungen ist. Seitdem zusätzliche Andruckrolle unten, genau wie die oben und kein ßberspringen mehr, egal was ich anstelle und egal ob das Heckgehäuse nicht 100%ig waagerecht ist.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt hatte ich auch oben zwei Lager die quasi genau so breit waren wie die Innenseite
                        zwei Andrucklager? Welche hast Du denn genommen. Da ist nämlich der Haken. Zwei originale gehen nicht, da sie 4mm breit sind. Das ergibt dann 8 mm. Nimmst Du zwei 3mm breite Lager ist es zu schmal. Du musst genau 7,6 mm haben und das erreicht man nur mit denen 3 Lagern.

Gruß

Carsten

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Mein Riemen im 600 SE wollte auch schon abspringen, zum Glück ist er nicht komplett vom Riemenrad gelaufen.

Ich verstehe nicht weshalb Mikado da nichts unternimmt.
                          Ein Riemenrad mit höheren Flanken würde schon reichen, leider sieht man da wohl keine Notwendigkeit...

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

@heli-carsten
                            Welche Lager es waren weiß ich nicht genau. Waren welche die ich noch in meinem Fundus hatte. Auf jeden Fall passten sie ohne Anlaufen genau zwischen die Flanken der Riemenrolle und der Riemen hat nicht mehr zwischenher gepasst. Wie gesagt habe ich das nach dem ßberspringen selber mal versucht und konnte egal mit wieviel Kraft den Riemen nicht da zwischen her bekommen. Im Flug ists trotzdem passiert.

Nun habe ich eine originale Andruckrolle oben und die gleiche nochmal unten, Problem gelöst.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• mozart1982
                              mozart1982

Wenn man das alu heckriehmenrad vom rc heli store verbaut passen 2 von den orignalen andrucklagern und der riehmen springt dann nicht mehr raus...

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                                Normalerweise sollten die lagerinnenringe den druck der schrauben aufnehmen.so eingebaut kann deraussenring niemals die richtige funktion mit übernehmen.
                                Ob es aber letztendlich an deinem problem liegt? Sollte der aussenring durch die verspannung im lager etwas klemmen wäre es möglich dass dein riemen über die lager rutscht.
                                gruss
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X