Motorwahl ?????? Tdr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guidof911
    guidof911

Motorwahl ?????? Tdr

Hallo TDR Freunde ,

ich lese überall so viel über Motoren welcher besser effekt?ver ?st etc..

Nun zu meinen Fragen. Will nicht überheblich klingen aber wenn man nicht auf 50 Euro schauen muss :

Welcher Motor in Verbindung mit dem Jive 120 HV+ im Rigid 2010er Modell.*??

Soll guten Wirkungsgrad haben , nicht zuviel Strom verbrauchen und Power haben für leichtes und mittleres 3D.

PYRO 700-52 , 700-45 oder doch e?nen Skorp?on **?
    Mit den Scorp?on kenne ich mich garnicht aus.

Vielen Dank im Vorraus

Guido
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: Motorwahl ?????? Tdr

Hallo,

direkt vergleichen kann ich leider nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.

Ich fliege den Pyro 700-52 und ein Freund den Scorpion 4035-560. Bezüglich Leistung und Flugzeit nehmen sich beide nicht viel, der Scorpion wird allerdings deutlich heisser. In wie weit das jetzt schlimm ist, konnten wir noch nicht feststellen.

Was hast Du für einen Flugstil, daß Du den Jive 120 einsetzt?

Gruß, Alex

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

mal abgesehen vom TDR hab ich mich endschieden regler und motor von einer firma zu holen . ich hab den 80 hv mit pyro 700-52 bei 12s im einsatz.

ich würd mich gerade wenn ich einen jive hab auch den pyro zulegen weil die regler der firma auf ihre eigenen motoren optimal eingestellt sind .

lg
      DIABOLO

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich würde den Pyro nehmen und gut ist !!

Kommentar

• guidof911
          guidof911

Hallo ,

danke erstmal. Den 120HV fliege ich gegenüber dem 80erHV nur aus Sicherheit.
          Die Anschaffung ist fette 100 Euro teurer aber ich glaube sinnvoll.

Was ist mit dem 700-45 wenn man energiesparend fliegen will *?
          Liegt der 700-45 nicht im besseren Verhaeltnis zur Regleröffnung bei gleicher Drehzahl , sprich wenn ich den 2010er mal schonend mit nur 1200 Umdrehungen gemütlich cruisen will. Die Regleröffnung sollte doch so bei 60% liegen oder *
          Hatte damals beim Vorgaengermodell 2009er bei 1350 Umdrehungen nur 26% Regleröffnung was ja nicht gerade effezient ist *

Grüsse
          Guido
          Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 18:58. Grund: verschr?eben

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
            Hallo ,

Liegt der 700-45 nicht im besseren Verhaeltnis zur Regleröffnung bei gleicher Drehzahl , sprich wenn ich den 2010er mal schonend mit nur 1200 Umdrehungen gemütlich cruisen will. Die Regleröffnung sollte doch so bei 60% liegen oder *
            Hatte damals beim Vorgaengermodell 2009er bei 1350 Umdrehungen nur 26% Regleröffnung was ja nicht gerade effezient ist *

Grüsse
            Guido
            Hallo Guido,
            auch ich habe mir lange überlegt welchen Motor im TDR zu verwenden ist.
            Habe lange mit diversen ßbersetzungen hin und her gerechnet und nehme den Xera 4035-480.
            Hab schon einen Xera im MP-E und der läuft hervorragend. Ich fliege mit einem 10S-4000 mAh Akku locker 9 bis 10 Minuten und lade dann so um die 2500 mAh nach.

Die Xeras haben einen super geringen Innenwiderstand, was wohl auch zur Sprit- äh Stromersparnis beiträgt.
            Die Ritzelwahl und Drehzahlwahl ist ja wohl das Entscheidende. Jeder Motor ist nur so gut wie das Antrtiebspaket.
            Richtiger Motor zum Gewicht des Helis, passendes Ritzel zu den Drehzahlen, die ich fliegen will und entsprechender Regler, der nicht dauernd im 30 bis 50% Bereich betrieben werden muss.

Die Wärmeabführungbeim Xera ist sehr gut. Ich messe immer direkt nach dem Abstellen und 5 Min danach nochmals. Es waren noch nie über 50 Grad C. Und wie du weisst, ist es bei mir oft ziemlich warm. . .

