Henseleit TDR 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Henseleit TDR 800

Zitat von Alois Beitrag anzeigen
    als gefährlich bezeichnet man solche kleinspannungen bei wechselspannung ab 50V und bei gleichspannung ab 120V.

mal so nebenbei mal zur info ;-)

grüßle

Peter
    Ist das nicht genau anders herum?

Kommentar

• d3frost
      Member
      • 24.02.2008
      • 672
      • Jean - Paul
      • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

ist schon richtig rum , nur sinds glaube ich 100V Gleichspannung , so hatte ich´s mal in der Schule gelernt
      ......................

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich hab mich geirrt.
        Grad nachgeschlagen 50V Wechsel 120V Gleichspannung. Sorry

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

20s aber nicht bei dem heutigen Gewicht !!
          Wer will sich den über 2kg Akkus in den Heli packen ?
          Da müssten erst noch viel kleinere,leichtere und Leistungsfähigere
          Akkus entwickelt werden .
          Von Motoren und Reglern mal ganz zu schweigen.
          Die 7s 5000mAh G3 CX 25C Hyperion wiegen 900g
          das mal 2 sind 1,8 kg Goldis mal nicht mitberechnet .
          Das für 14s ist sicherlich die Schmerzgrenze die man in seinen
          Heli packen will .
          Ob 20s auch mit noch stärkeren Motoren ect. mehr bringt
          wag ich mal zu bezweifeln ich stelle mir den TDR gerade mal
          als 7-8kg Bombe vor !!!!!

Kommentar

• schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario
            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Bei der höheren Voltzahl geht es doch um eine höhere Energieefizienz !?
            Mehr Volt+weniger Ampere = kühlere Komponenten + mehr an Flugzeit !?

Also z.B. 6S 5000mAH = 12S 2500mAH (+mehrleistung+flugzeit)
            (Dachte ich bis jetzt)

Gruß Mario
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis
            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

ich denke mal, daß der 800er TDR (falls er überhaupt kommt) ca. 100 bis 150 Gramm schwerer, gegenüber den "normalen" TDR wird. Der Rotorkreis hat 20 cm mehr Durchmesser und braucht deshalb etwas mehr Energie zur Rotation. Das wars aber schon....und warum brauch ich jetzt 20s Lipos oder 100 Volt....für was *
              Also ich werde den TDR 800 mit 12s fliegen, wichtig ist, denke ich, daß es ein 5000er mit mindestens 30 C ist. Ein ampermäßig schwächerer Lipo würde wahrscheinlich zu schnell einbrechen. War ja beim Speedfliegen auch so, die 3600 mAh brachen sehr schnell zusammen.

Gruß Markus

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

das denke ich auch, derzeit macht 12S noch sinn, nur gehts das "nur" mit richtig guten Lipos und da sind selbst die 5000er HK schnell an der Grenze, somit wird's teuer.

Nee die Idee ist einfach nur, vielleicht 16S zu nehmen und dafür mit Kapazität runter.
                Warum:
                Weniger Strom, ganz einfach. Wir sind bei 12S schon echt am Limit mit den riesen 800er Latten!
                D.h.:
                - 16s (2 x 8s HKs mit ca. 3000mAh)
                - ein entsprechender Regler vorausgesetzt
                - Motor Scorpion 5025 (440KV), ev umgewickelt
                - Gewicht nicht viel mehr als vorher auch, aber mehr Wirkungsgrad, da weinger Strom, das dem Kabeln, Akku, Regler und Motor gut tut. (auch weniger Wärme!!)

Man benötigt eigentlich nur nen Regler der 16s kann, das war's
                Und 2 8s/3000 HKs kosten auch nicht viel mehr!
                grü�e marndra

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Das wäre natürlich auch eine Lösung, wobei ich fast davon überzeugt bin, daß 2 x 8s in einen TDR 800 nicht unterzubringen sind. Das Chassis des 800er wird ja das selbe wie vom "normalen" TDR. Ich bring ja nicht mal einen 12s Kokam 5000er in den TDR Akkuschacht

Gruß Markus

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Das Problem ist halt das es für 16s (noch?) keine Regler gibt. 15s gingen mit 3x 5s bei einem entsprechenden Schacht, wäre aber auch recht lange. Regler wäre dann ein PowerJazz. Der aber leider in die Jahre gekommen ist und mit vielen Motoren nicht so recht mag und auch nicht mehr von Kontronik gebaut wird.
                    Dann bleiben nur mehr 14s mit YGE Regler, was aber nur mit gestückle (2x 6s + 2s oder 2x 5s + 4s) geht. Wäre auch ein recht langer Akku. Bleibt nur mehr Einzel-Zellen kaufen und selbst passend Konfektionieren.
                    Ein Custom-5035 würde mich auch interessieren, wäre wohl passend für einen richtigen 800er. Dafür fehlt halt derzeit das Modell. Einen richtigen 800er hat noch keiner im Angebot. Wenn man von brechenden Hauptrotorwellen, verbogenen Blattlagerwellen usw liest, dann will man keinen 700er mit 800er Blättern hart ran nehmen. Ist halt der Nachteil von Stretch-Helis...
                    Na vielleicht kommt im Februar was passendes
                    -Klaus

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Hallo Zusammen!

