Logo 600 SE 11er Ritzel Drehzahl zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the dentist
    the dentist

Logo 600 SE 11er Ritzel Drehzahl zu hoch

Hallo zusammen,
    habe meinen neuen Logo 600 SE in Betrieb genommen und bin restlos begeistert von den Flugeigenschaften und dem extrem leisen Betriebsgeräusch.
    Mir ist nur aufgefallen, daß mein Pyro 700/52 in Verbindung mit dem 11er Ritzel sehr heiß wird. Mein Jive 80HV wird ebenfalls gut warm, trotz Kühlkörper. Akkus sind Topfuel 45oomAh, 10s,nur handwarm.
    Flugstil F3C Fahrtfiguren, kein 3D. Blätter sind Radix 693mm. Gestern haben wir beim Schweben mal die Drehzahl gemessen und ich war mächtig erstaunt.
    Bei 65% Regleröffnung 2150 U/min, bei 35 ßffnung im Flugzustand Schweben immerhin noch 1550 U/min. Mir erscheint die Drehzahl mit dem 11er Ritzel viel zu hoch.
    Es gibt ja nur ein 10er Ritzel, welches ca. 10% Drehzahlminderung bringen wird.
    Ist es nicht möglich, daß der Pyro eine solche Serienstreung hat. Dies ist mir schon von verschiedenen Leuten bestätigt worden. Würde man das empfohlene 12er Ritzel verwenden, wäre wohl die Drehzahl viel zu hoch.
    Ich hoffe halt nur, daß bei der thermischen Belastung der Regler im Tellastbereich bei größeren Pitcheingaben nicht in die Knie geht, bzw. sich der Motor irgendwann verabschiedet.
    Einen anderen Pyro (/45) möchte ich eigentlich auch nicht zusätzlich kaufen.

Gruß Holger
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Logo 600 SE 11er Ritzel Drehzahl zu hoch

Hallo Holger,

habe gerade mal geschaut, die Magnete sind bis 150°C hitzefest und die Wicklung bis 300°C ...

Aber ich denke, du wärst mit dem 700/45-er besser gefahren - ich stehe jetzt genau vor dem selben Problem, muss mir aber noch MOTOR und Akkus besorgen...

Bei mir werden im Schwebeflug mit 1.350 rpm (aber eben nur mit 6S und einem alten Plettenberg) Regler und Motor auch saumäßig warm bzw. heiß.

Mir ist das aber klar dass das so eben einfach nicht geht, ich wollt's aber mal probieren

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Ist der Regler RICHTIG eingelernt?! Sprich: Sind die Servowege am Gaskanal soweit beschränkt, dass die LED am Regler wirklich erst bei 100% und unten bei 0% Hebelweg leuchtet (bei einer 0-100 Gasdiagonalen). Dies sollte man UNBEDINGT nach dem reglerseitigen einernen der Kontroniks noch am Sender machen! Sonst kann es nämlich sein, dass man den Regler mit echten 95% oder so betreibt, obwohl man doch am Sender nur 65% z.B. eingegeben hat!

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Holger,
        ich denke auch, dass du den Regler nicht richtig eingelernt hast.
        Bei dir müssten bei 70% Regleröffnung ca. 1750 U/Min anliegen, 2150 U/Min ist ja fast voll durchgeschaltet...
        Schau mal nach, wie Chorge es beschrieben hat, die LED darf erst bei 100% leuchten!

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Hallo,

mein Logo 600 SE ist mit den gleichen Komponenten bestückt.
          Ich habe bei 60% Regleröffnung ca 1900 U/min und bei 30% sind es nur noch 1300 U/min. Der Pyro 700-52 dreht eigentlich zu hoch um die Regleröffnung bei entsprechender Drehzahl in einem vernünftigen Bereich zu halten. Der Pyro 700-45 in Verbindung mit dem 11er Ritzel und Modul 1 sollte da nahezu perfekt sein.

Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei diesen Temperaturen (heute: 38°C) noch keinen Absteller (egal ob hohe oder niedrige Drehzahl) hatte. ßber fehlende Leistung kann ich auch nicht klagen.
          Der Motor hat bisher die 55 Grad nach dem Flug nicht überschritten und der Jive blieb bisher immer unter 50 Grad.

Grüße
          Frederic

Kommentar

• the dentist
            the dentist

Nochmal zur Rückfrage,
            was kann man denn beim Reglereinlernen falschmachen, ist doch eigentlich simpel.
            Habe Motoraus, Schwebe und Kunstflugdrehzahl bei 0%, 35%, 65%. Mein Balken in der Servoanzeige senderseitig zeigt entsprechend -100%, -40%, +30%.
            @ Chorge: Was meinst Du genau mit roter LED erst bei 100%, also wohl die Gaskurve statt auf 65% zum Testen auf 100% und dann sollte die LED leuchten.
            Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Holger

P.S.
            Wie gesagt, ein Bekannter hatte definitiv in seinem Pyro erheblich höhere Drehzahlen als von Kontronik vorgegeben. Dies konnte nur mit erheblich kleinerem Ritzel gelöst werden.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Lerne den Regler mit 0-100% Gaskurve ein - erst Mode 1, dann 4, und dann noch LiPo-Mode.
              Nun das Ritzel weg vom HZR!!!!! Und den Pitchhebel ganz noch unten auf Null - noch immer mit der 0-100er Kurve - am Jive leuchtet nun die LED. Nun den Servoendpunkt am Gaskanal solange verringern, bis die LED erlischt. Wieder 2-3 Clicks zurück bis sie gerade so wieder an ist - fertig ist der ECHTE Nullpunkt. Bei Futaba dürftest du bei rund 80% Servoweg enden. Diesen Wert kannst du gleich mal als Ausgangswert für die 100 ganz oben am Knüppel vorgeben. Nun machst du das selbe Spiel mit 100% Regler, bis die LED nur noch leuchtet, wenn du ganz oben mit dem Hebel bist! Wie gesagt: Die LED leuchtet bei 0 und 100, dazwischen ist sie aus...
              Zu guter letzt dann wie gewohnt eine Gasgerade mit der gewünschten Regleröffnung auf allen Punkten setzten, fertig!!
              Wirst sehen: die Drehzahl passt...

Kommentar

• mike100s
                mike100s

Zitat von the dentist Beitrag anzeigen

P.S.
                Wie gesagt, ein Bekannter hatte definitiv in seinem Pyro erheblich höhere Drehzahlen als von Kontronik vorgegeben. Dies konnte nur mit erheblich kleinerem Ritzel gelöst werden.
                Das kann ich dir auch bestätigen.
                Mein zweiter Pyro hatte nicht wie angegeben 510U/V sondern 569U/V.
                Kontronik hatte mir diesen auf Kulanz getauscht.

Gruß Michael

Kommentar

• the dentist
                  the dentist

@Chorge:
                  So werde ich es machen. Habe zum ßberprüfen den Regler rumgedreht um die LED zu sehen, und siehe da... sie ging bei Vollgaseinstellung am Gasschalter nicht wieder an.
                  Leider gibt der Regler keinen akustischen Programmieroutput mehr, geht daher morgen zu Kontronik.
                  Falls mit Deiner Methode die Kopfdrehzahl immer noch zu hoch ist, kriegt Kontronik auch den Motor zum ßberprüfen der spezifischen Drehzahl pro Volt.

Danke Euch soweit für die posts.

Liebe Grüße Holger

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von the dentist Beitrag anzeigen
                    Leider gibt der Regler keinen akustischen Programmieroutput mehr, geht daher morgen zu Kontronik.
                    Der Regler selber hat auch gar keine Möglichkeit dazu - die "Pieps" kommen vom Motor!