Bald ist es ja soweit, dass mein TDR die Flügel asubreitet und wir werden sehen, ob meine Wahl eine gute war.

Cheers
            Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• AlexS6500fd
              AlexS6500fd

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
              Hallo ,

Grüsse
              Guido
              Der 120HV ist bei moderatem Flugstil absolut sinnfrei Aber das ist Offtopic.

Vermutlich bist Du vorher den Pyro 30-12 geflogen. Der war von der Drehzahl oft über den angegebenen 510kv. Dadurch bist Du dann noch eher im Teillastbereich unterwegs. Ansonsten hast Du mit dem 700-45 recht. Du kommst mit dem halt gut aus dem Teillastbereich raus und das ganze wird effizienter. Beim 700-52 müsstest Du halt das 12er Ritzel nehmen, wenn Du keine hohen Drehzahlen möchtest.

Gruß, Alex

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hi Guido,
                ich fliege ja den Scorpion 4035-530 und wirklich sehr zufrieden mit dem Motor. Die 13° Pitch zieht er wie nichts durch mit einem 13er Ritzel. Am Anfang war ich sehr von der Geschwindigkeit des TDR beeindruckt und habe es sehr langsam angehen lassen. Mit 1350 u/min am Kopf kam ich dabei auf Flugzeiten von 12min. mit einem 12S 4000mAh Akku. Schon Wahnsinn! Nachgeladen habe ich dann 3000mAh, also noch genug Luft.

Mittlerweile gebe ich schon gut Stoff, stehe total auf´s speeden. Drehzahl ist dann 1850u/min und Flugzeiten sind 8 min aus dem 4000er und 10 min aus einem 4900er.

Ist also auch ein prima Motor für kleines Geld.

Kommentar

• Markus Tillmann
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 557
                  • Markus

Hallo!

Aber ist der Skorpion nicht lauter?

Manche Motoren haben ja so einen schrecklichen Klang.

*

Gruß Markus

Kommentar

• snapon
                    snapon

Hallo

Der Scorpion 4035-530 kommt auch in meine engere wahl evt. auch der 560er mal schauen die meisten fliegen ja den 560er !!!!

gruß
                    Claus

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                      Der 120HV ist bei moderatem Flugstil absolut sinnfrei Aber das ist Offtopic.
                      . . . Ansonsten hast Du mit dem 700-45 recht. Du kommst mit dem halt gut aus dem Teillastbereich raus und das ganze wird effizienter. Beim 700-52 müsstest Du halt das 12er Ritzel nehmen, wenn Du keine hohen Drehzahlen möchtest.
                      Gruß, Alex
                      Das ist dann wieder ein anderes Problem. Ich meine so ein kleines Ritzel.
                      Deswegen habe ich ja auch den Xera mit 480 Kv genommen.
                      Der TDR hat ein extrem kleines Haupzahnrad und wenn du dann noch wegen eines Motors mit hoher KV ein extrem kleines Ritzel nehmen musst ist die Berührungsfläche sehr gering und das bei Motoren von ca. 5 KW.

Da hab ich lieber einen 450 oder 480Kv Motor und kann ein 14er oder 15er Ritzel nehmen. Ist gesünder für das HZ und Motor und Regler laufen im besten Bereich.

Das meinte ich oben mit gutem "Antriebspaket".
                      Die Abstimmung muss halt stimmen. . .

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                        Hallo!

*

Gruß Markus
                        Ja die Align Motoren klingen schrecklich !Vom neuen Trex700E !!

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Du musst doch schon lange im Bett sein Joschi, oder bist du schon wieder auf??

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                            Hallo!

*

Gruß Markus

Hallo,

ist eher leiser als die Pyros, wobei die auch kein unangenehmes Geräusch abgeben.

LG Deuterius

Kommentar

• Celetus
                              Member
                              • 04.06.2010
                              • 371
                              • Peter

Hallo zusammen

Wie siet es den mit dem Regler aus? welchen nimmt man am besten für einen Scorpion? Jive 80 HV? kommt der Scorpion Motor mit langer welle?

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                              X