Sorry ganz versteh ich die Diskussion nicht. Ja, schon klar nach dem Motto höher, schneller weiter. Also mehr Spannung und noch mehr Spannung, oder wie!?
                      12s funktionieren bei mir im 800 problemlos! Und das bereits seit Jahren (verwende noch immer Kokam 4000er, die ich Ende 2007 gekauft hab). Und gebrochen ist da auch noch nichts. Wenn man sich natürlich den Trend anschaut dass man die 90iger mit mehr als 2200 U/min am Kopf betreibt und man unbedingt den 800er so hart und eckig wie einen 500er fliegen will, dann wird da mal was kaputtgehen. Gut jedem wie er will. Für mich unverständlich. Denn ich möcht auch nicht einem Supersportrennwagen ala Ferrari oder Lamborgini die Wendigkeit und die Beschleunigung eines Rennkarts aufzwingen und ihn dann auf der Kartbahn zu fahren.

lg
                      Prinzi
                      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist halt das es für 16s (noch?) keine Regler gibt. 15s gingen mit 3x 5s bei einem entsprechenden Schacht, wäre aber auch recht lange. Regler wäre dann ein PowerJazz. Der aber leider in die Jahre gekommen ist und mit vielen Motoren nicht so recht mag und auch nicht mehr von Kontronik gebaut wird.
                        Dann bleiben nur mehr 14s mit YGE Regler, was aber nur mit gestückle (2x 6s + 2s oder 2x 5s + 4s) geht. Wäre auch ein recht langer Akku. Bleibt nur mehr Einzel-Zellen kaufen und selbst passend Konfektionieren.
                        Ein Custom-5035 würde mich auch interessieren, wäre wohl passend für einen richtigen 800er. Dafür fehlt halt derzeit das Modell. Einen richtigen 800er hat noch keiner im Angebot. Wenn man von brechenden Hauptrotorwellen, verbogenen Blattlagerwellen usw liest, dann will man keinen 700er mit 800er Blättern hart ran nehmen. Ist halt der Nachteil von Stretch-Helis...
                        Na vielleicht kommt im Februar was passendes
                        -Klaus
                        Also ich weiß nicht was Du hast, ich hab was: mein TDRex, da gehen alle 50er Scorpions rein (Hab selbst schon nen 5020) und das HZR hält auch spitze (Mikado M1 Pfeil).
                        Auch mehr Akkus gehn da rein
                        Den bau ich mir grad auch als TDRex800 auf, aber auch erstmal mit 12S und nem 5025. Glaube ein 5035 wird nicht benötigt.
                        grü�e marndra

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Das Mikado M1 soll angeblich an 12s nach diversen Berichten nicht halten. Ich hab's an einem hand-gewickelten 4225 allerdings in einem leichten 600SE im Einsatz.
                          Die Frage ist halt wennst einen richtigen 800er hast, wirst wohl mit dem Gewicht bei 5kg+ liegen und dann wird so etwas wie ein 50xx seine Leistung ausspielen...
                          Aber bin mal gespannt wie es bei dir läuft, 700XL ist auch das was ich derzeit mit dem Rahmen anstrebe
                          -klaus

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Ich fliege das M1 Pfeil Mikado in meinem TDRex700 schon seit ca. 50 Flügen und lange auch schon mal ordentlich rein, nicht mal nen Ansatz an Veschleiß.
                            Das M1 hält bombe, Peter und Hans fliegen das auch im Suzi 800, problemlos.
                            Wo die Grenzen liegen weiß ich also noch nicht, ev. bei 14 oder 16s mit sehr heißem Motor, ja.
                            grü�e marndra

Kommentar

• Roflcopter
                              Roflcopter

Also hier hätten wir schon mal nen 14s regler...

Wie weit ist es eigentlich möglich 2 Regler zu koppeln um die Ampere aufzuteilen ?

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Marndra,

die Grenzen vom Mikado Modul 1 Hauptzahnrad habe ich letzten Freitag im Suzi Janis XL (800er) ausloten dürfen.
                                Habe den Jlog reingepackt zum messen und dann mal ordentlich in die Knüppel reingelangt.
                                Bei einem sehr, sehr schnell geflogenen Looping war dann so bei knapp 150A was c. 5,8 kw entspricht ende mit dem Modul 1 Zahnrad.
                                Bin grundsätzlich sehr zufrieden über die Haltbarkeit weil das Zahnrad anscheinend Leistungen bis knapp 6KW mit einem 11er Ritzel aushält.
                                Anbei noch der Log für dies interessiert.

LG
                                Hans
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von hubijohn; 09.11.2010, 19:42.
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X