TDR Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

TDR Wobbeln

Moin zusammen,

ich habe nun 110 Flüge mit dem TDR (Modell 2009) durch. Soweit alles prima. Nun ist mir bei den letzten
    Flügen aufgefallen, dass ich beim Schweben ein rel. hochfrequentes auf- und abwippen des Hecks erkennen kann. Ich würde sagen, das ist Wobbeln. Es tritt auf zwischen etwa 1400 bis 1650 Touren, gehe ich höher oder niedriger, ist es weg.

Ich behandele den TDR nicht gerade schonend, Verschleiß dergleichen ist für mich normal und kein Kritikpunkt. Ganz im Gegenteil , der TDR läuft bei mir wie ein Uhrwerk.

Ok nun die Frage. Ich möchte eigentlich ungerne auf den 2010er Kopf wechseln.
    Welche Teile muss ich am 2009er Kopf tauschen, damit das Wobbeln wieder weg ist (Am Anfang hat er das nicht gemacht).

Ich würde tippen auf auf die Dämpfergummis und diese Kunststoffbuchsen (links und rechts) im Zentralstück. Der Zusammenbau ist schon was her, ich habe den Aufbau gerade nicht mehr komplett im Kopf.

Was meint ihr?
    Gruß und Danke
    Mario
    Zuletzt geändert von mario_d; 17.06.2010, 06:41.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: TDR Wobbeln

Also ich kann dir nur empfehlen auf den 2010 Kopf umzubauen.

Kommentar

• Stone
      Stone

Die Resonanz hatte meiner von Anfang an, mal mehr mal weniger. Da reicht schon ein anderer Akku und der Resonanzbereich ändert sich.
      Dauerhaft abstellen wird das wohl nur das Kopfupdate, oder du vergisst es einfach und fliegst ausserhalb des Bereichs. Bei mir ist ab 1700 Ruhe, und tiefer will ich mir eigentlich auch gar nicht geben.
      Gegen 1850 sind die 1700 schon ziemlich müde, weiter runter muss man meiner Meinung nach wirklich nicht - wenn man gerne etwas zügiger unterwegs ist, versteht sich.
      Ich hab mir extra noch eins von den schönen alten Zentralstücken in die Kiste gelegt. Auf 2010 wird erst umgerüstet wenn nur noch das hässliche zu bekommen ist

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

ok danke für eure Meinungen... gerade hübsch finde ich den neuen Rotorkopf auch nicht.

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hoi,

schau mal deine Dämpfergummis und deine Drucklager an

Grüße Stefan

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

..ok danke Stefan , jetzt müsste ich noch wissen, woran ich erkenne , wenn die Lager hinüber sind.

Grüße
            Mario

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hi,

also wenn die Gummis kaputt sind siehst du das ganz gut da sie "angerissen" sind.

Bei den Lagern kannst du auf die Optik vertrauen. Sind die Kugeln rund und läuft das Lager leicht, sind keine Verformungen da ist es ok. Lager bitte nachfetten !

Grüße Stefan

Kommentar

• flyfrank
                flyfrank

Hi Mario,
                wenn Du mit einem Finger das Lager drehst (also Finger fungiert als Welle) und fühlst das da was hakt oder Du einen Widerstand durch die Kugeln spürst, dann raus damit. Aber nach der Anzahl Deiner Flüge kann ich mir nicht vorstellen, dass die hinüber sind...

Kommentar

• flyfrank
                  flyfrank

...ups da war ich zu langsam

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Hi Mario,
                    wenn du sagst das er seit 110 Flügen problemlos funktioniert und du dich schon nicht mehr erinnerst wie der Kopf zusammengebaut ist....

Ich würde den Kopf mal zerlegen, alles prüfen und vor allem neu fetten. Ich denke das wird dir schon helfen. Beim Heckrotor das gleiche, die Drucklager sollten schon so alle 15 - 20 Flüge mal neues Fett erhalten. Bei mir ist dann immer keines mehr drin. Oder zumindest nicht mehr viel.

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

die Drucklager sollten schon so alle 15 - 20 Flüge mal neues Fett erhalten
                      Ja ne. is klar !

Also ca. 1 mal alle 2 Wochen den Schrauber zerlegen und die Drucklager fetten.
                      Wohin hat sich das "alte" Fett denn in der kurzen Zwischenzeit verdünnisiert ?

Man kann es auch ganz geringfügig übertreiben.

Als update für 2011 gibt's bestimmt Schmiernippel an den Blatthaltern.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Also ich habe bei allen meinen Helis nie die Drucklager neu gefettet, die werden anfangs schön mit Fett zugeschmiert und zwischen den Fingern gedreht und nochmal nachgeschmiert, dass sie voll sind und dann erst eingebaut!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• drei d
                          drei d

wobbeln über nick ist eigentlich ungewöhnlich.

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Ich halte es auch für übertrieben alle 15 Flüge alles zu zerlegen. Aber mal ernsthaft - könnt Ihr mir ein Tip geben welches Fett Ihr nutzt? Meins is irgendwie nicht zäh genug - besonders wenns warm ist, sabbert das Fett raus und läuft am Rotorblatt entlang. Da ist also in der Tat irgendwann nicht mehr viel Fett drin..

Ich suche also sehr zähes Fett f+r Drucklager, welches auch nicht so temeperaturempfindlich ist

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

TDR Wobbeln

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                              Ich halte es auch für übertrieben alle 15 Flüge alles zu zerlegen. Aber mal ernsthaft - könnt Ihr mir ein Tip geben welches Fett Ihr nutzt? Meins is irgendwie nicht zäh genug - besonders wenns warm ist, sabbert das Fett raus und läuft am Rotorblatt entlang. Da ist also in der Tat irgendwann nicht mehr viel Fett drin..

Ich suche also sehr zähes Fett f+r Drucklager, welches auch nicht so temeperaturempfindlich ist

Gruss Steffen
                              Hi Steffen, Teflonfett von Vario.

LG
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X