Gibt's schon Infos & Bilder vom TDR 800?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Technoheli
    Technoheli

AW: Gibt's schon Infos & Bilder vom TDR 800?

Bilder nein Video ja.
    Gerade gefunden:

Kommentar

• Strobi
      Member
      • 18.01.2009
      • 392
      • Sebastian
      • Holzgerlingen / Schönaich

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
      Hi Sebastian,

dann will ich mal nach meinem Kenntnisstand damit anfangen:

Der Prototyp ist seit 3 Tagen fertiggsestellt. Jan hat ihn heute mit großem Erfolg (Plazierung unter den ersten 10) beim Speedcup geflogen, obwohl natürlich noch keine finalen Feinabstimmungen vorgenommen werden konnten.

Der Heli war wohl DIE Sensation und ßberraschung des heutigen Tages und somit auch mit Sicherheit das meistfotografierte Modell des Tages, sicherlich werden bald die ersten Bilder zu sehen sein.

Der TDR 800 hat einen Rotorkreis von 1,80m und basiert auf dem normalen TDR, dessen Chassis verwendet wird. Er wiegt abflugfertig 4,9 kg. Die entsprechenden Umbausätze werden in ca. 3 Monaten zu erhalten sein.

Soweit meine Kenntnisse über den TDR 800, sicherlich werden seitens Jan oder seinem Team hier bald mehr Infos zu lesen sein.

LG

Michael
      Hallo Michael,
      besten Dank für Deine Erklärungen, warst fast der EINZIGE, der hier was vernünftiges gepostet hat...

Jetzt hat es Jan ja auch auf seiner Homepage eingestellt:

Zitat:
      So konnte ich beruhigt mit meiner auf 1,8 Meter Rotordurchmesser gestreckten TDR-Version antreten, die leider erst zwei Tage vor dem Wettbewerb fertig wurde und so von der Abstimmung und den Rotorblättern her noch nicht ganz optimal eingestellt war, um ganz vorne mit dabei zu sein. Platz 4 zeigt aber immerhin, dass man auch mit dem großen TDR recht flott unterwegs sein kann.

Auch dort steckt aber noch Potential drin, wobei ich denke, dass die Stärke bei dieser Version eher im flotten und leisen cruisen mit niedrigen Drehzahlen liegt. Auch die Autorotationseigenschaften sind phänomenal. Man kann die Umdrehungen fast mitzählen und trotzdem kommt der Hubi mit so geringer Sinkrate dahergesegelt, dass man auch im letzten Teil des Anfluges nicht noch einmal Schwung holen muss um die Maschine sanft abzusetzen.

Es handelt sich bei dem Modell übrigens um den ganz normalen TDR. Lediglich Heckrohr, Antriebswelle, Steuerstange und Rotorblätter sind 10cm länger.

Sowie ich etwas Luft habe, werde ich diese Teile anfertigen, so dass jeder, der mal einen 1,8 Meter TDR fliegen möchte schnell umrüsten kann.
      Zitat Ende.

Für die Umrüstsätze ist auch was beschrieben.
      Zitat:
      Inzwischen habe ich auch die ersten Umrüstsätze von der Version 2009 auf die Version 2010 zusammengestellt, so dass man bei Bedarf oder nach einem Crash, wenn sowieso etliche Teile gewechselt werden müssten, umrüsten kann.

Es gibt zwei Umrüstsätze:

Der Rotorkopfumrüstsatz beinhaltet das neue Zentralstück mit montierten Führungsgabeln und der kugelgelagerten Blattlagerwellenwippe, sowie die Rotorbremse, die neue gehärtete Blattlagerwelle mit den neuen Führungsbuchsen und einen Satz neuer O-Ringe. (Preis 59,- Euro)

Der Heckantriebsumrüstsatz ist doch recht umfangreich geworden und beinhaltet die vorderen beiden gefrästen Kegelräder des Heckabtriebes plus Ritzelwelle, neues Kupplungsstück vorne plus Vierkantmitnehmer, zwei neue Spannzangenlagerungen komplett für die Antriebswelle, neues Kupplungsstück hinten plus Vierkantmitnehmer, neue Heckgetriebeeingangswelle mit Sechskantmitnehmer, hinteren beiden gefrästen Heckgetriebezahnräder plus Distanzbuchse, neue gekürzte Heckgetriebewelle, neue kompakte Steuerbrücke sowie neue Alublattgriffe und diverse Befestigungselemente. (Preis 159,- Euro)

Die Umrüstsätze sind nicht im Shop freigeschaltet, da es sein kann, dass ich nicht immer direkt sofort nach Bestellung liefern kann weil zur Zeit die TDR-Auslieferung auf Hochtouren läuft und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann.

Bei Bedarf bitte per e-mail bestellen.
      Zitat Ende.

