Logo 600 SE 11er Ritzel Drehzahl zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the dentist
    the dentist

AW: Logo 600 SE 11er Ritzel Drehzahl zu hoch

Hallo Chorge,
    habe Motor nebst Regler zu Kontronik geschickt. Denn zumindest rein rechnerisch können bei meiner Untersetzung knapp 2200 Umdrehungen auf dem Kopf nur auf eine zu hohe spezifische Drehzahl des Pyros hinweisen.
    Ansonsten werde ich das Einlernen genauso durchführen.
    Nochmals Danke für Deine Hilfe.
    Meld mich, wenns läuft.

Gruß Holger

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Wenn der Regler/Sender nicht richtig eingelert sind, stimmen die Berechnungen leider überhaupt nicht mehr... Wie gesagt: Selbst wenn du vermeintlich nur 70% Regleröffnung programmiert hast, kann in so einem Fall eine echte ßffnung von knapp 100% bestehen - was dann natürlich eine enorm viel höhere Drehzahl zur Folge hat!!
      Aber bin mal gespannt, was Kontronik sagt! Derzeit rund 4 Wochen Wartezeit sind ja leider auch kein Pappenstiel... Oder wurde dir was anderes zugesichert?
      Ich hätte ERST eingelernt, und DANN eingeschickt, wenn es immer noch nicht gepasst hätte...

Kommentar

• krysly
        krysly

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
        Das Servoweg (Endpunkt) einstellen lohnt sich, da man nun die ECHTE numerische Regleröffnung reproduzieren kann. Sind die Wege am Sender nicht richtig gesetzt, kann es passieren, dass man zwar 80% programmiert, der Regler aber bereits 100% offen ist - oder man hat ne Drehzahl wie bei 80%, obwohl man doch vermeintlich nur 60% programmiert hat, und denkt dann, man müsste runterritzeln (obwohl eigentlich alles passen würde)...
        Warum das nirgens in der kontronik-Anleitung dokumentiert ist, versteh ich allerdings nicht!!!

Lerne den Regler mit 0-100% Gaskurve ein - erst Mode 1, dann 4, und dann noch LiPo-Mode.
        Nun das Ritzel weg vom HZR!!!!! Und den Pitchhebel ganz noch unten auf Null - noch immer mit der 0-100er Kurve - am Jive leuchtet nun die LED. Nun den Servoendpunkt am Gaskanal solange verringern, bis die LED erlischt. Wieder 2-3 Clicks zurück bis sie gerade so wieder an ist - fertig ist der ECHTE Nullpunkt. Bei Futaba dürftest du bei rund 80% Servoweg enden. Diesen Wert kannst du gleich mal als Ausgangswert für die 100 ganz oben am Knüppel vorgeben. Nun machst du das selbe Spiel mit 100% Regler, bis die LED nur noch leuchtet, wenn du ganz oben mit dem Hebel bist! Wie gesagt: Die LED leuchtet bei 0 und 100, dazwischen ist sie aus...
        Zu guter letzt dann wie gewohnt eine Gasgerade mit der gewünschten Regleröffnung auf allen Punkten setzten, fertig!!
        Hi Chorge,

da ich auch einen Logo 600SE habe und momentan nicht so wirklich das Wetter ist bin ich dabei mich ein wenig mit den Drehzahlen zu beschäftigen. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag von Dir gestossen und hätte dazu noch ne Frage oder zwei :-)

Das hört sich alles logisch an und ich konnte dies auch bei mir nachvollziehen. Erst nachdem ich die Throttle Weg Begrenzung auf je 81% (DX8) bei positiv und negativ gestellt habe hat sich die LED beim Jive Regler so verhalten wie oben beschrieben.

Nun meine Fragen dazu:

- Beim einlernen des Jive muß man ja auch einmal voll positiv Throttle und einmal voll negativ Throttle geben (Curve 0-100 voraussgesetzt). Ich bin immer davon ausgegangen dass sich dabei der Jive auch die richtigen Endpunkte merkt. Dies steht ja auch so in der Anleitung. Das würde dann aber eigentlich nicht stimmen, oder ?