Also - Motor wieder anstecken - dann piepst es auch wieder!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Hatte er geschrieben, dass er den Motor abgesteckt hat? Ich glaube nicht...
                      Bei meinem Jive kam zudem ein Fehlerblinkcode ohne Motor, so dass ich das einlernen nur mit eingestecktem Motor machen konnte (mein Jazz kann es auch ohne). Daher mein Hinweis, das Ritzel vom HZR zu trennen!!

Noch ein Hinweis: Meine Einlernmethode funktioniert auf diese Weise natürlich nur, wenn das Gas mit auf dem Pitchhebel aufgemischt ist, und man per Switch nur noch Flugphasen durchschaltet! Liegt das Gas selbst nur direkt auf einem Switch, muss natürlich an diesem der Endpunkt eingestellt werden!
                      Wie dem auch sei: Das Servoweg (Endpunkt) einstellen lohnt sich, da man nun die ECHTE numerische Regleröffnung reproduzieren kann. Sind die Wege am Sender nicht richtig gesetzt, kann es passieren, dass man zwar 80% programmiert, der Regler aber bereits 100% offen ist - oder man hat ne Drehzahl wie bei 80%, obwohl man doch vermeintlich nur 60% programmiert hat, und denkt dann, man müsste runterritzeln (obwohl eigentlich alles passen würde)...
                      Warum das nirgens in der kontronik-Anleitung dokumentiert ist, versteh ich allerdings nicht!!!
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 19:14.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@Chorge
                        Das mit den Wegen kannte ich so noch nicht. Vielen Dank für die Info. Habe das grade mal so gemacht wie du geschrieben hast und komme nun tatsächlich auch auf -81% und 81% bei den Knüppelwegen. Das würde ja bedeuten das ich bislang immer mit dem falschen Weg geflogen bin. Eine Frage hätte ich dazu jetzt aber noch, nachdme ich jetzt die Wege in der Funke geändert habe - habt ihr das eigentlich alle so gemacht? - muss ich dann den Regler wieder neu programmieren? Der Knüppelweg ist ja nun ein anderer. Ich habe es ansonsten grad genauso gemacht wie es oben steht...erst Mode1, dann Mode4 und dann Mode9. Dann die Endpunkte geändert und nun wüprd ich halt gern wissen ob ich nochmal neu programmieren muss mit dem neuen Weg.

Zusätzlich würde ich gerne noch wissen, ich hatte bei mir mit der ProgCard2 von einem FLiegerkollegen die BEC Spannung hochgesetzt, nachdem ich jetzt einen Reset (Mode1) durchgeführt habe ist die BEC Spannung bestimmt wieder auf 5,6V oder? Wäre blöd weil ich die ProgCard2 ja selber nicht habe.

Zu der Motorgeschichte, jap ist der Motor ab, blinkt der Jive doppelt. Ich habe den Motor aber trotzdem nicht vom HZR entfernt, sondern einfach die Drehrichtung mittels Kabel umstecken geändert. Dann greift er ja in den Freilauf.

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Das mit dem Freilauf ist gefährlich, da bei Vollgas der Motor ohne Last SEHR schnell dreht! Wenn da was frisst - nicht auszudenken, was dann passieren kann!!
                          NEIN, auf keinen Fall danach wieder neu einlernen: Sonst ist das selbe wie vorher! Warum auch immer, aber Kontronik lässt immer rund 20% "Luft" in beide Richtungen...
                          Das mit der Spannung kann ich dir nicht beantworten leider...

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ok, nochmals danke! Aber da smit dem Freilauf geht ohne Probleme, da man ihn ja garnicht bis auf 100% laufen lassen muss. Es geht doch nur darum das die LED wieder angeht und das tut sie ja sobald der Knüppel oben ist und nicht sobald der Motor komplett hochgelaufen ist. Der Sanftanlauf braucht ja ca. 10 Sekunden um auf die volle Drehzahl zu kommen und um das mit der LED zu klären braucht man ja höchstens 1-2 Sekunden.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, bloß nicht mit 100& im Freilauf laufen lassen!

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Wie sieht es denn nun aus? Passt nun alles?

Kommentar

Lädt...
                              X