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
        Es gibt zwei Umrüstsätze:

Der Rotorkopfumrüstsatz beinhaltet das neue Zentralstück mit montierten Führungsgabeln und der kugelgelagerten Blattlagerwellenwippe, sowie die Rotorbremse, die neue gehärtete Blattlagerwelle mit den neuen Führungsbuchsen und einen Satz neuer O-Ringe. (Preis 59,- Euro)

Der Heckantriebsumrüstsatz ist doch recht umfangreich geworden und beinhaltet die vorderen beiden gefrästen Kegelräder des Heckabtriebes plus Ritzelwelle, neues Kupplungsstück vorne plus Vierkantmitnehmer, zwei neue Spannzangenlagerungen komplett für die Antriebswelle, neues Kupplungsstück hinten plus Vierkantmitnehmer, neue Heckgetriebeeingangswelle mit Sechskantmitnehmer, hinteren beiden gefrästen Heckgetriebezahnräder plus Distanzbuchse, neue gekürzte Heckgetriebewelle, neue kompakte Steuerbrücke sowie neue Alublattgriffe und diverse Befestigungselemente. (Preis 159,- Euro)

Die Umrüstsätze sind nicht im Shop freigeschaltet, da es sein kann, dass ich nicht immer direkt sofort nach Bestellung liefern kann weil zur Zeit die TDR-Auslieferung auf Hochtouren läuft und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann.
        Vorallem das Rotorkopf- Umrüstsatz ist ingteressant. Das alte schöne Zentralstück gibt es leider nicht mehr und beim Absturz geht das Zentralstück kaputt (zumindest bei mir ).

Also werde ich beim nächsten Crash umrüsten.

Die Idee mit dem 800er hatte doch auch Align. Wenn die das umsetzen, wird es sicher bald jede Menge gute Rotorblätter in dieser Größe geben.
        Der TDR ist ja schnell umgerüstet, wenn man es möchte.

MfG Gerald

MfG Gerald

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo zusammen,
          mal ganz ernsthaft gefragt: warum soll man den TDR denn umbauen? Ich habe den Satz von Jan gelesen "für ruhiges cruisen", jetzt kenne ich zwar den einen oder anderen TDR Piloten, aber da cruist keiner . Ich habe jetzt wirklich nicht verstanden, wozu die 800er Größe gut sein soll (bei gleichem Antriebsstrang, versteht sich). Wer klärt mich auf?

Gruß Klaus

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            mal ganz ernsthaft gefragt: warum soll man den TDR denn umbauen? Ich habe den Satz von Jan gelesen "für ruhiges cruisen", jetzt kenne ich zwar den einen oder anderen TDR Piloten, aber da cruist keiner . Ich habe jetzt wirklich nicht verstanden, wozu die 800er Größe gut sein soll (bei gleichem Antriebsstrang, versteht sich). Wer klärt mich auf?

Gruß Klaus
            Ich brauch´s auch nicht. Wie niedrig soll die Drehzahl denn noch werden? Wie lange die Flugzeit? Meiner fliegt so wie er ist total fantastisch, egal bei welcher Drehzahl, mit den alten Komponenten.

Kommentar

• guidof911
              guidof911

Hallo ,

ich finde es toll , somit kann ich wie ich gerade lustig bin , mit einem 800er gemütlich fliegen gehen und wenn ich möchte , zurück bauen auf 700er wilde Sau fliegen , und das Basteln macht nebenbei auch noch riesigen Spass.

Das nenne ich dann mal HOBBY. Zeitvertreib etc.

Grüße
              Guido

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hehe, hat aber lang gedauert bis einer meinen Beitrag gelesen hat^^
                Sah auf jeden fall naja, gross aus. So viel unterschied war ja nicht da. Der komplette Heli sah halt schlanker aus.
                Und es ist ja nur ein Umrüstsatz so das sich jeder mal so mal so entscheiden könne welche Länge er denn jetzt fliegt. Gerade bei einem ventuellen Crash da die langen Blätter ja eine gehörige Stange geld kostet wurde das Chassis gleich gehalten.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Bilder:

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Danke Jörg,
                    Finde die große Haube passt besser zum 800er.
                    auch bei 1,8m kann man noch hoeher hinaus zum abschwung.
                    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• drei d
                      drei d

die haube müsste auch angepasst werden.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Es geht um 10cm sehen wollte ich ihn auch aber wenn ich mir das so richtig überlege
                        ist das alles mumpitz wer viel hin und her bauen will oder nur auf 800er bleiben will
                        für den ist das vielleicht was.
                        Aber ich für meinen Geschmack bleibe beim alt hergebrachten .
                        Ich habe mein Setup das so für mich Perfekt funktioniert was soll ich da alles auf den kopf
                        stellen .
                        Wenn ich einen 2 Rigid hätte dann würde ich es vielleicht mal Testen aber sonst?
                        Die 10cm machen den Kohl auch nicht Fetter !!

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Video, nicht viel, aber mehr als nichts

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

wenn ich mir die infos bei jan auf der homepage so durchlese, entspricht der tdr 800 irgenwie genau meinem flugstil, aber muss ja erstmal mit meinem tdr fliegen.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Gruß Klaus
                              Hallo Klaus,

es gibt Leute, die haben mehrere Henseleits oder mehrere 90er Helis. Da ist es dann ganz lustig, wenn man einen Heli als fest umgebauten 800er hat. Dann kann man sich je nach Lust und Laune kurzfristig fürs Speeden oder Cruisen entscheiden.

Alles easy, oder ??

Gruß Markus

Kommentar

• Stodi
                                Stodi

Wie stehts mit der Flugzeit?

Ist es nicht von Vorteil, wenn man das Setup von Matt für 30 min Flüge nimmt und dies mit der 800 Größe paart?

Kommentar

Lädt...
                                X