- Wenn dies nicht in der Bedienungsanleitung vom Jive steht, woher weiß Du denn dass dies mit der LED sich so verhalten soll wie oben beschrieben (Nur bei 0 und 100 an) ?

- Trifft dies nur bei einem Jive Regler zu ? Ich habe auch noch einen Rex 500 mit original Align Regler. Dieser hat ja keine LED oder sonstiges wo man dies nachprüfen könnte. Bei diesem werden die Wege ja nur beim einlernen des Reglers programmiert.
        Muß man dies bei allen Reglern machen mit den Endbegrenzungen für Throttle und wenn ja, wie mach ich das bei einem Align Regler ?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich und Du kannst mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Danke Dir vielmals
        Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 14:46.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Mode 4 (bzw Gove Store) benutzt die eingelernten Wege als fix und lässt sich dann einfach oben und unten ~20% Luft. Kalibriert man dann den Weg wie oben beschrieben hat man die echten 0 - 100 % vom Jive.
          Wichtig: wenn du den Regler zurück setzt unbedingt vorher die Begrenzung wieder zurück auf +/- 100 setzten und dann neu kalibrieren.
          Wenn du das Verhalten nicht glaubst... einfach Log machen und / oder mit Schieber probieren!
          Ein Drehzahl-Rechner der dir sehr genaue Drehzahlen (wenn man gute KV Angaben zum Motor hat) bei kalibrierten Jives gibt -> http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx

Was den Align Regler angeht, nein der lernt den realen Weg ein genauso wie Gaui & Co...
          Castle Creation Phoenix & Ice haben dagegen einen fixen Weg und man muss gleich die Fernsteuerung Kalibrieren.
          YGE (per Prog-Card) lernt auch den Weg ein und nutzt diesen.
          -klaus

Kommentar

• krysly
            krysly

Hallo Klaus,

danke Dir für die Antwort. Mir geht es hier nicht ums glauben oder nicht glauben sondern um das Verstehen für mich selbst :-)
            Der Hinweis mit den ~20% Puffer vom Jive erklärt dies und ich weiß nun auch dass ich an meinen Align Helis nix machen muß um die wirklichen 100% zu bekommen.

Habe Mitte des Jahres erst angefangen mich mit Helis zu beschäftigen und da nun nicht gerade so die Flugzeit ist versuche ich mich mit anderen, natürlich Heli relevanten Sachen, zu beschäftigen.

Ich habe da heute noch was festgestellt was mich ganz verrückt macht. Vielleicht kannst Du mir da auch auf die Sprünge helfen. Denke dass ich da einen Denkfehler drinhabe. Ich versuchs mal zu erklären.

Ich habe folgende Formel benutzt um die Drehzahl zu errechnen:

KV Motor * (Anzahl Zellen * 3,7V) / (Hauptzahnrad / Ritzel) * Effektivität

Beispiel: Rex 500 mit 90 % Effektivität gerechnet:
            1600 * (6 * 3,7) / (162 / 13) * 0,9 = ~2565

Ich bekomme also mit 90% Effektivität gerechnet eine Kopfdrehzahl von ~2565 als Ergebniss.
            Soweit so gut. Das ist auch das Ergebniss was ich bei den meisten Online Kalkulatoren rausbekomme.

Ich interpretiere dies so, dass bei 100% Regleröffnung und 0° Pitch dieser Wert theoretisch erreicht wird.

Also 100% Regleröffnung = ~2565 Umdrehungen.

Wenn ich mir jetzt meine Pitch Curve im Stellermodus vorstelle dann würde die z.B so aussehen:
            100 - 95 - 85 - 95 - 100

Das würde dann bedeuten dass bei 85% Regleröffnung 2565 * 0,85 = ~ 2181 Umdrehungen am Rotorkopf vorhanden sind.

Das erscheint mir aber eigentlich viel zu wenig.

Wenn ich mir nun diesen Online Calculator anschaue (http://dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm) und mit meinen Werten befüttere dann bekomme ich als Hauptrotordrehzahl bei 90% Effektivität und 85% Regleröffnung einen Wert von ~2626 bei 0° Pitch.

