Motorwahl ?????? Tdr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Motorwahl ?????? Tdr

Zitat von mha Beitrag anzeigen
    Timo hatte in seinem Post auch schon die Grenzen für einen Motor im Betriebsbereich des TDR abgesteckt (12s, Rotordurchmesser und -drehzahlbereich, ßbersetzung. kleinstes sinnvolles Ritzel usw.). Sollten so um die 500 sein. Da bieten sich der Scorpion 4035-530 und -560 auch an.

Gemütlich: Ich gehe davon aus, dass man niedrige Rotordrehzahlen fliegen möchte (sanftes 3D z.B.). Und damit auch etwas gemütlicher. Um mit den Ritzeln nicht zu klein zu werden, sollte der Motor nicht so hoch drehen. Dann wäre der -530 eher geeignet. Hat lt. Scorpion Datenblatt 3400 Watt Dauerleistung.

Power: Ich gehe davon aus, dass hier höhere Drehzahlen gewünscht sind und insgesamt mehr Leistung abgefordert wird, z.B. für hartes 3D oder Speeden. Dann wäre lt. Datenblatt der -560 besser. Hat eine höhere Drehzahl und lt. Scorpion Datenblatt 4200 Watt Dauerleistung. Sind immerhin 23% mehr Leistung als der -530.

Der 560 geht sicher auch für alles. Dann müßte man aber mit sehr kleinen Ritzeln und niedriger Regleröffnung fliegen, wenn man mit kleinen Rotordrehzahlen unterwegs sein möchte. Sicher nicht besonders effizient.
    Jetzt versteht man auch was du meinst!

So sieht´s aus, deshalb habe ich auch zum - 530 gegriffen. Die Leistung reicht mir locker und mit niedrigen Drehzahlen fliege ich einfach sehr gerne.

Kommentar

• snapon
      snapon

@Daniel

Was für Drehzahlbereiche fliegst du mit dem 530er min -max *

Gruß
      Claus

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich fliege 1350 - 1600 - 1850. Regleröffnungen sind dabei: 32 - 50 - 75 mit 13er Ritzel.

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Ich fliege 1350 - 1600 - 1850. Regleröffnungen sind dabei: 32 - 50 - 75 mit 13er Ritzel.
          Das hört sich doch schon mal nach einem gesunden Antriebspaket mit ner guten Regleröffnung an.

Cheers
          Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• TURBO-HAKAN
            TURBO-HAKAN

In der neuen 3D heli action wurden 5 für den TDR geeignete Motoren getestet. Hier habe ich kürzlich darüber berichtet.

Kommentar

Lädt...
            X