Das erscheint mir eher richtig.

Nun verstehe ich nicht was in meiner obigen Rechnung falsch ist und wo hier der Denkfehler liegt ?
            Zwischen ~2181 und ~2626 ist ja doch schon ein erheblicher Unterschied.

Kannst Du mich hier auch erhellen ?

Gruß
            Christian

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Die theoretische Rechnung ist schon soweit okay. Ich würde mit max 85% Effektivität rechnen. Einzelzellenspannung hängt dann von deinen Akkus ab, ich setz die wenn ich selbst was rechne bei 3,6V an. Dann hast einen Wert der theoretisch okay ist aber sowohl das Timing als auch Eigenheiten vom Regler nicht berücksichtigt.
              Der Rechner oben stimmt schon ganz gut für die angegebenen und Akkus Regler.
              Was Kurven angeht ein Tipp... Nimm eine U-Förmige Kurve wenn deine Fernsteuerung das kann und benutze Mischer von Roll / Nick und Heck auf Gas. Dann kannst du relativ konstante Drehzahlen erreichen! Unbeding vorher ohne Blätter bzw. Am Servo-Monitor testen falls du dir mit Mischern nicht sicher bist.
              Cu, Klaus

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                Ist der Regler RICHTIG eingelernt?! Sprich: Sind die Servowege am Gaskanal soweit beschränkt, dass die LED am Regler wirklich erst bei 100% und unten bei 0% Hebelweg leuchtet (bei einer 0-100 Gasdiagonalen). Dies sollte man UNBEDINGT nach dem reglerseitigen einernen der Kontroniks noch am Sender machen! Sonst kann es nämlich sein, dass man den Regler mit echten 95% oder so betreibt, obwohl man doch am Sender nur 65% z.B. eingegeben hat!
                Ich weiß, dass ich hier ein sehr altes Thema nochmals aufgreife, aber ich denke, dass ich vieleicht eine Erklärung für das vermeintlich unverständliche Verhalten der Kontronik-Regler bezüglich der nicht-stimmenden Regelwege relativ zur Gasvorgabe habe!
                Die K-Regler haben eine - relativ zu Vergleichs-Fabrikaten - niedrigere, maximal zulässige elektrische Drehzahlgrenze. Bei ßberschreiten dieser elektrisch vorgegebenen Drehzahlgrenze durch zu weite ßffnung des Reglers zeigt dies die dann konstant leuchtende LED an, und der Regler schaltet nach etwa 30 sec. bis 1 Minute ab, bzw. regelt runter, weil elektrisch überlastet.
                Dieses Verhalten habe ich erstmals bei einem 40iger Jazz mit einem Motor mit hoher spezifischer Drehzahl (3.800U/Volt) erlebt. Die Reduzierung des effektiven Maximalweges des Gaskanals von 100% aus (wie von Chorge beschrieben), brachte einen Wert von 81% bei dem die LED zu leuchten begann. Danach habe ich den gleichen Versuch mit einem niedriger drehenden Motor gemacht und siehe da, der Gaswert bis zum Aufleuchten der LED konnte bis auf über 95% erhöht werden, wobei der Motor (Rotor) dann auch genau die gleiche Drehzahl erreichte, wie der vorherige Motor...

Mein Fazit: Die LED zeigt nicht den korrekten Regelweg des Reglers an, sondern die erreichte Drehzahlgrenze mit dem speziellen Motor. Mit einem anderen Motor liegt die Grenze, abhängig von seiner spezifischen Drehzahl an anderer Stelle!
                Was man also mit dem "korrekten Einlernen" des Reglers macht, ist, den senderseitigen maximalen Regelweg auf den tatsächlich zur Verfügung stehenden individuellen Regelweg des K-Reglers zu begrenzen, um erstens eine möglichst gute und lineare Abbildung der vorzugebenden Regleröffnungen zu erreichen und zweitens, um zu vermeiden, dass der Regler bei zu weiter ßffnung (über das Drehzahl-Limit hinaus) in die ßberlastung läuft!

Für mich ist die Sache sonnenklar - ich hoffe, für Euch jetzt auch!

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                X